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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde für Gehäuse gesaugte Zylinder ist der Motorblock so nicht optimal und würde den wenn dann umschweißen!

Inwiefern?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie weit die rechte Backe raus muss, damit man auch ein Seitendeckel rauf bekommt? 1cm oder mehr? Schweiss grad einen neue dran.

 

Danke

Gruß

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit die Kurbelwelle ohne Presse oder rohe Hammergewalt (in Verbindung mit viel Hitze) aus der Kupplungsseite zu bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

oder lagerinnenring (sofern einteiliges lager, ich hab mich mit dem q gehäuse nie wirklich beschäftigt) vorm einbau innen etwas aufschleifen ;-)

aber dafür ist es wohl zu spät...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab mir heute ein Ausdrückwerkzeug gebaut. Das musste aber ganz schön verstärkt werden bis da was ging. Das käufliche Ausdrückwerkzeug hätte sich vermutlich in alle Richtungen verbogen ohne dass die Welle auch nur einen Mucks gemacht hätte.

Geschrieben

Hab jetzt zwar kein quattrini block, aber ich bearbeite meine kuwe kuluseitig so, das ich einen schiebesitz zwischen kuwe und lager habe

 

das sollte normal auch so sein, "leider" versuchen die meisten hersteller sich bei den lagersitzen aber mehrheitlich im oberen bereich des toleranzfeldes aufzuhalten und unter umständen wirds dann da schon mal eng...

 

antriebsseitig kann man ruhigen gewissens auf einen schiebesitz setzen, die vorspannung über den innenring/mutter und die daraus resultiernde flächenpressung reichen locker aus um den sitz im zaum zu halten. natürlich sollte klar sein, das man da jetzt nicht 'nen zehntel luft einbaut, da könnte man dann auch direkt ne verdrehte welle einbauen - das hätte das gleiche ergebnis...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hatte ich auch grad: Habe eine Kingwelle fürs Piaggiogehäuse verbaut: Die hatte 0,025mm über Nennmaß an den Lagersitzen. Ich habs mal auf 0,015mm runtergeschliffen. Ich wollte eigentlich 0,005mm Limaseitig und 0,00 bis -0,005mm Kuluseitig machen, aber nach 3 Stunden mit 800er Schmirgel habe ich dann die Geduld verloren :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Kleiner Tipp für die, die unterhalb der Tolleranz der Lagerhersteller einen Kurbelwellen-Lagersitz auf ein Schiebesitz reduzieren wollen.

Fächerschleifer für 5€ kaufen und nur den Lagerinnenring (5min Arbeit) auf Schleifen statt die Wellenlagersitze zu bearbeiten.

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch grad: Habe eine Kingwelle fürs Piaggiogehäuse verbaut: Die hatte 0,025mm über Nennmaß an den Lagersitzen. Ich habs mal auf 0,015mm runtergeschliffen. Ich wollte eigentlich 0,005mm Limaseitig und 0,00 bis -0,005mm Kuluseitig machen, aber nach 3 Stunden mit 800er Schmirgel habe ich dann die Geduld verloren :-D

Hi Tim,

 

ich fixiere mir das Pleuel mit breitem Klebeband, (auch wegen Schmutzpartikeln) damit es nicht rum baumelt. KW-Wange ins Backenfutter,

Zapfen auf Rundlauf ausrichten.

Dann bei 750 U/min mit einer "Flach-Diamantfeile" bis auf ein Aufmaß von 5 my runter polieren. Dann mit 400er Leinwand auf Maß gebracht.

Dauert pro Zapfen etwa 5 min.

 

@ King,

bei Deiner Methode hast Du sehr schnell im Lagerinnenring eine "ballige" Bohrung, da fängt dann die KW bei Durchbiegung zu arbeiten an.

Also Zapfen und Lager innen, alles schön zylindrisch machen,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Welle zweiteilig mit Rundlauf X ins Backenfutter spannen, auf Rundkauf ausrichten und mit der Feile (Wasserwage im Handgelenk?) oder Schleifpapier auf Mass Schleifen!? Das soll nicht Konisch oder Ballig werden? 5min?

Eine Männliche Drehbank der heutigen Zeit die von 0 auf 750.00U/min in zwei Umdrehungen beschleunigt verdreht wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle fürs Piaggio Gehäuse. (Macht das blos nicht)

Ich Rate euch, nehmt nen Fächerschleifer (ich braucht das nicht) in der Ständerbohrmaschine und schleift den Lagerinnenring annähernd im Winkel zu Lager auf.

So nen Bolli benötigt Mann ausserdem bei Kurbelwellen fürs Quattrinigehäuse eher nicht, wenn man auf die zweiteiligen Lager mit Bund am Innenring zurück greift.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Welle zweiteilig mit Rundlauf X ins Backenfutter spannen, auf Rundkauf ausrichten und mit der Feile (Wasserwage im Handgelenk?) oder Schleifpapier auf Mass Schleifen!? Das soll nicht Konisch oder Ballig werden? 5min?

Eine Männliche Drehbank der heutigen Zeit die von 0 auf 750.00U/min in zwei Umdrehungen beschleunigt verdreht wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle fürs Piaggio Gehäuse. (Macht das blos nicht)

Ich Rate euch, nehmt nen Fächerschleifer (ich braucht das nicht) in der Ständerbohrmaschine und schleift den Lagerinnenring annähernd im Winkel zu Lager auf.

So nen Bolli benötigt Mann ausserdem bei Kurbelwellen fürs Quattrinigehäuse eher nicht, wenn man auf die zweiteiligen Lager mit Bund am Innenring zurück greift.

Hi King,

 

wenn Du es rechtwinklig auf der Bohrmaschine machst, klingt das schon besser.

Dachte, Du spannst Deinen Fächerschleifer in den Dremel, oder ähnlichen Antrieb frei Hand,

 

nehm ich alles zurück, ;-)

ach ja, meinte natürlich 750 U/min (sorry, mit dem Komma verhauen) aber ist trotzdem schon ein bisschen russisch!!!!

 

Gruß an den Bodensee

Geschrieben

wird aber schwer das gleichmässig geschliffen zu bekommen.

die variante vom king, mit standbohrmaschine, würde ich da bevorzugen.

Geschrieben

dann muß ich mich da jetzt als russe outen, die nummer mit schleifpapier auf der feile in der drehbank ist jetzt kein unübliches vorgehen für mich. wenn man die feile aufm drehstahlhalter abstützt, kann man sich sogar erträumen, dass das annähernd winklig wird. nebenbei schreiben wir hier ja auch von µm (um jetzt noch mal eine vierte schreibweise reinzubringen :-) ).

 

wenn man natürlich jetzt den lagersitz um mehrere mm kleiner machen wollen würde, ist das natürlich nicht das geeignete vorgehen - klar...

Geschrieben

keine ahnung was ihr für kurbelwellem fahrt, ich musste da bis jetzt immer nur kurz mit dem schleifpapier von hand drüber.

also welle in die eine hand, schleifpapier in die andere, dann kurz drehen, und fertig war der schiebesitz.

  • Like 1
Geschrieben

keine ahnung was ihr für kurbelwellem fahrt, ich musste da bis jetzt immer nur kurz mit dem schleifpapier von hand drüber.

also welle in die eine hand, schleifpapier in die andere, dann kurz drehen, und fertig war der schiebesitz.

 

also ich hab da vor'n paar tagen ne polini welle in einen k5 motor gebastelt und da war ich jetzt auch nicht unwesentlich kurz an der drehbank... ist aber auch ein extrem beispiel - weil einsatzhärtung ...

Geschrieben

Ist das abwegig an der Stelle auf eine maßhaltige Welle zu bestehen?

 

eigentlich nicht. kann ja eigentlich auch nicht so schwer sein.

ich mein piaggio kriegt das bei den originalen wellen ja auch hin...so von wegen der italiener und die toleranzen, wird ja gerne geschumpfen...

Geschrieben

Also ich find' das mit den Lagerinnenring auf Endmaß frei Schnautze nacharbeiten irgendwie scheiße. An der Welle rumdoktorn irgendwie auch. Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn man so 'ne Welle reklamiert?

Geschrieben

Also ich find' das mit den Lagerinnenring auf Endmaß frei Schnautze nacharbeiten irgendwie scheiße. An der Welle rumdoktorn irgendwie auch. Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn man so 'ne Welle reklamiert?

 

hab ich nie gemacht, hat mir bis jetzt immer die geduld für gefehlt.

hat das mal jemand gemacht?

Geschrieben

die Lagersitzpassungen sind nicht ohne Grund so ausgelegt und das sollte dann auch so bleiben, ich mache ja auch vieles aber das nicht :thumbsdown:

wenn ihr Problem mit der Montage oder Demontage habt braucht ihr halt das richtige Werkzeug

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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