Zum Inhalt springen

Gradscheibe vs. 536mm Kreisumfang


doccbrown

Empfohlene Beiträge

...so nen Mist.. nun was soll ich sagen..

Erst hab ich den Ot bestimmt, dann die 536mm /360 * 19Grad in mm vor Ot abgetrgen und wollte nun mit der Gradscheibe nochmal überprüfen..die steht nun bei 19 Grad allerdings ca 0,5cm vor der Markierung..

Hatte das Lüfterrad runter und meine selbstgebaute Gradscheibe einfach an die Stelle des Lüfterrades montiert.. und dann sowas.. ich werd langsam wahnsinnig..!

Also, Gemeinde helft bevor ich dem Wahnsinn verfalle..

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja eber das mit dem Kreisumfang, ist das denn genau genug..

hab die markierung auf dem Luftleitkanal, oberhab der Kante des Lüfterrades gamacht und die dann laut ´ Lehrmeinung´ vor meiner Ot Markierung abgetragen..

Das komische beim Abblitzen ist nur, das im Standgasbereich die Markierung nicht genau fluchtet, dafür aber bei höheren Drehzahlen..

ich dachte das sollte aber über den gesamtenDrehzahlbereich keinen unterschied machen..??Blackbox gecheckt, ist aber okay..

Woran kann es liegen??

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du hast auch immer die Abwicklung gemessen, und auch die 536mm selbst ermittelt? Das müsste doch haargenau stimmen. Kannst doch nochmal 341° in die andere Richtung abtragen, eigentlich müsste es sich treffen, wenn nicht -> ausmitteln, dann passt es auf alle Fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% genau geht das glaub ich nie.

eine möglichkeite wäre noch lüra abbauen, messlehre dran und den radius ermitteln.

daraus dann den umfang (ich glaub das ist 2 mal "PI" durch R).

ich denke aber, auch begründet durch meine messungen, sind diese 536 schon ne gute zahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab den Kreisumfang nicht selber ermittelt, sondern bin da nach den Angaben aus dem GSF gegangen..laut Gsf sind es 536mm +/- 1mm..hab gedacht das reicht...

wie mess ich das den gaynau..?

Gruß basti

80er lüfterräder sind z.t am aussendurchmesser abgedreht ab werk............

vielleicht solltest du dir die anleitung vom worb mal genau durchlesen und es genau nachmachen.

sonst machst du für dein zündung einstellen noch 15 topics auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Gradscheibe auf ne CD gedruckt und dann ne alte Lüra mutter in die mitte geklebt. Ich finde das funzt ganz gut, vor allem weil das Lüra drauf bleiben kann. Man kann die Gradscheibe einfach so draufdrehen bis sie mit der Lüra Mutter kontert. Dann sitzt die Gradscheibe bombenfest und verdreht sich auch nicht mehr. Dann noch nen schicken Zeiger aus dickem Draht, den selbstgebauten Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze zur hand und dann gehts ans einstellen.

Kontrolliere das Spielchen dann ca 3mal und wenns die 3 das gleiche ergeben, wirds schon stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doccbrown

das die markierungen im standgas beim blitzen nicht ganz fluchten ist eigentlich normal, sie springen so einen mm +- hin und her! Sobald du aber ein wenig gas gibst hat sich die sache dann erledigt und es müsste passen. Zur not dreh den harn mal kurz ganz auf und schau dann.. hast du dann eine starke abweichung ist wie du schon gesagt hast die blackbox ewtl defekt (nicht selten wie im forum nachzulesen)

mfg jansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo die 536mm kann ich nicht bestätigen, bei mir sind es 534mm Umfang, aber nicht am Polrad sondern am Gehäuse gemessen. Aber eh egal, denn nachgerechnet für 19° ergibt sich damit folgendes:

Umfang 536 (19°) = 28,2809 mm

Umfang 534 (19°) = 28,1833 mm

ist also nur 0,1 mm Unterschied, sollte also nicht stören, da liegt der Fehler wohl bei deiner Gradscheibe. Falls dir die 2 Methoden aber noch nicht ausreichen, kannst du ja zur völligen verwirrung auch noch mit einer Messuhr die Höhe des Kolbens messen :-D Ich habe das mal zum Spaß gemacht, sind rund 2 mm

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information