Zum Inhalt springen

Probleme beim Spalten eines GS3-Motors


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

habe ein Problem beim Spalten meines GS3-Motores:

1. Motor mit Heizplatte angewärmt; lässt sich nicht teilen.

2. Habe dann noch explizit mit einer Heizpistole auf die äusseren Bereiche der Kurbelwellenlager gehalten; lässt sich nicht teilen.

Da man immer wieder von den GS-Profis liest, wie empfindlich und schnell beleidigt die Kuwe ist, habe ich natürlich tunlichst vermieden den Hammer oder andere Brachialwerkzeuge einzusetzen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spezialwerkzeug 20877 (GS-Werkstatthandbuch-"Abzieher für Gehäusehälfte und Kurbelwelle"), ein gut befreundeter Werkzeugmacher würde mir dieses Teil anfertigen. Wäre der Gebrauch dieses Spezialwerkzeuges in Verbindung mit dem Spez.Werkz. 17802 (GS-Werkstatthandbuch-"Keil") nun angebracht und in erster Linie auch nicht KUWEschädigend?

Wie lange und wie heiss habt ihr den Motorblock angewärmt um diesen zu teilen? Vielleicht war ich hier zu vorsichtig?

Habe schon das Forum durchforstet und leider keine befriedigende Antwort gefunden (Ob der exorbitanten Grösse des Forums ist es mittlerweile gar nicht mehr schwer etwas nicht zu finden...).

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Oberösterreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuwe stumpf abdecken und lagerbereich mit der lötflamme gut erwärmen. Auch den bereich der kickerglocke anwarmen. Am Gehäuseüberstand mit hammer und hartholz leichte schläge ausführen; ebenso entgegen gesetzt am lüfterkanal. Wenn du Dann merkst, dass nur noch die kuwelager hängen, leichte schläge auf den stumpf mit einem plastikhammer. Mehr ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuwe stumpf abdecken und lagerbereich mit der lötflamme gut erwärmen. Auch den bereich der kickerglocke anwarmen. Am Gehäuseüberstand mit hammer und hartholz leichte schläge ausführen; ebenso entgegen gesetzt am lüfterkanal. Wenn du Dann merkst, dass nur noch die kuwelager hängen, leichte schläge auf den stumpf mit einem plastikhammer. Mehr ist nicht nötig.

Andreas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde es dann so probieren.

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information