Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Gemeinde,

habe ein Problem beim Spalten meines GS3-Motores:

1. Motor mit Heizplatte angewärmt; lässt sich nicht teilen.

2. Habe dann noch explizit mit einer Heizpistole auf die äusseren Bereiche der Kurbelwellenlager gehalten; lässt sich nicht teilen.

Da man immer wieder von den GS-Profis liest, wie empfindlich und schnell beleidigt die Kuwe ist, habe ich natürlich tunlichst vermieden den Hammer oder andere Brachialwerkzeuge einzusetzen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spezialwerkzeug 20877 (GS-Werkstatthandbuch-"Abzieher für Gehäusehälfte und Kurbelwelle"), ein gut befreundeter Werkzeugmacher würde mir dieses Teil anfertigen. Wäre der Gebrauch dieses Spezialwerkzeuges in Verbindung mit dem Spez.Werkz. 17802 (GS-Werkstatthandbuch-"Keil") nun angebracht und in erster Linie auch nicht KUWEschädigend?

Wie lange und wie heiss habt ihr den Motorblock angewärmt um diesen zu teilen? Vielleicht war ich hier zu vorsichtig?

Habe schon das Forum durchforstet und leider keine befriedigende Antwort gefunden (Ob der exorbitanten Grösse des Forums ist es mittlerweile gar nicht mehr schwer etwas nicht zu finden...).

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Oberösterreich.

Geschrieben

Kuwe stumpf abdecken und lagerbereich mit der lötflamme gut erwärmen. Auch den bereich der kickerglocke anwarmen. Am Gehäuseüberstand mit hammer und hartholz leichte schläge ausführen; ebenso entgegen gesetzt am lüfterkanal. Wenn du Dann merkst, dass nur noch die kuwelager hängen, leichte schläge auf den stumpf mit einem plastikhammer. Mehr ist nicht nötig.

Geschrieben

Kuwe stumpf abdecken und lagerbereich mit der lötflamme gut erwärmen. Auch den bereich der kickerglocke anwarmen. Am Gehäuseüberstand mit hammer und hartholz leichte schläge ausführen; ebenso entgegen gesetzt am lüfterkanal. Wenn du Dann merkst, dass nur noch die kuwelager hängen, leichte schläge auf den stumpf mit einem plastikhammer. Mehr ist nicht nötig.

Andreas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde es dann so probieren.

Schönen Sonntag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung