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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anfangs ist meine px mit 135er dr super gefahren. Irgendwann viel mir ein rasselndes, klickerndes Geräusch im Motorbereich auf. Das Fahrverhalten blieb aber unverändert.

Dann geschah es. Der Roller verlor unten rum enorm an Leistung, kam erst in hohen Drehzahlen überhaupt wieder in Fahrt. Ich dachte erst es läge an der Vergaserbedüsung.

Plötzlich ging der Motor im Leerlauf mit einem "Plock" abrupt aus. Seitdem sitzt er bombenfest. Kickstarter lässt sich kein Bisschen mehr bewegen. Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kann ich problemlos rollen.

Hab ich es geschafft den dr brutal zu fressen? Kann ich mir ja kaum vorstellen, vor allem, weil der Roller vorher eher zu fett lief. Was könnte sonst fest sitzen? bevor ich den Roller die 5km bis zur Garage schiebe... um alles auseinander zu bauen, wollte ich alle möglichen Ursachen checken.

Grüße Tim

Geschrieben

Hallo,

hört sich irgendwie nach einem mechanischen Problem (KW oder Pleullagerschaden oder Tribosystem sprich Kolben/Zylinder) an. :wacko: Ferndiagnosen sind natürlich immer nur eingeschränkt brauchbar.

Ich denke Du solltes mal den Zyl. Kopf abnehmen. Sind ja nur nen paar Schrauben.

Danach weist Du wenigsten was los ist.

Gruss

Basti

Geschrieben

Anfangs ist meine px mit 135er dr super gefahren. Irgendwann viel mir ein rasselndes, klickerndes Geräusch im Motorbereich auf. Das Fahrverhalten blieb aber unverändert.

Dann geschah es. Der Roller verlor unten rum enorm an Leistung, kam erst in hohen Drehzahlen überhaupt wieder in Fahrt. Ich dachte erst es läge an der Vergaserbedüsung.

Plötzlich ging der Motor im Leerlauf mit einem "Plock" abrupt aus. Seitdem sitzt er bombenfest. Kickstarter lässt sich kein Bisschen mehr bewegen. Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kann ich problemlos rollen.

Hab ich es geschafft den dr brutal zu fressen? Kann ich mir ja kaum vorstellen, vor allem, weil der Roller vorher eher zu fett lief. Was könnte sonst fest sitzen? bevor ich den Roller die 5km bis zur Garage schiebe... um alles auseinander zu bauen, wollte ich alle möglichen Ursachen checken.

Grüße Tim

Hallo,

das rasselnde, klickernde Geräusch bedeutet wahrscheinlich, daß sich ein Kolbenring verabschiedet hat. Solange er nicht direkt irgendwo einhakt, bzw. er immer wieder frei kommt, rasselt oder klickert das, irgendwann hat sich dann ein Teil vom Kolbenring direkt verhakt => ich denke, daß dsasw bei Dir eingetreten ist.

Das mit der Leistung nur im höheren Drehzahlbereich spricht auch dafür, die Kompression fehlt im unteren Bereich.

Was auch noch sein kjann, ist, daß sich eine Kolbenbolzensicherung gelöst hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Grüße

Michael

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