Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich fahre eine PK 50 XL 2. Als mir der Kupplungsseilzung gerrissen ist habe ich einen Neuen Eingebaut und auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Wenn ich jetzt bergauf fahre und die kupplung kommen lasse dauert es 1 - 3 Sekunden bis sie voll greift.

In dieser zeit wird der Motor heruntergewürgt. Besonders in höheren Gängen ist es so bergauf unmöglich hochzuschalten, weil der Motor danach keine Power mehr hat.

Ich habe die kupplung mehrmals eingestellt, habe ein anderes Getriebeöl verwendet, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Sind die Kupplungsbeläge wirklich am Ende oder hat jemand eine andere Lösung.

Geschrieben

HI

Als erstes habe ich ein Getriebeöl Bel Ray SAE 80 W ( Scootershop Feldkirch ) verwendet und anschließend habe ich auf Rat eines Mechanikers ein 40er Motoröl (Halbsyntetich) eingefüllt.

Danke für die Antwort.

Geschrieben

Servus

Das Öl ( Bel Ray Transmisen Oel SAE 80 W) " Sorry wegen der Rechtschreibung" habe ich im Markos Scooter Shop in Feldkirch gekauft.

Der Besitzer (Verkäufer) restauriert Vespas und Lambrettas und hat sehr viele Kunden. Dort habe ich in auch wegen des Öl gefragt und und er sagte das sei das Richtige und er würde das an alle Vespafahrer verkaufen.

THX

Geschrieben

ist auf jeden fall das falsche! villeicht meint er mit vespafahrern so leute, die SFERA, oder FREE und co fahren, denn da steht, glaube ich, auch vespa drauf...

normal ist sae 30 oder sae 40. soweit ich weiß, ist das 80er zeugs fuer automatikroller...

Geschrieben

Hi

So ein "Plasikfön" (Automatikroller) gibts da gar nicht. Wenn das wirklich das falsche Öl währe dann würden mahl grob geschätzt mehere Hundert alte Vespas mit falschem Getriebeöl fahren.

THX