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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi , ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und ich Hilfe benötige. Ich hoffe,es kann mir vielleicht irgendwer weiter helfen, oder mich anderweitig weiterleiten.

Ich habe eine 50n seit ca. 20 Jahren- früher fuhr ich sie und dann stand sie über 15 Jahre im Keller. Seit Feb. bin ich dabei sie wieder fertig zu machen und sie lief auch ganz gut bis auf einmal der Motor ausging. Ich dachte erst an einen Kolbenfresser und habe den Motor mal genauer inspiziert. Es war aber alles in Ordung. Kickstarter blockierte aber weiterhin. Also habe ich den Motor aufgemacht und mal reingeguckt- ich fand einen zerstörtertes Anschlaggummi vom Kickstarter, das sich irgendwie im Motorraum verkantet hatte. Guter Dinge habe ich es entfernt und alles wieder zusammengebaut und es ließ sich auch alles drehen- aber manchmal hakte es am Kickstarterritzel und dem Rädchen auf das der Tannenbaum greift.

Stundenlang habe ich alles wieder zusammengebaut und leider hängt der Motor jetzt wieder fest.

Ich habe das Anschlaggummi nicht mehr eingebaut, da ich dachte, es würde eh bald wieder zerstört- kann es vielleicht damit zu tun haben?

Bearbeitet von shaddaar
Geschrieben

sieht aus aus als würde der zylinder in einer stellung hacken hatte ich letztens auch gehabt nimm ihn mal runter und schau ob sich 1. der kolben leicht in der laufbahn bewegt und 2. obs dann noch immer ohne zylinder hackt

Geschrieben

Ich kann Eydsoap nur zustimmen. Da scheint was am Zylinder zu hacken. Hast du den Kolben richtig rum (Pfeil Richtung Auslass) eingebaut? Wenn nicht, dann können die Kolbenringe sich in den Überströmen oder dem Auslass verhaken. Nimm den Zylinder noch mal runter und kontrolliere es. Der Pfeil befindet sich auf dem Kolben. Zur Not, muss du das Verkokte dort ein wenig freirubbeln.

Und zu dem Anschlagsgummi: Die haben schon ihren Sinn. Nicht, dass du irgendwann mal mit dem Kickstarterhalbmond dein Motorgehäuse durchschlägst. Ich wäre da vorsichtig.

Geschrieben

Ok das mit dem Zylinder leuchtet mir ein. Ich habe aber beim Einbau genau drauf geachtet, dass der Pfeil nach hinten zeigt. Ich habe aber neue Kolbenringe verbaut. Vielleicht kann es damit was zu tun haben. Ich werde den Zylinder mal runter nehmen und nachgucken. Dauert aber jetzt ein bisschen.

Geschrieben

Hi ich bins wieder.

Ich hab´s selbst geschafft. Sie läuft wieder Es war der Kolben, der sich verkantete. Danke für die schnellen Antworten.

Geschrieben

Also ich wollte besonders toll sein und habe gedacht - einfach mal ein bisschen Öl in das Kurbelwellengeshäuse zu schütten - kann ja nicht schaden. Aber so blöde bin auch nur ich- weil dadurch kam es dazu, dass die Luftausgänge verstopftenund dann nichts mehr ging. Ich habe es erst gemerkt, als ich die Kerze raus hatte und dann alles normal lief - sobal d die Kerze drinnen war ging wieder nichts.

Als ich das Öl dann ne halbe Stunde lang mit nem Schlauch abgesaugt hatte und wieder alles zum Laufen gebracht hatte ging wieder alles normal.

Leider hat dann beim Starten das Restöl die ganze Straße in blauen Rauch eingehüllt- aber die Nachbarn sind von mir schon so einiges gewöhnt. Hätte nur noch die Feuerwehr gefehlt.

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    • Ich weiss wo der Hund begraben war. Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen. Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢 Aber jetzt ist er dicht.
    • Ja genau, habe den 16/16 ohne Kappe die hat ja kein Platz mehr da es eh schon sehr eng ist, sprich nur das Gitter. Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben. Ich hatte auch schon die Zündung in Verdacht. Habe noch keine Blitzlampe aber ist unterwegs 😁 Getriebe habe ich glaube ich eins um die 10 herum. Denke da bin ich von der Übersetzung her ähnlich wie dein Junior. Ah Felgen sind 16 Zoll.
    • Jungs kurze Anmerkung zum Malossi GG 46,5 CVF: Ich habe ja immer mal wieder das Gefühl gehabt das etwas mit meinem Zylinder nicht so ganz stimmt.  Ich hatte mal einen Fresser und dadurch ein paar Reiber, aber ich konnte mir keinen Reim draus machen warum, da ich doch recht gewissenhaft arbeite und strukturiert an Sachen herangehe. Nun wurde mir auf YouTube, dank Algorithmus, ein Video vorgeschlagen, dass mich selber auch wieder erleuchtet / an eine Sache erinnert hat hat  Thema Kolbenringstoß-Position. Dieser Post soll euch auch zeigen, dass die Position des Kolbenringstoßes doch auch immens wichtig ist und immer kontrolliert gehört. Bei mir ist einer von der Position her leider minimal im Auslass drinnen, da ich den Auslass dort ca. 1mm in die breite gezogen habe. Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist. Ich habe echt sehr viel kontrolliert und gemessen, aber darauf bin ich, obwohl es so einfach ist, nicht gekommen. Aber YouTube hat hier geregelt  Den Pin im Kolben für die Position des Kolbenringstoßes werde ich nun nach hinten (um ca. 90° versetzt) versetzen und dann hoffe ich, dass der ganze Spuk ein Ende hat. Anbei ein paar Bilder die die Sache sehr gut zeigen:    
    • Das Öl sieht mir auch bissle so aus, als wenn da schon Abrieb drin wäre.    
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