Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungsproblem...


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

los gings damit, dass mein Zündzeitpunkt spring wie der Dackel auf der Hutablage meines Opas...

Nach dem posten in einem anderen Threat (den ich aber mit meinem Problem ned zumüllen will) war die einheitliche Meinung, dass muss der/die/das Pickup sein (zukünftig DER)

Kurzerhand neuen Pickup besorgt...

Nachdem ich alles demontiert hatte fiel mir erstmal folgendes auf! :wacko:

post-12495-0-44948200-1336918862_thumb.j post-12495-0-78242800-1336918900_thumb.j post-12495-0-93157500-1336918959_thumb.j

Gut dacht ich mir - abbauen und den neuen montieren, welcher ja - siehe Foto- "kürzer ist" :wacko: Verwirrung beginnt.... (wieso is der "kürzer")

Alten Pickup entfernt und durchgemessen - hmm - passt.

Nachdem ich aber gelesen hab, dass es dennoch sein kann, dass er ned funzt und eh schon ab und überhaupt "abgeschliffen" war, hab ich den neuen verbaut und auf der Grundplatte verlötet!

Zunächst "einfach so" durchgemessen - passt...

Dann verlötet und "irgendwo" mit Masse durchgemessen - passt...

Gut dacht ich mir - OT gesucht - Blitze angestöpselt - und die Karre spring nicht mehr an :wacko:

Kein Funke da...

Wenn ich nun zwischen Rot und Masse messe und das Polrad drehe, hab ich nen "fätten Ausschlag" wenn es über den Pickup kommt.... :wacko:

Und hier endet mein Latein :???:

Hab schon so einiges gelesen, aber irgendwie will der Groschen ned fallen...

Die andren Werte stimmen auch - mess aber gern nochmal!!!!

Frage: WAT LOS??? Wer hat Tipps - was soll/kann ich tun/messen??? Außer besorg dir ne CDI & Grundplatte und probiers damit :wacko:

Also Elektronik und ich werden keine besten Freunde mehr :sly:

Greetz Green

Ps: Auch krass was man alles so benötigt für so a "bissl" arbeit...

post-12495-0-93254500-1336919057_thumb.j

post-12495-0-60238100-1336919104_thumb.j

post-12495-0-81524300-1336919153_thumb.j

post-12495-0-48612000-1336919368_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Vorbildlich dokumentiert !

Das Zappeln im LL @ Blitzen hätte mich nicht gestört - wenn die Karre sonst gut loift ...

Zappelt´s auch beim Hochdrehen ?

Wenn an den Polradzungen magnetischer Abrieb ist, könnte das die Ursache sein.

Der noie PU will nicht mehr?

Evtl fluchtet er nicht mit diesen Zungen (Tiefenmesser).

Nur den PU-Widerstand zu messen, kann eine Spulenunterbrechung nicht nachweisen.

  • CDI ist noch richtig verkabelt?
  • testweise das Killkabel ab?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Vorbildlich dokumentiert !

Danke, will ja aber auch, dass mir geholfen wird.

So, der Reihe nach:

- Zappeln hat mich zunächst auch ned gestört, bis ichs hier gepostet hab :???: Lief ganz gut soweit.... Ich mein da geben Leute hunderte von Euros für Vespatronics aus - ich hatte von haus aus ne "variable Zündung" :sly:

Aber Spaß bei Seite - will/wollt ja ned, dass sichs der Pickup anders überlegt und dann auf einmal bei 25 vOT zündet :wacko: )

- Zappelte auch noch beim Gasgeben... Is aber jetzt eh wurscht, weil schon n neuer PU drauf ist.

- CDI ist richtig verkabelt und natürlich hab ich den Killschalter auch abgemacht!

- Polradzungen - magnetischer Abrieb :wacko: - hat doch aber vorher auch gefunkt... Welche Bilder kann/soll ich machen? Film auch gern mein Polrad...

- Der noie will nicht mehr - was heißt hier nicht mehr - wollte noch nie :wacko:

- Wie kann ich genau messen ob die fluchten? Verschwinde mal schnell in der Garage und mach n paar Bilder - evtl. helfen diese...

PU Widerstand/Spulenunterbrechung - jetz wirds haarig.... Sagen wir mal so - wenn ich kicke geht zumindest Licht/Hupe etc. für eben diesen kurzen moment.

Bis gestern lief ja alles "wunderbar" bis auf eben den "Wackeldackel"...

Hier noch n Video - weiß ned obs irgendwas bringt - is auch gar ned so leicht mit nur 2 Händen :wacko:

Merci schon mal!!!

Green

Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI Verkabelung: das rote war auf den Bildern oben nicht gesteckt ...

der Noi-PU schaut ja etwas anders aus, evtl zeigen seine Kerne woanders hin :wacko:

Tiefenmessung o.ä. gg ZGP/Gehäuse etc.

Widerstandsmessen gg eine Spannung ist nicht so gut fürs Meßgerät - aber immerhin wackelt da was, ob´s zum Triggern der CDI reicht ?

Evtl kannst die Peak-Spannung erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui ui ui - ich wollt duch "nur" n Pickup tauschen... :wacko:

Oben war rot ned gesteckt, weil ja da das Messgerät dranhängt...

Jo, der schaut tatsächlich bissl anders aus - wundert mich auch - beim üblichen Shop halt nen PU bestellt.... Aber hat sich ja auch "eingeschliffen"...

Hier mal noch n paar Polradbilder.

post-12495-0-60547000-1336924656_thumb.j post-12495-0-81439000-1336924694_thumb.j post-12495-0-49167600-1336924727_thumb.j

Hab jetzt auch einfach mal n Lineal reingehalten - is scheiße, mir klar, weil des ned bei NULL losgeht - such glei mal was besseres und lauf nochmal ind die Garage und mess den abstand der "Kerne" zur ZGP - gibts da Anhaltswerte? Wenn ja - wo und welche?

post-12495-0-86105800-1336924917_thumb.j post-12495-0-47368600-1336924968_thumb.j

Nicht gut fürs Messgerät - hmm, wieder was gelernt :wacko:

PeakSpannung erfassen - puuuh - :wacko: Wie wat soll ich tun?

Gib nicht auf, ich bin lernfähig UND willig!!!

Green

Schraub jetzt einfach mal den PU runter und wieder fest - was ich schon alles bei Vespas erlebt hab :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mittige Polradzunge einen magnetischen Kurzschluß (durch den Abrieb) hat, reichts evtl nicht für die PU-Funktion => Putzen?

Da werde ich wiedermal mein Kino los (Klick).

Tiefenmessung @ montiertem Polrad und Hilfsmarken.

post-24082-0-21862400-1336926158_thumb.g

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mr.green

schau doch mal hier www.motelek.net und ruf doch mal den Ewald an der ist absolut spitze was vespa MHKZ angeht. hatte auch mal derbe Probleme mit meiner Zündung nach viel rum googeln bin ich auf Ewald seine Seite gestossen der hat wirklich was drauf. hätte selber nie gedacht was da alle so zu beachten und zu messen ist.

gruss Tobias

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GS160: Danke für den Tipp - werd ich im Zweifel probieren

@DON: Daran kanns ned liegen - Motor ist frisch gemacht!!

Und ums nochmal zu wiederholen - BEVOR ich da ran bin ging ALLES!!!!

Werd das mit der Tiefenmessung nochmals angehen - aber jetzt ist wieder arbeit angesagt, wird also noch n paar Tage dauern - geb aber Bescheid und bei Problemen/Fragen meld ich mich hier wieder!!

Danke an alle

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch mal den durchmesser an den 6 ankern der Grundplatte. wenn die Maße etwas abweichen gibt es auch störsignal die den Zündzeitpunkt flattern lassen. einfach auf der drehbank leicht anpassen. was für ein Grundplattentyp und Polradtyp und CDI (genau Bezeichnung) hast du verbaut?

gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso um das hier (auch für die Nachwelt) zuende zu bringen.

Folgendes - der "neue" Pickup war einfach bullshit - scheiß Reprodreck :wacko:

wenn man beide nebeneinander gelegt hat - hab ich festgestellt, dass der neue ETWAS leicht nach "oben" von der Platte aus gesehen absteht. Dies ist aber wirklich KAUM zu erkennen und auch mim Messschieber nahezu unmöglich ausfindig zu machen!!!

hab dann versucht das Plastik ein wenig abzuschleifen... Ergebnis seht ihr hier :wacko:

War nach nur gaaaaaanz kurzem Anhalten an die Schleifmaschine durch...

Naja, darauf geschissen! Dann eine "Spendergrundplatte" von nem Kumpel bekommen - schon wurde der Unterschied des "Abstands" etwas deutlicher - aber immer noch minimal. man sieht ja auch weiter oben, dass es zwar ein Signal gab, aber...

ob´s zum Triggern der CDI reicht ?

...offensichtlich nicht :wacko:

Naja, neuen/alten Pickup verlötet - eingebaut - angeschmissen - passt!!! Naja, ZZP war ned wo er hinsollte und Grundplatte lies sich nicht mehr weiter drehen!

Dremel ausgepackt und die Langlöcher erweitert.

post-12495-0-08004700-1337276336_thumb.j post-12495-0-78386700-1337276404_thumb.j

Und zu guter letzt :wacko:

Steht jetzt bei 16,2 Grad :???: - so lass ich das erstmal...

Ersten 50 km heute haben ne Menge Spaß gemacht :wacko:

In diesem Sinne - Ausfallfreie Saison

Green

post-12495-0-31235400-1337276106_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci...

Und vor allem danke Dir für deine Zeit/Hilfe/Geduld :wacko:

Polrad ist sauber ja! Hab ich gleich nach deinem Post am Abend noch gemacht!

Edith lässt fragen ob denn andere auch schon "ähnliche" Erfahrungen mit - nenn sie mal ReproPU´s - gemacht haben.

War aus dem 3BuchstabenShop

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information