Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stecke grad mitten in meiner V50 restaurierung und habe da ein kleines Problem.

Ich hab meinen Rahmen jetzt komplett verzinnt, gespachtelt und gespritzspachtelt, alles schon geschliffen und fast fertig zum lackieren.

Vor paar Wochen, also noch vor dem Spachteln hab ich den Holm in der Mitte mit FluidFilm ausgespritzt wegen Rostschutz. Mir ist jetzt aufgefallen das dass Fluid Film Kriechöl echt durch jede Ritze kommt und an jedem Falz saugt der Spritzspachtel das öl richtig auf. Mit Nitro lässt sich das ganz gut wegmachen aber is dann nach 2 Stunden wieder an jedem Falz und an jeder Bohrung im Holm son Öliger Kreis Außenrum.

Wie mach ich das beim Lacken? Sauber machen und einfach grundieren?

Hat jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo das is mir jetzt auch klar...

Lehrgeld, und so. Mach das zum ersten mal, jetzt weiss ichs.

Naja, im Prinzip hab ich ja keine andere Möglichkeit als es grob weg zu wischen und es auszuprobieren.

Bearbeitet von Wayne
Geschrieben (bearbeitet)

Ein zu lackierendes Teil muß vor dem Lackieren absolut fettfrein sein.

Wenn das prfessionell lackiert wird, kommt das nach der aufgeheizten

Lackierkabiene in die Trockenkammer mit 80°C !

Was meinst du wo dann dein Fluidfilm hin ist ?

Also du mußt alles Fett, Wachs ö.ä. kompl. entfernen, absolut Fettfrei.

Da sollte nichts mehr in Ritzen, Falzen und Fugen vorhanden sein.

Sonst versaut es dir die Lackierung, garantiert.

Da fällt mir nur ein guter Dampfstrahler ein. Auf 140°C gestellt und dann

schön in die Öffnungen reinhalten bis möglichst alles raus ist.

Danach noch mit Lösemittel durchschwenken.

Heißluftfön wäre mir zu gefährlich wegen dem Lack, das der verbrennt.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Das ist in der Tat blöd. Würde in den Tunnel stark saugende Tücher stopfen...aber so dass du sie wieder rauskriegst...Bremsloch zb. Dann von aussen mit Bremsenreiniger..Aceton und ähnlich hartem in die Falze sprühen. Mit Druckluft nach innen sprühen. Das Ganze mehrmald wiederholen...Chassis auf die Seite stellen und so Seite für Seite bearbeiten...so macht neben den YMittelchen und Druckluft noch die Schwerkraft die Arbeit

Geschrieben

das ist fast unmöglich

(null)

seh ich auch so das Einzige was da hilft ist in ein chemisches Bad, wo manche hier schon Ihre Vespas entlacken haben lassen, sonst wird das nie alles rauskommen.

Geschrieben

Das einzige was du noch versuchen könntest wäre den Rahmen auf eine Seite legen und wirklich gründlich unter großem bremsenreiniger- und druckluftverbrauch einen Falz soweit zu entfetten (und vielleicht noch über Tage so stehen lassen), um dann den Falz mit Dichtmasse zu verschließen - trocknen lassen dann umdrehen und das selbe Spiel. Wird aber bestimmt ne sauerrei - und ob du dann alles aus dem Falz rausbekommst wage ich zu bezweifeln.

Chemisches Bad und ganzen Lackaufbau aufzugeben ist natürlich hart aber dafür die saubere Lösung - ansonsten eben spülen, abdichten und beten.

Gruss

soulboy

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab das Teil außerdem jetzt sauber bekommen. Viel Bremsenreiniger, Dampfdruckstrahler...

Ist mal nichts mehr nachgekommen, dann gleich lackiert worden.

• 3 Wochen später...