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Geschrieben

Hi Gemeinde,

ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge gewühl aber nichts passendes gefunden.

Im Winter wurden neben anderen Arbeiten die Seitenteile meiner P150X neu lackiert, seitdem habe ich folgendes Problem.

  • Blinker vorne blinken so wie sie sollen!
  • Blinker hinten blinken nicht!
  • Kontakte zumindest die an der Backe sind nach dem Lackieren wieder freigemacht worden. Kontakte am Backenverschluss sind auch wieder frei gemacht worden (ist das die Masse für den Blinker?).
  • Blinkeranzeige am Lenker blinkt manchmal schwach, manchmal garnicht, manchmal stark, ich hab da noch keine Regelmäßigkeit gefunden.
  • Batterie ist geladen und hat Saft, alle anderen Lichter leuchten, Hupe hupt. Auch wenn ich alles zusammen betätige bricht die Spannung nicht zusammen, auch nicht ohne das der Motor läuft.
  • Blinkerrelais sollte ja auch funktionieren, sonst würde vorne ja nichts blinken.

Ich gebe zu, was ich noch nicht getestet habe:

  • Lampen im Blinker hinten okay?
  • Blinkerkontakt im Rahmen okay?
  • Kommt hinten was an? Wenn ja bis wo?

Da ich meine Vespe aber immer nur am Wochenende sehe würde ich gerne vorab etwas abklopfen und schauen ob jemand vielleicht eine gute Idee hat was es sein könnte. Mich beschäftigt es einfach, wenn es der Süßen nicht gut geht. Außerdem bin ich nicht der Elektriker vor dem Herrn....eher...sagen wir mal das Gegenteil.

Achso, was noch nicht geht:

  • Scheinwerferanzeige im Lenker

Da tippe ich aber mal auf eine defekte Birne. Ich erwähne es aber nur der Vollständigkeit halber, vielleicht erkennt ja doch jemand einen Zusammenhang.

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Neben den Masse- und sonstigen Kontakten solltest du dir auch mal den Blinkerschalter anschauen, ob da alle Kabel in Ordnung sind. Dann mal mit dem Multimeter messen, ob hinten Strom ankommt. Alternativ mit einem Draht den Masseanschluss am Blinker irgendwo anders hin legen und schauen, ob es dann blinkt. Birnen sollten aber als allererstes geprüft werden.

Geschrieben

Hey VNB_azzurro,

ich glaube das war die Idee. Ich hab die Vespa zwar nicht bei mir aber:

Die Spannung kommt durch die Steckung die in den Rahmen führt richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse kommt durch den Backenverschluss, dort wo der Verschluss auf die Backe drückt, richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse muss aber vom Blinker durch eine der Schrauben auf die Backe gelangen richtig?

Also muss die Mutter mit der der Blinker von innen befestigt ist Kontakt zum Blech haben?Das wirds wohl sein! Da ist nichts blank!

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Danke, das wird es wohl gewesen sein!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welchen Durchmesser die Schraube hat kann ich gleich losgehen und die vier Zahnscheiben besorgen.

Nein, ich bin nicht zu faul nachzuschauen, ich sehe meine Italienerin aber immer nur am Wochenende und die freut sich natürlich, wenn ich gleich die richtigen Teile mitbringen kann.

Grüße

Dr.Looping

Für die Nachtwelt und alle die so doof sind wie ich! Nach dem Lackieren müssen an der PX alt folgende Kontakte für den Blinker hinten sichergestellt werden:

  • Kontakt am Kontakt der in den Rahmen geht. Spannung
  • Kontakt am Backenverschluss. Masse
  • Kontakt an der Schraube mit der der Blinker an der Schraube befestigt wird. Masse

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    • Soweit ich das verstanden habe, wird da nicht neu beschichtet und der Preis vom Helmut schreckt mich gar nicht. Zur Problematik mit den zwei unterschiedlichen Materialien kann ich nichts sagen. Der Helmut sieht das scheinbar entstpannt.  Der Nitro muss übrigens auch teilweise am Fuß abgedreht werden, damit er ins Gehäuse passt, hatte ich vergessen. Klar sind diese Anpassungsarbeiten dem Martin sicher egal, das macht der ja für Kunden auch... Für mich wäre der Knackpunkt, ob die Beschichtungsqualität letztlich dauerhaft ausreicht.   Edit ergänzt: Helmut war schneller
    • Solche Zylis mit GG- Ring oben am Abschluss des Zylis liefen in zig Varianten völlig problemlos Ende der 80iger-bis in die 90iger Jahre sogar in verschiedensten Moto GP Klassen.    Auch heute noch repariere ich stark detonierte Zylis wo normal "schweissen und neu schichten" fällig wär mit dieser GG- Ring Geschichte. Bei evtl. späterem beschichten bereitet der GG- Ring null Probs, der GG- Ring verbleibt während dem beschichten im Zyli, hab das schon zig mal so gehandhabt.   Bei der Zyliverlängerung steht halt dann der GG- Ring um das gewünschte Mass oben raus. Ob die Koris, bzw. der obere Kori über den Stoss des GG- Ringes fährt ist absolut kein Problem. Evtl. find ich ein Bild.   Preis siehe in meinem Dienstleistungstopic, sehr, sehr human
    • Welcher Spannungsregler ist da verbaut?
    • Mit ner Buchse?? Das haben wir vor 15 Jahren schon bei Lambretta gehabt, das ist wegen den zwei Materialien sehr ungeil.. Buchse, verlängern, neu beschichten und das bei Helmuts derzeitigen Preisen .. ALLDEN das wird richtig teuer      Die Deko Bohrung ist Hammer - der hat damit eine Kompression wie ein Original T5 Motor. Aber wirklich! Ist fast eine Idee zu wenig .. ich denke beim Ankicken immer kurz ob alles ok ist  (Was soll die Bohrung ausmachen, ein Plus von 0.3PS bis 5.000?!)
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