Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gemeinde,

ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge gewühl aber nichts passendes gefunden.

Im Winter wurden neben anderen Arbeiten die Seitenteile meiner P150X neu lackiert, seitdem habe ich folgendes Problem.

• Blinker vorne blinken so wie sie sollen!
  • Blinker hinten blinken nicht!
  • Kontakte zumindest die an der Backe sind nach dem Lackieren wieder freigemacht worden. Kontakte am Backenverschluss sind auch wieder frei gemacht worden (ist das die Masse für den Blinker?).
  • Blinkeranzeige am Lenker blinkt manchmal schwach, manchmal garnicht, manchmal stark, ich hab da noch keine Regelmäßigkeit gefunden.
  • Batterie ist geladen und hat Saft, alle anderen Lichter leuchten, Hupe hupt. Auch wenn ich alles zusammen betätige bricht die Spannung nicht zusammen, auch nicht ohne das der Motor läuft.
  • Blinkerrelais sollte ja auch funktionieren, sonst würde vorne ja nichts blinken.

Ich gebe zu, was ich noch nicht getestet habe:

• Lampen im Blinker hinten okay?
  • Blinkerkontakt im Rahmen okay?
  • Kommt hinten was an? Wenn ja bis wo?

Da ich meine Vespe aber immer nur am Wochenende sehe würde ich gerne vorab etwas abklopfen und schauen ob jemand vielleicht eine gute Idee hat was es sein könnte. Mich beschäftigt es einfach, wenn es der Süßen nicht gut geht. Außerdem bin ich nicht der Elektriker vor dem Herrn....eher...sagen wir mal das Gegenteil.

Achso, was noch nicht geht:

• Scheinwerferanzeige im Lenker

Da tippe ich aber mal auf eine defekte Birne. Ich erwähne es aber nur der Vollständigkeit halber, vielleicht erkennt ja doch jemand einen Zusammenhang.

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Neben den Masse- und sonstigen Kontakten solltest du dir auch mal den Blinkerschalter anschauen, ob da alle Kabel in Ordnung sind. Dann mal mit dem Multimeter messen, ob hinten Strom ankommt. Alternativ mit einem Draht den Masseanschluss am Blinker irgendwo anders hin legen und schauen, ob es dann blinkt. Birnen sollten aber als allererstes geprüft werden.

Geschrieben

Hey VNB_azzurro,

ich glaube das war die Idee. Ich hab die Vespa zwar nicht bei mir aber:

Die Spannung kommt durch die Steckung die in den Rahmen führt richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse kommt durch den Backenverschluss, dort wo der Verschluss auf die Backe drückt, richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse muss aber vom Blinker durch eine der Schrauben auf die Backe gelangen richtig?

Also muss die Mutter mit der der Blinker von innen befestigt ist Kontakt zum Blech haben?Das wirds wohl sein! Da ist nichts blank!

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Danke, das wird es wohl gewesen sein!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welchen Durchmesser die Schraube hat kann ich gleich losgehen und die vier Zahnscheiben besorgen.

Nein, ich bin nicht zu faul nachzuschauen, ich sehe meine Italienerin aber immer nur am Wochenende und die freut sich natürlich, wenn ich gleich die richtigen Teile mitbringen kann.

Grüße

Dr.Looping

Für die Nachtwelt und alle die so doof sind wie ich! Nach dem Lackieren müssen an der PX alt folgende Kontakte für den Blinker hinten sichergestellt werden:

• Kontakt am Kontakt der in den Rahmen geht. Spannung
  • Kontakt am Backenverschluss. Masse
  • Kontakt an der Schraube mit der der Blinker an der Schraube befestigt wird. Masse