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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gemeinde,

ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge gewühl aber nichts passendes gefunden.

Im Winter wurden neben anderen Arbeiten die Seitenteile meiner P150X neu lackiert, seitdem habe ich folgendes Problem.

  • Blinker vorne blinken so wie sie sollen!
  • Blinker hinten blinken nicht!
  • Kontakte zumindest die an der Backe sind nach dem Lackieren wieder freigemacht worden. Kontakte am Backenverschluss sind auch wieder frei gemacht worden (ist das die Masse für den Blinker?).
  • Blinkeranzeige am Lenker blinkt manchmal schwach, manchmal garnicht, manchmal stark, ich hab da noch keine Regelmäßigkeit gefunden.
  • Batterie ist geladen und hat Saft, alle anderen Lichter leuchten, Hupe hupt. Auch wenn ich alles zusammen betätige bricht die Spannung nicht zusammen, auch nicht ohne das der Motor läuft.
  • Blinkerrelais sollte ja auch funktionieren, sonst würde vorne ja nichts blinken.

Ich gebe zu, was ich noch nicht getestet habe:

  • Lampen im Blinker hinten okay?
  • Blinkerkontakt im Rahmen okay?
  • Kommt hinten was an? Wenn ja bis wo?

Da ich meine Vespe aber immer nur am Wochenende sehe würde ich gerne vorab etwas abklopfen und schauen ob jemand vielleicht eine gute Idee hat was es sein könnte. Mich beschäftigt es einfach, wenn es der Süßen nicht gut geht. Außerdem bin ich nicht der Elektriker vor dem Herrn....eher...sagen wir mal das Gegenteil.

Achso, was noch nicht geht:

  • Scheinwerferanzeige im Lenker

Da tippe ich aber mal auf eine defekte Birne. Ich erwähne es aber nur der Vollständigkeit halber, vielleicht erkennt ja doch jemand einen Zusammenhang.

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Neben den Masse- und sonstigen Kontakten solltest du dir auch mal den Blinkerschalter anschauen, ob da alle Kabel in Ordnung sind. Dann mal mit dem Multimeter messen, ob hinten Strom ankommt. Alternativ mit einem Draht den Masseanschluss am Blinker irgendwo anders hin legen und schauen, ob es dann blinkt. Birnen sollten aber als allererstes geprüft werden.

Geschrieben

Hey VNB_azzurro,

ich glaube das war die Idee. Ich hab die Vespa zwar nicht bei mir aber:

Die Spannung kommt durch die Steckung die in den Rahmen führt richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse kommt durch den Backenverschluss, dort wo der Verschluss auf die Backe drückt, richtig?

Kontakte sind blank!

Die Masse muss aber vom Blinker durch eine der Schrauben auf die Backe gelangen richtig?

Also muss die Mutter mit der der Blinker von innen befestigt ist Kontakt zum Blech haben?Das wirds wohl sein! Da ist nichts blank!

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben

Danke, das wird es wohl gewesen sein!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welchen Durchmesser die Schraube hat kann ich gleich losgehen und die vier Zahnscheiben besorgen.

Nein, ich bin nicht zu faul nachzuschauen, ich sehe meine Italienerin aber immer nur am Wochenende und die freut sich natürlich, wenn ich gleich die richtigen Teile mitbringen kann.

Grüße

Dr.Looping

Für die Nachtwelt und alle die so doof sind wie ich! Nach dem Lackieren müssen an der PX alt folgende Kontakte für den Blinker hinten sichergestellt werden:

  • Kontakt am Kontakt der in den Rahmen geht. Spannung
  • Kontakt am Backenverschluss. Masse
  • Kontakt an der Schraube mit der der Blinker an der Schraube befestigt wird. Masse

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  • Beiträge

    • Allein, was da an Rost- und Schmutzpartikeln im Kurbelgehäuse zu sehen ist, würde ausreichen, um das neu zu machen.
    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
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