Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gab ja in den guten 80ern/90ern die vor allem britischen Customs mit den gedrehten Seiten-Hauptständern und Gabeln. Weiß jemand die Herstellungsverfahren dieser Teile? Wurden die durchgesägt, mit gedrehtem Vierkantmaterial ausgefüttert, poliert und dann verchromt? Was sagt unser TÜV/Dekra-Inschiniör, wenn man mit so einer Gabel zur HU einschlägt?! Wer würde mit so einer Gabel, die er nicht selbst geschweißt hat, in der Gegend rumfahren? Konkret: habe ein Angebot und weiß nicht, ob ich der Stabilität trauen soll :-D

Geschrieben

ich denke mal 95% aller Prüfer werden dich auslachen... gedreht und dann auch noch verchromt, womöglich auch noch länger... :-(

Seitenständer ok, aber Gabel, niemals würd ich mich mit sowas auf die Straße trauen, is schon so gefährlich genug für Rollerfahrer :-D

Geschrieben

?auch wenn's gut geschweisst ist, dürfte doch so ein gedrehtes Vierkant - also wohl vollmaterial - nicht so steif sein wie ein Rohr. Oder denk ich jetzt falsch? Falls nicht sollte doch nach ein paar Fahrten der Chrom sich langsam aber sicher heben?

MH

Geschrieben

Zu den ersten zwei Postings: Ihr habt uneingeschränkt recht. Ist denkbar lächerlich, wenn man sich näher damit befasst :-(:-( Zumindest TÜV-mäßisch. Sicherehitstechnisch wohl ebenso bedenklich, wie u.a. im 3. Posting angesprochen: Vierkantvollmaterial ist statisch vermutlich nicht so stabil wie das Rohr mit unserer Wanddicke.

Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich mich mit sowas aufhalte :-D

Darf ich mein Startposting zurückziehn wegen Inkompetenz? :uargh:

Geschrieben
Zu den ersten zwei Postings: Ihr habt uneingeschränkt recht. Ist denkbar lächerlich, wenn man sich näher damit befasst  :-(   :-(   Zumindest TÜV-mäßisch. Sicherehitstechnisch wohl ebenso bedenklich, wie u.a. im 3. Posting angesprochen: Vierkantvollmaterial ist statisch vermutlich nicht so stabil wie das Rohr mit unserer Wanddicke.

Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich mich mit sowas aufhalte :-D

Darf ich mein Startposting zurückziehn wegen Inkompetenz? :uargh:

:-(

Moin Moin aus Mölln.

Also Freunde der Sonne. Ich kann nur sagen das ich in den Achzigern zum einen mehrere Jahre mit einer 10 Zentimeter verlängerten PX-Gabel ohne Probleme gefahren bin und seit drei Jahren ohne Ärger mit einen gedrehten und verchromten Gabel herum fahre. Und ich hab gar keine Angst !!! Vielleicht liegt es daran, das die Gabel bei Beedspeed gebaut wurde und diese Jungs seit den späten Siebzigern Erfahrungen im Bau solcher Teile gesammelt haben. Zu eurem Schutz muß ich allerdings sagen, daß ich mit so einer Gabel nicht unbedingt einen 140 km/h Hocker fahren würde, aber mein Old-School-Cut-down fährt halt nicht so schnell.

Also ich kann es empfehlen, wenn die Gabel von Beedspeed ist. Ansonsten, bau selbst eine und Du weißt wie gut sie ist !

Ciao Krusspeed