Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung meiner selbst:

Ich heiße Markus, bin ü30, wohne am Bodensee, und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Blechvespa (2 Wochen zuvor hat sich meine Freundin eine Rundlenker im O-Lack gekauft an der ich ebenfalls schrauben darf/muß).

Nun zu meiner Frage: Meine 150 Super BJ77 wurde vermutlich aus weitweitweg importiert und auch dort restauriert. Dabei hat sie nachgerüstete Blinker bekommen. Diese werden über eine 12V-Batterie im Gepäckfach versorgt. Außer dem Blinkerrelais hängt dort auch noch ein zusätzliches 2-poliges Teil dran, wird aber wohl kein Gleichrichter sein...

Da ich im Moment mit Startschwierigkeiten zu kämpfen habe und die Vespa auch ordentliche Fehlzündungen produziert wenn sie denn mal läuft, wollte ich wissen ob es die Vespa 150 Super überhaupt mit Batterie gab und ob ich eine Batteriezündung habe. Falls ja hätte ich meinen Fehler evtl. schon gefunden, die Batterie ist nämlich klinisch tot.

Kolben sieht soweit gut aus, den Vergaser hab ich Ultraschall gereinigt, Bedüsung sieht OK aus. Zündungfunken hab ich auch, halt ein bißchen schwach. Abstände an Zündkerze und Unterbrecher hab ich kontrolliert, die Zündung hoffe ich ordentlich eingestellt. Morgen werd ich das Zeugs mal wieder einbauen und schauen. Es sei denn ich muß für den ordentlichen Zündvorgang noch eine Batterie besorgen.

Schonmal danke im voraus für hilfreiche Antowrten

Gruß Markus

Geschrieben

Servus markus, ich bin mit elektrik auf kriegsfuss aber soweit ich weis ist die batterie nur für licht und evtl blinker zuständig! Für die zümdung häng meist ne zündbox in rot, blau oder schwarz am motor dran, von da aus geht auch der zündkerzenstecker weg! Lass mich aber auch gerne des besseren belehren! Du schreibt die holde ist von weitweit weg restauriert worden und es ist ne sprint! Ich geh mal davon aus es handelt sich um ne asiatische oder vietnamesische restauration oder? Gruss sebi

Geschrieben

Servus,

von woher genau sie kommt weiß ich nicht, aber Vietnam oder so tippe ich auch, da kommen ja gerade viele her. Übrigends ist es eine Super, keine Sprint. Ist jetzt keine Top-Restauration aber ganz brauchbar. Ich hab schon welche angeschaut die hier "restauriert" waren und schlimmer ausgesehen haben.

Dann schau ich morgen mal was die Gute macht wenn ich wieder alles zusammengebaut habe. Im Kurbelgehäuse war auch noch jede Menge Gemisch drin, da hab ich jetzt mal den Ansaugtrackt offen stehen lassen damit es verdunsten kann.

Vielleicht noch 2 Fragen hinterher:

1. Kann ich dann die Batterie draußen lassen und hab dann eben nur ein bißchen dunkleres Licht?

2. Warum bläst es eigentlich aus dem Ansaugloch im Block raus wenn ich an der Kurbelwelle drehe? Ist ja klar daß die Wange der Kurbelwelle vorverdichtet und das Gemisch damit in den Brennraum drückt, aber warum drückt es dann auch zum Vergaser raus? Da müsste ich ja dann dauernd einen zugesifften Luftfilter haben, oder nicht?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

die Batterie ist NICHT fürs Licht, wenn Du keinen Blinker braucht, keine Hupe/Standlicht, dann raus damit.

Ja da sprüht es raus, schmiert quasi den Luftfilter von innen, wie praktisch.

Edit ruft: sinnvoller wäre es den Ansaugtrakt zu schliessen, damit das Öl/Spritgemisch drinnen bleibt und die offenen Kurbelwellenlager vor Rost schützt. Zumindest, wenn sie ne zeitlang nicht gefahren wird

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Servus,

gefahren werden soll sie ja, und zwar so schnell wie möglich :wacko:

Will einfach das überschüssige Gemisch raus haben damit der Brennraum/die Kerze nicht gleich wieder so naß ist, daß nichts mehr zünden kann.

Hab jetzt mal ohne die Batterie (die nur noch 9V hatte) versucht zu starten. Jetzt hab ich keinen Zündundfunken mehr :wacko:

Werde die Batterie laden, sie scheint noch zu retten zu sein, und morgen den Test mit Batterie wiederholen. Außerdem werde ich das Kabelkästchen mal aufräumen. Vielleicht bringts was.

Gruß Markus

Geschrieben

Ohne gleich als Arsch dazustehen, aber... besorg Dir nen passenden Schaltplan und bau die Elektrik zurück auf Werkszustand, da scheint doch einiges mehr als verbastelt zu sein

Geschrieben

...passt scho, mit Kritik kann ich umgehen...

Schaltplan hab ich schon. Kabelfarben am Kästchen scheinen zu passen, also Originalzustand. Aufräumen im Kabelkästchen meinte ich nur deshalb weil die Kabel bisher verzwirbelt und blank sind. Ich möchte da gerne Ring-Kabelschuhe drum machen, hat bestimmt einen besseren Kontakt und sieht auch ordentlicher aus. Hatte gestern die Kabel im Kästchen mal weggemacht um die Primär- und Sekundärspule für die Zündung und den Kondensator zu prüfen. Vielleicht hat da jetzt etwas keinen ordentlichen Kontakt mehr und seither hatte ich sie auch nicht mehr gestartet, erst vorhin wieder ohne Batterie.

Ich habe auch noch kein Kabel gefunden daß vom Kabelkästchen zur Batterie geht um diese zu laden. Vielleicht muß man die Batterie auch hin und wieder nachladen. Wenn nur die Blinker dran sind sollte sie ja lange halten.

Gruß Markus

Geschrieben

Das Ende der Geschichte, für alle die es interessiert: Meine Dicke läuft wieder!

Das Ladekabel für die Batterie habe ich gefunden, geht vom blauen Hupenkabel ab. Die Batterie konnte ich mittels Ladegerät wiederbeleben. Ich lasse sie aber vorerst draußen, zumindest so lange bis ich die vorhandenen Blinker gegen originale schöne Lenkerendblinker getauscht habe.

Was die Zündung anbelangt war die Kerze der Spielverderber. Nachdem ich alles andere durchgemessen hatte, habe ich mal vom Zündkabel den Stecker abgemacht und das Kabel gegen Masse gehalten. Dabei hat es gefunkt. Nachdem die Kerze mit Bremsenreiniger geduscht war, hat sie auch wieder gefunkt. Hat aber trotzdem nen Schuß weg und wird morgen ausgetauscht.

Alles in allem also ein erfolgreicher Abend.

Gruß Markus

BTW: Welche Kerze könnt ihr für diesen Motor empfehlen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke euch beiden, aber die Darstellungen hatte ich schon. Zumindest die mit Blinker. Auch in Farbe.   Ist vielleicht ein Missverständnis, aber das ist für mich kein Schaltplan. Also ein Plan, auf dem zu erkennen ist, welches Kabel von x  nach y führt.   Vor allem möchte ich wissen, wo die Elektrik mit Gleichstrom und wo mit Wechselstrom läuft....  Mir ist nicht ganz klar, wie das rote Kabel beim Zündschloss, bei der Batterie, beim Gleichrichter und am Kabelkästchen am Motor zusammenhängen...    
    • Am 15.03.1938 haben 250.000 Österreicher dem Hitler am Heldenplatz mit ihrem erhobenen rechten Arm auch nur zeigen wollen, dass er dahin gehen soll wo er hergekommen ist.    Was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, das ist wohl eine Ente. 
    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information