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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen (wieder) Besitzer einer PX 80 mit 135er DR und habe eigentlich nur Ärger damit. Ich erspare euch mal die Vorgeschichte und überfalle euch direkt mit den Fakten:

1. Der 135er ist eigentlich im Eimer. Kompression ist im Keller, Kolben und Ringe hinüber.

2. Ich hab noch einen 80er Zyli rumfliegen, aber die Kolbenringe fehlen und der Kolben ist Übermaß 2 und dafür gibt's keine Ringe mehr.

3. Ein Vespa-Schrauber meinte, die Wellenlager wären im Eimer und die soll ich tauschen.

4. Ansonsten ist der Roller eigentlich recht frisch. Wenig Rost, Motor ist trocken und dicht. TÜV hat er.

Schritt 1 wäre meiner Meinung nach, das bekannte PX Sorglos-Paket mit Lagern und Dichtungen zu verbauen, damit's mir nicht den Motor zerreißt wenn das Wellenlager kaputt geht.

Schritt 2 ist dann der Zylinder, aber da hab ich jetzt ein Problem. Den 135er darf ich ja eigentlich nicht fahren mit meinem Führerschein, d.h. ein 80er wär mir schon lieber, aber für nen neuen 200 Flocken löhnen nur damit ich dann mit der lahmen Möhre rumgurken darf? Nee, da hab ich eigentlich keine Lust zu. Alternative wäre der 125er Conversion-Zylinder vom Scooter-Center, aber der will ja auch eingetragen werden und was man so liest, kostet nur die Eintragung im dümmsten Fall schon bis zu 200 Euro.

Hat da jemand Erfahrungen? Oder hat jemand noch ne andere Idee für mich? Oder nen intakten 80er Zylinder mit Ringen für kleines Geld?

Ich verzweifle langsam mit der Mühle... :wacko:

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal willkommen im Forum,

Problemkind :wacko: - na dann wart erstmal ab :wacko:

wie kommt er drauf dass die Lager hinüber sind???

Was heißt denn "eigentlich darf ich den nicht fahren"? Entweder darfst du oder halt ned... :wacko:

Zum Thema Eintragung und Conversionskit sag ich besser nix, außer dass es bestimmt Leute gibt die mehr Einragungen und diese problemloser haben :wacko: aber - da gibts n eignes Topic in dem jammern schon genug :wacko:

Wo bist du denn her - hab noch 3 ori 80Zylinder hier rumfliegen - kannste für sehr schmal haben - verschick aber so ungern....

Greetz

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Er meinte, er hört das wenn er läuft. Naja... ich bin da noch etwas skeptisch. Der Typ sollte eigentlich viel Erfahrung haben.

Hey cool. An nem original 80er hätt ich definitiv Interesse. Ich komme aus Nürnberg. Pfaffenhofen ist jetzt nicht direkt ums Eck, aber zur Not würd ich schon mal runter düsen. Kann ich gleich meine Freundin beim Ingolstadt Village abliefern und dann zu dir weiter fahren :wacko: Was haste dir denn so vorgestellt finanziell?

  • Like 1
Geschrieben

von mir auch PM - aber egal wie günstig - ich glaub mit "zoid" bist fast besser dran...

Auch wenn du gern jederzeit vorbeikommen kannst und sich deine Freundin bestimmt freuen würd :wacko:

Geschrieben

Danke an zoid für den Zylinder und den netten Kontakt!

Der Zylinder ist verbaut, Vergaser nochmal gecheckt, Zündkerze neu, aber das gute Stück will nicht so recht.

Ankicken geht überhaupt nicht, anrollen klappt und dann läuft die Mühle auch im Standgas, aber sobald ich am Gashahn dreh, säuft das Ding ab (ähnliches Verhalten wie mit dem alten DR, nur jetzt noch ausgeprägter).

Als nächstes schau ich mir mal das Getriebeöl an. Als ich heute nochmal den Zylinder offen hatte, war ein sehr dunkler Schmierfilm auf dem Kolben. Ist das Getriebeöl?

Wenn ja (bzw. wenn Sprit im Getriebeöl ist), was sind dann die nächsten Schritte? Wellenlager und -dichtung limaseitig geht ja anscheinend im eingebauten Zustand, aber reicht das? Kuluseite ist komplizierter, oder?

Geschrieben

bevor ich jetzt gleich nach ösi-land fahre... eines ist mir noch eingefallen.... evtl. ist der auspuff dicht....

Geschrieben

Hast Du die Hauptdüse im SI20/20 von ehem. für 135DR (ca. 102-112) auf neu für 80orig. (95-96) geändert?

Ist gar ein SI24 verbaut?

Geschrieben

Also zu dem Conversionskit 80ccm auf 125ccm vom Scooter-Center könnte ich mich noch äußern! :wacko: Bei mir hat ja alles einwandfrei geklappt. Das Problem ist nur, das Set ist momentan auch nicht mehr lieferbar!

Geschrieben

Düse hab ich angepasst und der vergaser ist ein 20er. Auspuff könnt ich mal checken, guter Hinweis.

Ansonsten liegen meine "Hoffnungen" auf ner kaputten Wellendichtung.

Geschrieben

Juchee, er läuft.

Ich hab leider nicht rausfinden können, was an dem Motor nicht OK war. Also hab ich den 80er Zylinder von zoid in den Motor meiner anderen PX gesteckt und dann den kompletten Motor aus- und in die neue Vespa eingebaut. Jetzt flitzt die Biene wie ne Eins :wacko:

Der Sommer kann kommen!

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