Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Haben die alten Vespas (speziel 125 TS, BJ 77) eine weiße Grundierung? Habe einen Roller gekmauft, es hieß es sei der Originallack drauf, jetzt seh ich aber an einigen Stellen das untendrunter noch eine weiße Schicht ist. Ist das Grundierung oder ist der Roller nachträglich nochmal lackiert worden (Jetzt isser rot)?

Gruß Leon

Geschrieben

um lackieren zu können, müsste eigentlich immer ne grundierung vorhanden sein. ohne kann man schlecht lackiern bzw. der lack hält nicht wirklich!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nezbert,

wie Zimbo schon sagt ist eigentlich immer grundierung vorhanden,und die kann auch weiß sein!!!

Meistens kann man es aber schon erkennen ob der Roller noch erstlack hat oder ob er schon mal lackiert worden ist.

Also ein Roller von 77 wird wohl nicht mehr im Hochglanz da stehen,und besonders nicht in Rot.Die meisten Roten Lacke kreiden mit der Zeit aus,das hast du mit sicherheit auch schon öfter gesehen,dann sieht der lack so milchig und leicht matt aus.Aber wenn der Vorbesitzer das Teil immer gut gepflegt hat muß das nicht unbedingt sein.Ansonsten nim dir ein feines Schleifpapier un d schleif an einer stelle die nicht im sichtbereich ist bis aufs blech durch(natülich nur eine ganz kleine ecke),dann kannst du den Lackaufbau ja erkennen.Aber da fällt mir noch was besseres ein,fahre mit deinem Roller zum Lackierer die haben meistens einen Schichtdickenmessgerät dieses gerät mist die Schichtdicke in Tausendstel milimeter,und eine normale Lackierung hat so circa 80 micromilimeter und wenn dein Roller 160 micromilimeter hat dann wurde er schon mal neu Lackiert.Dieses verfahren wird oft von Gutachtern benutzt!!!

Also geh am besten zum Lacker un frag ihn ob er mal ebend die Schichtdicke messen könnte,das dauert nichtmal eine Minute. :-D:-(:-(

P.s. es muß aber ein elektronischer Schichtdickenmesser sein!aber der Lacker wird schon bescheid wissen :-(

Bearbeitet von Dukie
Geschrieben

Wie sehen die Zahlen des Schaltgriffs aus? Sollten weiß sein ... klar, kann man auch nachziehen, aber das tun die meisten (italienischen) Lacker nicht ...

Geschrieben
:-D Son Lack-Dicke-Meßgayrät ham se i.d.R. auch an den Schadenschnelldienststationen von der / Deiner Versicherung. Einfach mal hinfahren und betteln.
Geschrieben

normalerweise sieht man doch ob es ein original lack ist oder nicht (erstens schon vom farbtohn, und sollte sie wirklch mit original lack nachlackiert sein, dan sieht man es normalerweise trotzdem immer (sogar ein blinder erkennt den unterschied zwischen einem neuen oder einem 30 jahre altem lack).

Der Vespa originallack ist meistens zimlich dick

Geschrieben

Hi!

Also die Zahlen Am Schaltgriff sind auch rot. Allerdings beträgt die Dicke des Lacks nur ungefähr 2-3 Zehntel (Mal grob mit der Bügelmessschraube gemessen)!?!

Naja da ich auch schon unter der linken Backe eine Nase gefunden habe (WIE DEIN ROLLER HAT NE NASE??? HÖHÖ) denke ich mal das de Lack nimmer original ist.

Dann werd ich ihn wohl neu lackieren (lassen). Was meint ihr, mattschwarz oder knallegelb? :-D

Thx für eure Hilfe, Leon

Geschrieben

Lt. Literatur soll die Grundierung grau gewesen sein. Die TS gabs in weiß, weiß-metallic (?), rot und grün. Hilft jetzt auch nicht viel weiter ...

Geschrieben

Doch schon ein bisschen. Ich hab Grundierungen allgemein als eher grau im Kopf, und die Schicht unter meinem Lack ist richtig weiß.

Noch ein Indiz für Nachlackierung.

Gruuuß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information