Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe zwar die Suche verwendet, bin aber aus den Ergebnissen nicht ganz schlau geworden...

Zur Ausgangslage:

Ich habe Aussicht auf eine unverbastelte Vespa 100, Motor läuft zwar nicht, aber dreht. Diese würde ich gern wieder aufbauen und Alltagstauglich machen.

Der Motor hätte im Originalzustand laut Scooterhelp 3PS, krieg ich da einen anderen Motor rein? PX geht ja nur in die Largeframes rein, soweit ich das gesehen habe. Der Motor von der Primavera 125 könnte passen und hat 7PS, oder? Ich bräuchte dann aber einen anderen Lenker (weil 4Gang), oder?

Mir ist schon klar, dass es unverbastelt wesentlich schöner wäre, aber das Ziel wäre eben ein alltagstauglicher Roller mit der Optik eines älteren Rollers.

Wäre ein Sprint Gehäuse mit neuem PX-Motor besser für dieses vorhaben?

Danke für eure Antworten,

Liebe Grüße,

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Sprint und PX Motoren sind beides Largeframe und passen nicht ohne erheblichen Beschnitt der Karosserie in eine Smallframe wie V100.

Ein Primaveramotor passt hingegen problemlos und wird im Regelfall genauso problemlos eingetragen. Einen anderen Lenker brauchst du nicht. Sofern ein 3-Gang Lenker verbaut ist, liegen die Gänge mit dem Primaveramotor nicht mehr 100% passend zu den Gangmarkierungen am Schaltrohr. Das ist aber ein rein optischer Mangel, technisch ist das egal, weil die Gänge nicht am Lenker einrasten, sondern an der Schaltklaue im Motor. Wenn es stören sollte, kannst du aber auch einfach ein 4-Gang Schaltrohr einzeln verbauen, es muss kein ganzer Lenker sein.

Sicher muss dein Roller nur dir gefallen, deshalb bitte auch nur als Denkanstoß betrachten: Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass gewisse Maßnahmen zur "Restaurierung" wie z. B. eine Chromteilegroßbestellung bei SIP erstmal ordentlich ins Geld gehen, den Fahrzeugwert aber objektiv verringern. Du wärst auch nicht der erste, dessen Geschmack sich nach ein wenig Beschäftigung mit der Materie von "alte Vespa in cremeweiß mit rundem Lenker, brauner Sitzbank und Weißwandreifen" in Richtung Originallack bzw. -zustand ändert. Wäre blöd, wenn dieser dann nach anfänglichem blindem Aktionismus unwiederbringlich verloren ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die Vespa 100 hat geschlossene Felgen - die Primavera nicht. Das heißt du müsstest die Bremstrommel vom originalen Motor auf den neuen Motor umbauen. Am einfachsten kaufst du dir einen 121er Pinasco Zylinder + Stehbolzen und baust den auf deinen Vespa 100 Motor drauf. Dann geht das auch wie eine Primavera, halt mit 3 Gängen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Ich denke auch, dass den Motor zu wechseln nicht die beste Wahl wäre. Lieber nen großen Satz und Vergaser druff, eintragen lassen und gut ists. 100er gibts nicht grad wie Sand am Meer, deswegen ist es sicherlich nicht verkehrt, den original Motor drin zu lassen.

Die 3 Gänge sind auch kein Problem, ich fahre einen 102er auf ner 3-Gang und der genügt zu jeder Zeit volkommen. Lass den Motor drin und heb den 100er Zylinder auf, falls du mal rückrüsten willst :)

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werd die Vespa so lassen wie sie ist und vielleicht nur den Zylinder tauschen - ist vermutlich für den Anfang auch genug Action ;D. Motor umbasteln kann ich später immer noch und vermutlich stimmts, dass sie original wirklich am schönsten ist.

LG,

Philip