Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe zwar die Suche verwendet, bin aber aus den Ergebnissen nicht ganz schlau geworden...

Zur Ausgangslage:

Ich habe Aussicht auf eine unverbastelte Vespa 100, Motor läuft zwar nicht, aber dreht. Diese würde ich gern wieder aufbauen und Alltagstauglich machen.

Der Motor hätte im Originalzustand laut Scooterhelp 3PS, krieg ich da einen anderen Motor rein? PX geht ja nur in die Largeframes rein, soweit ich das gesehen habe. Der Motor von der Primavera 125 könnte passen und hat 7PS, oder? Ich bräuchte dann aber einen anderen Lenker (weil 4Gang), oder?

Mir ist schon klar, dass es unverbastelt wesentlich schöner wäre, aber das Ziel wäre eben ein alltagstauglicher Roller mit der Optik eines älteren Rollers.

Wäre ein Sprint Gehäuse mit neuem PX-Motor besser für dieses vorhaben?

Danke für eure Antworten,

Liebe Grüße,

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Sprint und PX Motoren sind beides Largeframe und passen nicht ohne erheblichen Beschnitt der Karosserie in eine Smallframe wie V100.

Ein Primaveramotor passt hingegen problemlos und wird im Regelfall genauso problemlos eingetragen. Einen anderen Lenker brauchst du nicht. Sofern ein 3-Gang Lenker verbaut ist, liegen die Gänge mit dem Primaveramotor nicht mehr 100% passend zu den Gangmarkierungen am Schaltrohr. Das ist aber ein rein optischer Mangel, technisch ist das egal, weil die Gänge nicht am Lenker einrasten, sondern an der Schaltklaue im Motor. Wenn es stören sollte, kannst du aber auch einfach ein 4-Gang Schaltrohr einzeln verbauen, es muss kein ganzer Lenker sein.