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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, hab da ein paar Fragen an Euch- Motor P125X wurde letztes Jahr komplett neu aufgebaut, aller Lager und Verschleißteile gemacht, springt hervorragend an und läuft wie eine Eins aber jetzt kommt's:

1. Beim Getriebeölwechsel kamen etwa 300ml raus (anstatt) 250ml, das ganze war relativ dünnflüssig und roch nach Benzin (Simmering, Kolbenringe,

Gehäuse evtl. undicht? -tappe noch im dunklen.

2. Die Kupplung hat plötzlich im Stadtbetrieb nicht mehr richtig getrennt, ließ sich durch nachstellen zwar beheben, aber wenn die richtig im "Stop & Go"

heiß wurde fing sie wieder ganz leicht an, d.h. die Karre wollte alleine losschieben.

Frage dazu: Der Halbmond auf dem Bild hat mehr als deutliche Spuren, woher können die kommen? Nach 1500 km kann das doch nicht normal sein?

Die Unterlegscheibe und alle Verschleißteile der Kupplung (Platten, Buchse, Federn, Anlaufscheibe, Ritzel) wurden letztes Jahr also vor 1500 km,

erneuert.

Und was ich festgestellt habe ist, dass offenbar die Kurbelwelle (neue Mazzucheli- Standardwelle) nicht ganz bündig mit dem Lagersitz abschließt, man

kann das auch deutlich an den Spuren auf der Unterlegscheibe erkennen. Ist das normal? Oder wurde die vielleicht nicht ganz in das Lager

reingezogen. Schwungrad läuft aber einwandfrei, schleift nichts etc. Kann das vielleicht auch mit eine Ursache für das Benzin im Öl sein, so dass

dadurch der dahinter liegende Simmering nicht richtig dichtet..?

3. Der Kolben schaut mir von den Verfärbungen auch komisch aus- Kolbenringe im Eimer?

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Bearbeitet von andaki
Geschrieben

würde sagen:

1. Sprit im Getriebeöl kommt zu 99 % von nem undichten Simmering Kulu-seitig, spalten, wechseln.

2. sieht so aus als wenn da was gearbeitet hat, was nicht arbeiten soll. Ursache? Evtl. Kulumutter nicht richtig angezogen oder hat sich gelöst. Evtl. Halbmond zu klein bzw. die Nut in der Kulu zu groß. Sieht so aus als hätte sich die Distanzscheibe zwischen Kulu und Kuwe da ein paar mal rüber gearbeitet. Scheibe und Halbmond müssen auf jeden Fall neu. Kuluritzel evtl auch? muss mal jemand anderes was zu sagen.

Dass die KuWe nicht ganz mit den Lager abschließt ist bei mir auch so, denke das ist ok. Aber hat sich die Distanzscheibe da eingearbeitet oder täuscht das auf dem Foto?

3. Ringe scheinen nicht mehr abzudichten, einfach neue verbauen, wäre meine Idee. Der Kopf ist auch undicht, fährst Du mit Kopfdichtung? Jedenfalls Kopf planschleifen und dann auch neue Dichtung.

:wacko:

Geschrieben

Ist es wirklich ein Original Piaggio Kolben?

Danke für Deine Tipps!! Denke schon dass es ein originaler ist, werde ich heut abend nochmals prüfen, zylinder und kopf sind auf alle fälle original.

Die kreisförmigen Spuren auf der Scheibe sind OK und bei der Kupplung sollte silberne Teil in der Mitte mit der Nut für den Keil (Grundplatte) in der abgebildeten Lage etwas höher als der Ring des Zahnrades sein

Das habe ich leider nicht ganz verstanden, was du mit "etwa höher sein" genau meinst..

Geschrieben

Ist es wirklich ein Original Piaggio Kolben?

Danke für Deine Tipps!! Denke schon dass es ein originaler ist, werde ich heut abend nochmals prüfen, zylinder und kopf sind auf alle fälle original.

Die kreisförmigen Spuren auf der Scheibe sind OK und bei der Kupplung sollte silberne Teil in der Mitte mit der Nut für den Keil (Grundplatte) in der abgebildeten Lage etwas höher als der Ring des Zahnrades sein

Das habe ich leider nicht ganz verstanden, was du mit "etwa höher sein" genau meinst..

CDI wollte damit sagen, dass der innere (silberne) Ring der Kupplung (der mit der Nut ) minimal weiter raussteht, als der Rest des Ritzels. So wie es bei Deiner Kulu auch ist, also ist dort alles in Ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

....für mich sieht es so aus, als wäre der L-Ring falschrum drauf.

Den Kopf leicht planen, viel kann das nicht sein und beim Zusammenbau mit ein wenig Dichtmittel abdichten.

Ich schwöre auf das GM-Zeug. Hatte noch nie nen undichten Kopf. http://www.vespa-lam...er-Zylinderkopf

Hier noch ein anderes Bild vom Kolben, würde meinen der Ring passt, oder meinst der gehört andersrum drauf?

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Bearbeitet von andaki
Geschrieben

CDI wollte damit sagen, dass der innere (silberne) Ring der Kupplung (der mit der Nut ) minimal weiter raussteht, als der Rest des Ritzels. So wie es bei Deiner Kulu auch ist, also ist dort alles in Ordnung.

Dann bin ich ja beruhigt... zumindest was das anbelangt, den Rest muss ich checken, ob es da vielleicht nen anderen Halbmond, mit einer besser passenden Scheibe gibt... DANKE!!

Geschrieben

würde sagen:

1. Sprit im Getriebeöl kommt zu 99 % von nem undichten Simmering Kulu-seitig, spalten, wechseln.

2. sieht so aus als wenn da was gearbeitet hat, was nicht arbeiten soll. Ursache? Evtl. Kulumutter nicht richtig angezogen oder hat sich gelöst. Evtl. Halbmond zu klein bzw. die Nut in der Kulu zu groß. Sieht so aus als hätte sich die Distanzscheibe zwischen Kulu und Kuwe da ein paar mal rüber gearbeitet. Scheibe und Halbmond müssen auf jeden Fall neu. Kuluritzel evtl auch? muss mal jemand anderes was zu sagen.

Dass die KuWe nicht ganz mit den Lager abschließt ist bei mir auch so, denke das ist ok. Aber hat sich die Distanzscheibe da eingearbeitet oder täuscht das auf dem Foto?

3. Ringe scheinen nicht mehr abzudichten, einfach neue verbauen, wäre meine Idee. Der Kopf ist auch undicht, fährst Du mit Kopfdichtung? Jedenfalls Kopf planschleifen und dann auch neue Dichtung.

:wacko:

Danke für Dein Post! Kulumutter war bombenfest, die fällt schon mal aus, ggf wirklich der falsche Halbmond, oder falsch montiert, werde mal fragen gehen, was es da ggf. für bessere Alternativen gibt, was den Einbau anbetrifft, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob der damals exakt paralell zur Achse saß, wäre natürlich eine Erklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

klassicher Anfängerfehler ist eigentlich aus Versehen den Lima Halbmond zu nehmen, der ist aber deutlich kleiner und das fällt dann normalerweise rechtzeitig auf. Auf dem Bild ist schon der richtige zu sehen, mein ich.

Wie CDI schon schrieb, ist der Halbmond vielleicht leicht verrutscht, d.h. er saß dann am Ende zur Kuwe vielleicht etwas niedriger und dafür vorne in Richtung Gewinde etwas höher. So hat es die Distanzscheibe dann geschafft hinten"rüber zu machen". bestell einfach einen neuen Halbmond für die Kulu Seite und eine neue Distanzscheibe*** (die von DRT soll sehr gut sein). Großartige Alternativen gibt es da nicht. Beim Einbau dann penibel darauf achten, dass alles sitzt wie es soll.

Bea sagt noch, aus aktuellem Anlass: innere Fase der Distanzscheibe immer in Richtung KuWe Lager verbauen.

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

klassicher Anfängerfehler ist eigentlich aus Versehen den Lima Halbmond zu nehmen, der ist aber deutlich kleiner und das fällt dann normalerweise rechtzeitig auf. Auf dem Bild ist schon der richtige zu sehen, mein ich.

Wie CDI schon schrieb, ist der Halbmond vielleicht leicht verrutscht, d.h. er saß dann am Ende zur Kuwe vielleicht etwas niedriger und dafür vorne in Richtung Gewinde etwas höher.

das glaube ich nicht, der halbmondkeil "zentiert" sich beim aufschieben der kulu-narbe schon so wie er dann letztendlich sitzen soll und letztendlich hält der keil sowieso nichts. die kulu-narbe selbst ist in meinen augen hin - die täte ich austauschen.

Kulumutter war bombenfest

was heißt das und was für eine mutter war verbaut ?

zur oben abgebildeten scheibe: die seite, die man sieht, wohin hat die gezeigt ? - zum lager oder zur kulu

Geschrieben

zum Theam Keil.

Ich tippe, dass der Halbmond zu starmm saß ( hatte ich auch schon , Grund war ein Grat an der Welle ) und dann der Mensch, der die Kupplung montiert hat, die einfach mit Gewalt draufgezogen hat und der Keil erst im letzten Moment in die richtige Position gekippt ist.

Nimm den Keil mal raus. Falls er klemmt mit nem kleinen Schlitzschraubendreher unter der Kante vorn ansetzen und leichte Schläge draufgeben, ihn also anheben.

Neuen Keil besorgen und dann mal schauen, ob der schlüpfend passt. Falls nein, mit ner Feile etwas bearbeiten, bzw Grat entfernen. aber vorsichtig, er sollte keine Luft bekommen.

Geschrieben

So, habe nochmal nachgesehen, ei ist definitiv ein Originalkolben, Zylinder und Zylinderkopf, zumindest steht überall Piaggio drauf. Hab mir gestern auch neue Simmeringe, Gehäusedichtungen und Halbmond geholt. Was mich irretiert ist:

1. Hab ich einen Simmering von Rolf bekommen, schon in Originalverpackung von Piaggio, ursprünglich verbaut war mal der von Cortecco- war dicht bis zuletzt. Nachdem der derzeit undichte der gleiche von Rolf ist, bin ich am Zweifeln, ob ich den wieder rein mache, hab keine Lust auf ein drittes mal spalten. Was meint ihr dazu, oder habt ihr eine Idee woher ich einen Cortecco bekomme? SIP hat den wohl auch nicht für die 125er......

2. Ist das Loctite Zeug 603 oder 542 nötig, bzw. bringt das wirklich was? Lagersitz ist augenscheinlich in Ordnung der Simmering sitzt schön stramm.

3. Der Händler meinte dass der Kolben ok. ist, also neue Ringe nicht nötig sind, diese auch nichts bringen.... Jetzt habe ich ein dickes Fragezeichen auf der Stirn....

Geschrieben

Wenn der blaue Cortecco ursprünglich drin war würde ich ihn wieder reinsetzen, Simmeringsitz müsste eine Rille haben.

hier mal was zum Lesen, eigener Erfahrungsbericht

http://www.germansco...kupplungsseite/

Loctide ja oder nein ist hier eine Glaubensfrage. Ich reinige den Siri-Sitz und die Außenseite des Siris vorher mit Aceton und gut ist. Da wird bei mir nix geklebt.

Simmeringe habe ich vom PX-Tom bzw. PX-performance-shop.

Zum Kolben:

Ordendlich reinigen (auch die Ringnuten), Kolbenringstoßspiel messen, einbauen und Spaß haben. Die Ablagerungen stammen wie CDI schon gesagt hat vom nicht verbrannten Getriebeöl.

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam komme ich der Sache wohl auf den Grund für das Benzin im Öl:

Hier das aktuelle Bild des offenbar undichten Simmerings im Gehäuse.

Das nächste zeigt den ursprünglich verbauten Simmering- ein Corteco 12.

Wenn ich die Daten der Simmeringe vergleiche wäre das ja heutzutage ein blauer Corteco. Den urspünglich verbauten konnte ich nirgends mehr finden.

Offenbar ist der verbaute Metallsimmering auch ein wenig größer im Aussendurchmesser der ist mit 62 hoch 1 angegeben, der alte mit 62.

Hoffe ja nicht, dass durch den Metallring nun der Lagersitz abgetragen wurde durch das reinpressen und der Gummiring dann nicht mehr ordentlich hält.... dieser Sch.... macht mich noch völlig kirre....

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Bearbeitet von andaki
Geschrieben

Wenn das erste Foto den Einbauzustand des Metallrings darstellt, dann sehr ich einen anderen Grund, warum das nicht dicht ist. ( kann auf dem Bild aber auch täuschen )Der Simmerring sitzt zu weit drin und steht am Lager an. Die Dichtlippe ist ja auch schon verdrückt. die Metallringe dürfen nicht bündig mit dem Gehäuse sitzen, sondern stehen noch so ca, 0,5mm -1mm raus. Zwischen Lager und Siri muss Luft sein.

Ich verbaue immer Rolf schwarz und die sind auch dicht, wenn sie richtig montiert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

die Metallringe dürfen nicht bündig mit dem Gehäuse sitzen, sondern stehen noch so ca, 0,5mm -1mm raus. .

das stimmt nicht

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ja, kenne ich wohl , aber wo steht da was von, dass die wellendichtringe nicht bündig sitzen dürfen oder aber 0,5 - 1 mm rausstehen sollen ?

Geschrieben

na, wie dem auch sei, obs 0,5 0,2 oder bündig ist, man muss aber auf alle Fälle darauf achten, dass es nicht am lager ansteht. Und auf dem bild siehts so aus, als sei die Lippe verdrückt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, hier nun der Efahrungsbericht:

Cortecco blau verbaut, etwas mit Dirko eingedichtet, Gehäusehälften, insb. rund um das Kurbelwellengehäuse auch ein wenig mit Dirko bestrichen, neue Gehäusedichtung - seitdem ist Ruhe, hoffe, das bleibt auch so... Zumindest den Großglockner bei den VAD 12 hat sie einwandfrei gepackt, sollte eigentlich ein ausreichender Hätetest gewesen sein...

Danke an alle Poster!

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