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Kupplung 180 SS


Empfohlene Beiträge

Liebe GSF-Gemeinde !

Hab da mal wieder ein Kupplungsproblem mit meiner 180 SS. Und zwar:

Kupplung ist generalüberholt worden (Scheiben, Korb etc.) und soweit ich es beurteilen kann auch richtig eingestellt.

Und sobald ich den Hebel ziehe, trennt auch die Kupplung einwandfrei. Das Problem ist nur... sie trennt zu gut und lässt quasi keinerlei "Schleifweg" mehr zu. Kurz gesagt:

Kupplung ziehen - Gang rein - Kupplung mit vieeeel Gefühl und etwas Gas kommen lassen - Vespa macht trotzdem nen Satz nach vorne!

Mir ist noch aufgefallen, daß die Kupplung im gezogenen Zustand ein leichtes "rotierendes/schepperndes" Geräusch...

Wenn sie dann mal rollt, lässt es sich auch ganz gut schalten. Nur in der City ist das Anfahren natürlich immer ein ziemlicher Film. Habe schon alles Mögliche ausprobiert. An der Einstellung/Kupplungsweg kann es eigentlich nicht liegen. Habe hier alle Optionen ausgeschöpft.

Meine eigene Vermutung war ursprünglich, daß es an dem Federring (einzigartig bei der SS!) liegt, welcher vor der Kupplung sitzt. Diesen hatte ich eine Zeitlang nicht mehr im Orginal vorliegen. Inzwischen ist das aber auch geregelt. Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Weiss hier jemand einen guten Rat ? Folgende Fragen drängen sich noch auf:

Ist es richtig, daß es in der SS-Kupplung KEINE Anlaufscheibe gibt ? Also die messingfarbene Anlaufscheibe hinter dem Kupplungszahnrad (wie z.B. PX)... ich meine nicht die zum Festschrauben!

Kann es sein, daß evtl. mein Kupplungsdeckel nicht ausreichend dicht ist und daher das Problem kommt. (Anmerkung: eine Schraube des Kupplungsdeckels lässt sich nicht mehr 100% festziehen.)

Kann es evtl. an der Distanz zwischen Kupplungszahnrad und Grundplatte liegen. Hier lässt sich ja eine gewisse Toleranz feststellen ? Wenn die nun falsch eingestellt ist ??? Hat jemand Daten ?

Wäre für jeden Tipp äußerst dankbar.

Besten Dank im voraus für Euere Hilfe.

Cheers, Zaho

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Liebe GSF-Gemeinde !

Hab da mal wieder ein Kupplungsproblem mit meiner 180 SS. Und zwar:

Kupplung ist generalüberholt worden (Scheiben, Korb etc.) und soweit ich es beurteilen kann auch richtig eingestellt.

Und sobald ich den Hebel ziehe, trennt auch die Kupplung einwandfrei. Das Problem ist nur... sie trennt zu gut und lässt quasi keinerlei "Schleifweg" mehr zu. Kurz gesagt:

Kupplung ziehen - Gang rein - Kupplung mit vieeeel Gefühl und etwas Gas kommen lassen - Vespa macht trotzdem nen Satz nach vorne!

Mir ist noch aufgefallen, daß die Kupplung im gezogenen Zustand ein leichtes "rotierendes/schepperndes" Geräusch...

Wenn sie dann mal rollt, lässt es sich auch ganz gut schalten. Nur in der City ist das Anfahren natürlich immer ein ziemlicher Film. Habe schon alles Mögliche ausprobiert. An der Einstellung/Kupplungsweg kann es eigentlich nicht liegen. Habe hier alle Optionen ausgeschöpft.

Meine eigene Vermutung war ursprünglich, daß es an dem Federring (einzigartig bei der SS!) liegt, welcher vor der Kupplung sitzt. Diesen hatte ich eine Zeitlang nicht mehr im Orginal vorliegen. Inzwischen ist das aber auch geregelt. Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Weiss hier jemand einen guten Rat ? Folgende Fragen drängen sich noch auf:

Ist es richtig, daß es in der SS-Kupplung KEINE Anlaufscheibe gibt ? Also die messingfarbene Anlaufscheibe hinter dem Kupplungszahnrad (wie z.B. PX)... ich meine nicht die zum Festschrauben!

Kann es sein, daß evtl. mein Kupplungsdeckel nicht ausreichend dicht ist und daher das Problem kommt. (Anmerkung: eine Schraube des Kupplungsdeckels lässt sich nicht mehr 100% festziehen.)

Kann es evtl. an der Distanz zwischen Kupplungszahnrad und Grundplatte liegen. Hier lässt sich ja eine gewisse Toleranz feststellen ? Wenn die nun falsch eingestellt ist ??? Hat jemand Daten ?

Wäre für jeden Tipp äußerst dankbar.

Besten Dank im voraus für Euere Hilfe.

Cheers, Zaho

GS4 und SS180 haben auf der Antriebsseite einen Konussitz. Also keine Anlaufscheibe wie die anderen LF Motoren.

Laufspiel kann über eine Messingmutter an der ausgebauten Kupplung eingestellt werden (feingewinde links wenn ich das noch richtig im Kopf hab..)

Am besten besorgst du dir mal einen Abzieher, baust die Kupplung aus und machst mal eine Sichtkontrolle.

Diese Kupplung ist nadelgelagert, hat also keine Bronzelaufbuchse !

Gruß, Chris

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Hi Chris,

danke für die rasche Antwort. Falls bei meiner Kupplung die Anlaufscheibe auftaucht, also fälschlicher Weise verbaut wurde, meinst Du das Problem könnte daher kommen ?

Weisst Du zufällig auch welche Einstellung/Wert das Laufspiel hat ?

Gruß, Zaho

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Hi Chris,

danke für die rasche Antwort. Falls bei meiner Kupplung die Anlaufscheibe auftaucht, also fälschlicher Weise verbaut wurde, meinst Du das Problem könnte daher kommen ?

Weisst Du zufällig auch welche Einstellung/Wert das Laufspiel hat ?

Gruß, Zaho

Die LF Anlaufscheibe passt garnicht auf den Kurbelwellestumpf wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Laufspiel Einstellwerte hab ich keine, mit Gefühl handfest andrehen, also Spielfrei, nicht zu stramm (hat mir so ein Piaggio Mechaniker a.D. erzählt)

So wie du das beschreibst scheint mir die Messingmutter zu fest angezogen worden zu sein....oder ein Defekt vorzuliegen.

Am besten ausbauen (Abzieher) und Sichtkontrolle machen, dann siehst du ja was los ist.

Pass auf das die Scheibenfeder dabei nicht ins Gehäuse fällt..sonst hast du Spass...

Gruß, Chris

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anlaufscheibe geht nicht einzubauen! es kann aber ebenso sein, das die Messing mutter zu fest ist. Handfest ist nen guter Wert. unter sie Kupplung gehört auch noch eine gewelte Scheibe wo bei der PX zB das Zahnrad ist.

Dein Kupplungsdeckel wäre das eher bei nicht trennen dann verzieht der sich, da er nrnoch von zwei Schrauben gehalten wird. wenn du die Kupplung eh ausbaust setze nen Gewindeeinsatz gleich mit ein dann ist du Fehlerquelle gleich mit weck.

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Hattest Du die Kupplung zerlegt? Im Korb und der Grundplatte sind je eine Bohrung, die fluchten müssen. Man kann die Kupplung auch "verdreht" einbauen, dann schalzt sie beim Einrücken.

Was aber auch sinnvoll ist, ist das Axialspiel zu checken und ggfs. mit der Linksgewindemutter zu reduzieren.

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Hi Leute,

vielen Dank für Euere Antworten! Also die Kupplung hatte ich in der Vergangenheit schon einige Male ausgebaut und gesichtet. Soweit ich weiss, wurden die Beläge erneuert und diverse Feinarbeiten von einem Fachmann vorgenommen. Unter anderem wurden z.B. die sogenannten Nasen am Kupplungskorb und Grundplatte ausgeschliffen.

Was mir aufgefallen war ist, daß es eben ein geringes Spiel (vielleicht schätzungsweise 1-2 mm) zwischen Kupplungsgrundplatte und dem Zahnrad (mit der angenieteten Scheibe) gibt. Ich dachte bisher, das wäre normal. Somit kann die Mutter doch eigentlich nicht zu fest angezogen sein... Im Gegenteil, so wie es Chris und Niclas oben beschrieben haben, müsste die Messingmutter doch soweit auf die Kupplungsgrundplatte aufgeschraubt werden, bis es keinerlei Spiel mehr gibt oder ?

Hab hier mal ein Bild eingefügt. Darauf sieht man, dass die Messingmutter eigentlich fast "plan" mit der Welle geht...

@ JOB: Wie kann man diese Bohrung an Korb und Grundplatte denn erkennen ? Wo befindet die Bohrung sich ? Mir war da ehrlich gesagt nix aufgefallen...

Vielen Dank nochmals im voraus für Euere Rückmeldungen.

Gruß, Zaho

post-22277-0-17147100-1337151517_thumb.j

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  • 1 Monat später...

Hi Leute,

endlich hab ich es geschafft die Kupplung auseinander zu nehmen... Und siehe da, große Überraschung ! Zwischen Grundplatte und Zahnrad befindet sich tatsächlich eine Anlaufscheibe (Messing) wie z.B. bei PX und Co.

Nun bin ich total aus dem Konzept. Nachdem ich sämtliche Zeichnungen (Surflex Orginal-Explo, Book of Vespa 180 SS, Partsbook of SS 180 etc., Original Explo Vespa) noch einmal geprüft habe muss ich festtellen, daß es bei der SS keine soche Scheibe gibt! Wenn ich Sie jedoch versuchshalber herauslasse, dann ergibt sich eine unangenehme Reibung zwischen Grundplatte und Zahnrad/Scheibe...

Nach genauem Studium habe ich auch noch festgestellt, daß es die Grundplatte wohl in unterschiedlichen Versionen gibt!

Der Rollerladen bietet eine Grundplatte an welche drei (Lüftungs-) Löcher hat und die Mulden für die Federn zu sind ! 1. Bild

post-22277-0-41155800-1340561998_thumb.j

Bei SIP wiederrum gibt es die Platte mit zwei Löchern und die Mulden für die Federn sind offen !!! 2. Bild

post-22277-0-77645800-1340562045.jpg

Meine ist wohl die von SIP angebotene... Bild 3-6

post-22277-0-45224200-1340562129_thumb.j

post-22277-0-99903400-1340562114_thumb.j

post-22277-0-21077500-1340562093_thumb.j

post-22277-0-83464400-1340562060_thumb.j

Wer von Euch 180 SS-Checkern hat eine Ahnung was das soll ??? Bin echt am Ende mit meinem Latein! Seht Euch dazu mal die beigefügten Fotos an...

Danke für Eure Rückmeldungen , Cheers Zaho

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Ich habe eine VSB mit anderem Korb als die VSC ihn hat, aber da habe ich kein Nadellager mit Käfig verbaut und die Anlaufscheibe gibt es dort auch nicht. Es gibt nur die Mutter und 40 kleine Nadeln.

Ich bin aber auch nur ein ungelernter Fachmann :wacko:

Mach das mal so, wie es in den Zeichnungen steht.

Fachmänner und Restaurationen habe ich schon so viele kennen gelernt und gesehen, das heißt gar nichts bzw. finde ich viele Restauration ziemlich... offtopic, sorry

Denn egal wie schlecht ein Vespa gemacht ist, laufen tut sie irgendwie immer. ist halt keine lambretta :wacko:

Ciao

Thomas

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und wieder mal ein Problem mit der Kupplung... Brauche DRINGEND Euere Hilfe!

Habe mir einen neuen Kupplungskorb für 180SS/Rally180 gekauft. Wollte gerade die "Orginal" neuen Scheiben reinlegen und dann Folgendes:

die letzte Scheibe (also die welche nur einseitig mit Kork bestückt ist und quasi als letzte reinkommt) kriege ich gar nicht, bzw. wenn dann nur mit Gewalt, auf den Korb drauf...

Rein äußerlich sieht der neue Korb genau wie der alte aus... Maße stimmen soweit auch. Laut dem Herstellern/Lieferanten ist Korb und Scheiben "Orginal" Surflex und alles für die SS 180.

Was ist da zu tun ? Evtl. den Korb bearbeiten und die Kanten abschleifen ??? Hattet Ihr schon einmal ein ähnliches Problem ?

Wäre euch für jeden Tipp dankbar ?

P.S. zu den Kupplungsgrundplatten: Es hat sich herausgestellt, daß die Platte auf Bild 1 nicht von der SS stammen kann ! Dort passen nämlich die Federn der SS Kupplung in Verbindung mit den ovalen Federtellern auf keinen Fall in die vorgesehenen Einkerbungen!

Bearbeitet von Zahovic
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  • 3 Wochen später...

Hi Leute! I'm back on the road again. Hatte mich ja endlich dazu durchgerungen, eine komplett neue Kupplung zu verbauen. Und siehe da.... Die Kupplung funzt einwandfrei! Zumindest die ersten paar Kilometer.

Nur so zum Abschluss: Ich glaube es lag hauptsächlich am Kupplungskorb! Der war schon einige Male "bearbeitet" worden.

Außerdem habe ich nun die orginal "'Surflex" Belege/Scheiben drin und keinen PX-Ersatz... Die letzte Scheibe habe ich nun auch hineinbekommen, indem ich den Korb in einem Schraubstock vorsichtig an den "Klemmstellen" gequetscht habe, bis die Scheibe reingefallen war. Die Haken an der letzten Kupplungsscheibe sollten übrigends auf keinen Fall weggeschliffen werden, weil sie dazu da sind um den Korb "in Form" zu halten.

Zu den Bildern oben möchte ich noch anmerken, daß die richtige (orginal) Grundplatte die mit den Löchern bei den Federn ist! Alles andere ist Quark.

Außerdem wird definitiv eine Anlaufscheibe benötigt. Das steht in keiner einzigen Explo drin! Nicht einmal bei den Orginalplänen von Surflex! Ohne Anlaufscheibe ist zu viel Spiel drin und außerdem extreme Reibung.

Hoffe diese Infos sind mal jemanden nützlich. Bei SS-Kupplungfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung :wacko:

Und nun gehts gleich auf die Straße!

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    • Ich habe vor ein paar Jahren eine Citizen Super Skyhawk für 320€ statt 650€ beim Black Friday ergattert (Bild von der Uhr weiter vorn im Thread), das war aber auch die einzige Uhr die ich je so krass reduziert gesehen habe. Meine jetzige Tissot T-Touch Connect ist auch ein Onlinekauf, über Kleinanzeigen von einem offiziellen Tissot Händler Juwelier, war etwa 20% günstiger als damaliger Straßenpreis - kein Black Friday oder Prime Day oder so.
    • Ja, dadurch eine Abspannung gewährleistet ist.  
    • Italienische Zicke. gestern Abend wollte ich noch ne Runde drehen, Lenkerblinker rechts geht nicht.   In der Werkstatt dann hinterer Blinker links Wackler.    Also schon wieder mal der Schalter? Ausgebaut, durchgemessen, teildefekt.   In der Kiste mit Teilen noch einen mit nem dreiadrigen Kabelstrang gefunden. Da ich eh ein anderes Relais ( Full DC ) verwendet habe, ließ sich das umlöten. Hoffen wir mal, dass das jetzt mal länger hält.   Lenkerblinker ging dann schon mal, hinterer Blinker hatte ein Problem beim Masseband, das war an der Fassung abgerissen. Nachbau Mist, ließ sich auch löten.   Ich hasse Doppelfehler.
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