Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will einen älteren Smallframe Roller mit 125 ccm erwerben / zusammenstellen. Blechnase und Rundlenker ist Pflicht.

Smallframe ist aber für mich ein neuer Bereich. Erfahren mit ner Rally und PX habe ich aber in über 20 Jahren genug gesammelt.

Traummodell ist eine originale Primavera in gutem Zustand. 4K lege ich für sowas aber nicht hin.

Es soll definitiv kein neues Tuningprojekt werden. Original ist angesasgt.

Der Roller muss keinen perfekten optischen Zustand haben, sollte aber technisch top sein, bzw mit recht wenig Aufwand auf diesen Level zu heben sein.

Ein Traum wäre noch ne PK-Gabel mit Scheibe vorne. Ist der Umbau durch einfachen Wechsel wie bei PX / Rally möglich oder gibt es hier weiteren Änderungsbedarf?

Macht es Sinn eine V50 in gutem Zustand zu kaufen und mit PK125 Motor auszustatten? Muss dann am Rahmen irgendwas geschnittn werden? (O-Zustand gilt es mMn immer zu erhalten)

Es muss keine original Primavera sein aber sowas in der Art solls eben werden.

Was denkt ihr wäre hier ein sinnvolles Budget? Was sollte ich lieber lassen? Welche Modelle sollte ich ausschließen?

Geschrieben

Hi,

eigentlich bieten sich deine Fragen für ein Diskussionstopic im SF Bereich an. Würd ein bisschen schauen und abwarten, hier werden doch ab und an mal sf fuffis mit großem Kennzeichen oder Primaveras angeboten. Das sollte aber auch deutlich unter 4K gehen denke ich.

Dein Vorschlag eine Fuffi zur PV zu machen ist natürlich möglich, für den geplanten pk125 Motor bekommst du von Piaggio leider keine Freigabe. Geht aber mit einem primavera motor mit der Präfix vma1m oder vma2m. Diese Motoren werden aber leider preislich hoch gehandelt, ebenso die Rundlenker fuffi Modelle. Dann musst du auch noch die Elektrik auf Fernlicht ändern und alles umtragen. Denke da kommst du am Ende nicht günstiger weg.

Kannst natürlich auch eine Special (z.B. die mit 4 Fachblinker, hat das PV Gepäckfach und schonmal 12V Elektrik) mittels der kaufbaren Kaskaden zum anschweissen oder kleben und einem anderen Lenker zur PV umfurzen...