Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ori zündung sterben im rennbetrieb, bin ratlos

Empfohlene Beiträge

ich fahre dieses jahr original zündungen mit abgedrehtem pk polrad im rennbetrieb.

und mir ist schon die dritte neue zündung abgeraucht.

kein zündfunke mehr oder zu schwach.

hat jemand eine idee warum die verrecken?

klar die dinger drehen höher(max. 10000)

und werden schon recht heiss, was ist denn genau in dem pickup drin?

die letzte zündung hat genau 13 stunden gehalten, das kanns ja nicht sein.

was genau defekt ist weiss ich noch nicht, denke aber mal pickup.

Bearbeitet von heizer

... was ist denn genau in dem pickup drin?

zwei Spulen, zwei Idioten, zwei Widerstände:

was genau defekt ist weiss ich noch nicht, denke aber mal pickup.

Ich denke eher an die Erregerspule, die bei Überhitztung mit Wicklungsschluß aussteigt. Hast Du schon mal den ohmschen Widerstand der (defekten) Erregerspule gemesessen (Soll ca. 500 Ohm), evtl. dabei sogar die Spule mit der heatgun aufgeheizt und das Meßgerät beobachtet?

post-287-0-49864000-1335640855_thumb.jpg

zwei Spulen, zwei Idioten, zwei Widerstände:

Ich denke eher an die Erregerspule, die bei Überhitztung mit Wicklungsschluß aussteigt. Hast Du schon mal den ohmschen Widerstand der (defekten) Erregerspule gemesessen (Soll ca. 500 Ohm), evtl. dabei sogar die Spule mit der heatgun aufgeheizt und das Meßgerät beobachtet?

ne noch nicht. werd ich nachher mal machen, klingt logisch.

mal überlegen ob man die irgendwie kühlen kann.

Hatte auch schon ne CDI die Erregerspulen getötet hat. Zumindest scheint es so gewesen zu sein. Fakt ist, dass ich 2mal eine neue Erregerspule eingebaut hab, die wieder abgeraucht ist. Und ich erst nachdem ich eine neue CDI und die 3. Erregerspule eingebaut hab, ruhe hatte.

Meßwerte um rauszufinden, was kaputt gegangen ist, gibt´s bei Hidden Power: http://hidden-power.de/elektrik.htm

Der Sollwert für die Erregerspule steht schon oben. :wacko:

Der Sollwert für den Pickup ist wertlos, weil man da mit dem Ohmmeter nichts wirklich sinnvolles messen kann (siehe Barnies Schaltplan). Man(n) mißt nur über die zwei Widerstände drüber und erfährt dabei nichts über die beiden Dioden oder gar die beiden Spulen. :wacko:

Der Sollwert für die Erregerspule steht schon oben. :wacko:

Der Sollwert für den Pickup ist wertlos, weil man da mit dem Ohmmeter nichts wirklich sinnvolles messen kann (siehe Barnies Schaltplan). Man(n) mißt nur über die zwei Widerstände drüber und erfährt dabei nichts über die beiden Dioden oder gar die beiden Spulen. :wacko:

ach wenn man beim pickup 0Ohm misst weiss man das er im arsch ist :wacko:

Wobei ich schon die Erfahrung gemacht hatte das die momentan erhältlichen Nachbau ZGP mit Piaggio Aufkleber qualitativ nicht an die orig. von damals rankommen. Mußte 5 mal bestellen bis eine funzte, alle mit Piaggio Aufkleber für glaub ich 89 Euro bei nem Bekannten Händler. Einmal ging Licht aber kein ZF, mal umgekehrt, mal ging gar nichts, bei einer gings nur im kalten Zustand. Die fünfte funzte dann ca 800 km , hat mich dann so genervt das ich seitdem nur noch orig. alte reinbau.

Bearbeitet von Udo

das dicke kupferblech zu entfernen kann allerdings auch nachteilig sein. wenn man soetwas mal an den p4 stellt, dann hat man teilweise ein paar zündsignale pro umdrehung.

wenns nict darauf ankommt, jetzt finanziell gesehen, dann werf' ich die lichtspulen von der platte und verbaue das dann so. trotz kupferblech dreht der kram dann mit relativ klarem zündsignal bis ü11.

zündaussetzer hatte ich noch nie.

ich fahre die zündung ja auch am falc, funktioniert super, nur eben nach einiger zeit gehts dann kaputt.

werd mir mal die zündspule genau anschauen, da kann man bestimmt noch was optimieren.

so ansich find ich die originale zünmdung ganz gut eigentlich

bei deinem Rad kann man noch deutlich mehr abdrehen, dann kmmt da mehr Luft unter die Zündung und sollte deutlich kühler sein.

Schicke dir mal nen Foto dann kann Salvo den rest abdrehen oder sonst schicke es mir, bekomme ja eh noch nen Paket von dir :wacko:

bei deinem Rad kann man noch deutlich mehr abdrehen, dann kmmt da mehr Luft unter die Zündung und sollte deutlich kühler sein.

Schicke dir mal nen Foto dann kann Salvo den rest abdrehen oder sonst schicke es mir, bekomme ja eh noch nen Paket von dir :wacko:

ja ich mach nach dem springrace ein paket mit mehreren rädern, gaser, düsen und so.