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Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

also ihr habt probleme...

steuernummer, telefonnummer, kontaktkacke - dacht wir sind hier im gsf, wo es um die wellen geht und nicht im "ich zicke hoch hinaus"-forum :wacko:

wenns schon sein muss, wär ein netter hinweis ausreichend :wacko:

also ich habe keine probleme.

natürlich sind wir hier im gsf. aber es geht nicht um "hier" sondern um die hp www.kingwellen.de. und da gelten beseondere regeln.

wenn die hp so wie sie zu anfang war geblieben wäre, dann hätte kingofburnout möglicherweise ziemliche probleme bekommen können, wenn mitbewerber abmahnungen veranlasst hätten.

alles was hier von mir hier geschrieben wurde mag für dich zickig klingen, aber es waren nette hinweise!

würde mich mal interessieren was nach deinem verständnis ein netter hinweis gewesen wäre.

aber ist ja jetzt auch egal. ich habe "mein wissen" geteilt und so zumindest die möglichkeit gegeben was zu verbessern.

:wacko:

und jetzt weiter mit den wellen

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ich hab auch was zum thema geäußert. sehr freundlich, nicht ohne hinweis darauf, dass ich das auch alles scheiße finde aber halt auch mit nem google-link zu möglichen konsequenzen bezüglich abmahnungen. du hast zwar inhaltlich recht, deine formulierungen sind aber fürn arsch. das stinkt extrem nach platzwart, klugscheißer, wichtigtuer - und irgendwie so gar nicht nett.

ich für meinen teil bin sehr gespannt auf die erfahrungen mit der 58er welle - auch wenn ich mich das vorerst nicht traue. hätt ich das kleingeld würd ich wohl ne 56er ausprobieren.

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Um mal wieder technisch zu werden, wer hat denn jetzt mit 56-58 Hub Erfahrung? Was gibt es mit dem wachsenden Hubraum für Erkenntnisse (Auspufftyp, Vergaser etc) gibts da schon Änderungen, oder bleibt da alles gleich?

wo gehen denn die steuerzeiten hin, übliche sz bei 51,53.....54....56,58??

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Als Beispiel......

Du fährst jetzt 51Hub, 105er Pleuel, Steuerzeiten 130°/195°, baust dir nun eine 58er Kingwelle mit 105er Pleuel ein und willst wieder auf die gleichen Steuerzeiten 130°/195° kommen. Dann müsstest Du den Auslass um 1,8mm hoch ziehen und den Zylinder um 2,2mm runter setzten. Siehe Steuerzeitenrechner!

race-base-logo-briefpapier.gif

Steuerzeitenrechner

Gruß Christoph

post-35674-0-04533300-1338560766_thumb.p

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Als Beispiel......

Du fährst jetzt 51Hub, 105er Pleuel, Steuerzeiten 130°/195°, baust dir nun eine 58er Kingwelle mit 105er Pleuel ein und willst wieder auf die gleichen Steuerzeiten 130°/195° kommen. Dann müsstest Du den Auslass um 1,8mm hoch ziehen und den Zylinder um 2,2mm runter setzten. Siehe Steuerzeitenrechner!

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Gruß Christoph

danke! :wacko:

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Das funktioniert allerdings nur in der Theorie.

Man wird meist das Problem haben, dass die Lauffläche zu kurz ist, um den Zylinder um dieses Maß runterzusetzen.

Ich habe zumindest die Erfahrung beim 51er Falc gemacht. Dieser ist nicht, mit vernünftigen Steuerzeiten, auf 56 Hub zu bringen. Hier wird man also auf Sonderanfertigungen zurückgreifen müssen.

LG Al

@King: Welchen Falcen hast du auf 58 Hub gebracht?

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Ich fahre den SIP 54x60 Falcen mit der 58er Welle.

Das ist ja mit dem Sprung von 51 auf 54 vergleichbar und grundsätzlich realisierbar.

Ne 60er Weller geht auch noch grade so, muss allerdings auf nen 110er pleuel wechseln und mich mit 13Üüberströmerzeiten zufrieden geben.

Da bin ich ja gespannt, wie die 60er passt! Kann mir das so gar nicht vorstellen.

Deine Wellen finde ich aber wirklich geil :wacko: Gerade nachdem ich sie befingern und im Einsatz sehen konnte.

LG AL

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60 * 60 / 4 * pi * 60 / 1000

170ccm mit ner 60er Welle und nem 60er Falc :wacko:

.......da wird ne 62er Bohrung interessant :wacko:

Der Quattrini bringt bald den Motorblock mit versetzten Stehbolzen für seinen Aqua-Zylinder raus. Dann wirds ja eckelhaft hoch gehen mit dem Hubraum auf ner SF.... 62er und 64er Bohrung mit 58er & 60er Wellen im Alltag :wacko: .

Klingt verrückt, kommt aber so.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Spindelmaß 92mm für die Wangen und 95mm fürs Pleuel. Die Flachsenkung der Motorschraube unter Lüfterrad, Durchbruch zur Nebenwelle und zur Sicherheit müssen auch noch die Dichtflächen im Bereich der Nebenwelle aufgeschweißt werden. Die Xygerische Drehmomentstütze ist wohl auch noch angebracht.Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Dauert noch nen paar Wochen bis ich die 60er verbaue und Spindle.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Spindelmaß 92mm für die Wangen und 95mm fürs Pleuel. Die Flachsenkung der Motorschraube unter Lüfterrad, Durchbruch zur Nebenwelle und zur Sicherheit müssen auch noch die Dichtflächen im Bereich der Nebenwelle aufgeschweißt werden. Die Xygerische Drehmomentstütze ist wohl auch noch angebracht.Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Dauert noch nen paar Wochen bis ich die 60er verbaue und Spindle.

Gruss

Das spart man sich dann alles mit CNC Gehäuse :wacko:

Mein neues Gehäuse wird direkt so ausgelegt das auch ne 60er möglich wird.

Falc auf 62 Bohrung habe ich auch schon überlegt. Fremdkolben + neu beschichten und Laufbahn verlängern................. Wäre ne schöne Option vermutlich. Aber ob da nicht das Getriebe bald mal nicht mehr mit will.............

Aber erst mal kucken was die 60er Welle so macht bei dir :wacko:

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Das spart man sich dann alles mit CNC Gehäuse :wacko:

Mein neues Gehäuse wird direkt so ausgelegt das auch ne 60er möglich wird.

Falc auf 62 Bohrung habe ich auch schon überlegt. Fremdkolben + neu beschichten und Laufbahn verlängern................. Wäre ne schöne Option vermutlich. Aber ob da nicht das Getriebe bald mal nicht mehr mit will.............

Aber erst mal kucken was die 60er Welle so macht bei dir :wacko:

Ich habe 110er Wössner Pleuelkits mit 16er KOBO für die 58er Qutriniwellen geordert, damit ich auch 60er Wössner Kolben mit 16er KOBO fahren kann. (passen im übrigen bei Quattrini, Falc, Parma, Rotax etc. !!!16er Bolzen & Pin 180° gegenüber vom Ausslass!!!)

Das Pleuel wäre auch was für deine 60er Welle,110er Pleuel brauchst eh ab 58mm Hub und nen 16er KOBO könntest auch verbauen falls Du mal die 62er Bohrung verwirklichst. Hätte auch zufällig gleich nen paar 62er Wössnerkolben zur Auswahl mit verschiedener Kompressionshöhe ;) :wacko:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Cool !

Hast du mal Fotos von den Kolben ? :wacko: Ich würde das nach Tests mit der 58er mit meinem 2 Teiler vielleicht machen. Da könnte man dann auch eventuell gleich noch diverse andere Stellen umschweißen lassen.............. Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin das so etwas wenn dann am 3 Teiler mehr Sinn macht.

In meiner 56er GP One is auch ein Pleuel für 16er KOBO . Bin das mit Conversion Lager gefahren.

Die Frage ist wie sich das Thermisch auswirkt wenn man den Zylinder aufbohrt ?

Welchen Wandung hat ein Monster Falc am Fuss ?

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Die 62er Kolben sehen dann ziehmlich sicher auch so aus.......(Wössner Style)

 

Es sollte ein Kolben mit lägerem Kolbenhemd gewählt werden, nicht das im OT der breite Auslass wegen zu breiter seitlicher Ü-Ausfräsung am Kolben auf macht.

Ich lass mir einfach mal nen paar Musterkolben schicken, wenn es so weit ist.

Demnächst biete ich 60er Wössner-Kolben für ca. 120€ das Stück (mit Rechnung) für 16er Bolzen zu meinen Wellen an. Falls jemand Interesse hat!!!

Ich könnte mir schon vorstellen das am 60er Falc Zylinderhemd genug Fleisch für ne 62er Bohrung dran ist, zumindest hast beim 60er Falc die doppelte (und mehr) Wandstärke als beim 60er Quattrini.

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
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schon mal begutachtet, wie sich da das überströmlayout beim aufbohren verhält?

spülrichtungen usw. im zylinder mein ich jetzt!

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das da eventuell was in die Hose gehen könnte.

Am besten wäre ein schön stark geklemmter 60er zum testen für sowas.

Muss ich gleich mal heimlich den Vergaser von nem Kumpel verstellen :wacko::wacko:

Kostet zwar mit Kolben + beschichten + bohren und schweißen sicher auch 550.- Eier,aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft :wacko:

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schon mal begutachtet, wie sich da das überströmlayout beim aufbohren verhält?

spülrichtungen usw. im zylinder mein ich jetzt!

Ich glaube das ist recht egal soweit das von rechts nach links halbwegs symmetrisch ist.

Wenn ich mir da meinen Malossi mit Stahllaufbuchse vergleiche sind meine Üs jetzt ca. um über ein mm höher wie bei einem originalem Malossi Zylinder und das funktioniert perfekt unten wie oben.

Die alten Falc Zylinder vor ca. 4 Jahren hatten auch noch um einiges flachere Üs in Richtung der Laufbahn wie die die es seit ca. zwei Jahren gibt.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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