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Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

Das kommt drauf an. Dabei kann zB ein Kicker in einem Überströmer wegfallen oder mangels ausreichender Länge schnell unwirksam werden. Das ist dann alles andere als egal. Muss aber natürlich nicht.

Das Aufbohren hat aber auch so eine Auswirkung auf´s Spülbild (hier am Beispiel eines TS1: http://www.dirtysout...nge_pattern.gif). Wahrscheinlich ist das bei nur 2mm (also 1mm im Radius) allerdings nicht so dramatisch. Das og mit dem Kicker dann eher schon.

Bearbeitet von Brosi
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Gehäuse gibts genug: GP1 CNC, Quattrini, SIP (?!), Falc (?!) ...

Ich würde eher sagen die Zahl der Schrauber dezimiert sich dann, weil sich nicht jeder die "neuen" Gehäuse leisten kann. :wacko:

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Gehäuse gibts genug: GP1 CNC, Quattrini, SIP (?!), Falc (?!) ...

Ich würde eher sagen die Zahl der Schrauber dezimiert sich dann, weil sich nicht jeder die "neuen" Gehäuse leisten kann. :wacko:

Falc Gehäuse dann aber vermutlich wenn wir alles in Pension sind und nur noch mit 10 PS Rollern rumtuckern :wacko:

Ich tendiere aktuell zu einer 61er Bohrung weil der Zylinderfuss schon nur noch an die 1,6mm hätte bei 62er bohrung. Und auch wegen der Spülung. Bei 1mm wird das sicherlich nicht so schlimm sein. Und ich weiß ja noch was man mit einer kleinen Änderung alles verschlechtern kann. Siehe mein erster Falc. Minus 3 PS durch falsches umlenken der Spülrichtung !

Dann hab ich ne längere Laufbahn + 5 ccm³ mehr. Ne Steg Änderung hätte ich da auch noch im Kopf. Das dann auf 60 Hub ergibt 175ccm³ ! Mein neues Gehäuse ist bereits darauf ausgelegt mit mehr Fleisch am Kurbelgehäuse. Also werde ich das auch machen.

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was erwartet man(n) den von 1mm mehr bohrung?

Von 1mm mehr Bohrung eigentlich so gut wie nix.

Aber 1mm Bohrung + 2mm mehr Hub........... Überall ein bisschen was macht auch was aus ! Das eigentliche was ich will is ne längere Laufbahn für 60 Hub. Und dann geht das ja gleich in einem wenn sowieso neu beschichtet werden muss......

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Am 11.6.2012 um 15:11 schrieb rd racer:

frage wie schaut es aus mit der welle für das quattrini gehäuse 56 oder 58 ???????

 

4x58er und 4x60er werden bist ende nächster oder anfang übernächster Woche fertig. Werde die erste 60er Quattriniwelle erstmals in Mindelheim testen, wenn alles klappt sind die Quattriniwellen danach verfügbar.

 

Gruß

Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Die neuen Quattriniwellen werden mit 25mm Lagersitzen, 24mm Sirisitzen auf der Kulu und Limaseite gerfertigt.

(Die Standard Quattriniwelle von Quattrini hat 20er Lager und Sirisitze)

Der Kulusimmering beim Quattriniblock wird nicht mehr wie bisher im Kurbelgehäuse, sondern direkt auf der Kupplungsseite verbaut. Dies hat den Vorteil, dass der Motor beim Siriwechsel nicht mehr gespalten werden muss :wacko: . Daher wird das Primärritzel nicht mehr gegen den Kurbelwellenlager-Innenring, sondern gegen den Siriwellenstumpf verschraubt. Das bedeutet, um so größer der Sirisitz, um so mehr Spannfläche, desto höher die Verdrehsicherheit von Primärritzel auf der Welle. Daher die 24mm des Sirisitzes (fast 50% mehr Spannfläche :wacko:).

Zur Info, Quattriniwellen gibt es nur auf Vorbestellung, da nicht bekannt ist wieviel Gehäuse sich im Umlauf befinden!

Gruß

Christoph

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ja es geht um die Quattriniwelle

das lager hat 22x28x16

pleuel breite 16mm

anlaufscheiben 1mm

kolbenbolzen 15

bolzen auge 22mm

länge 55mm

so große frage ist geht das ????

und was würdest du machen einen 56mm oder 58mm hub....... da bin noch am überlegen :wacko:

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ja scho es soll in das qattrinigehäuse :wacko: das kann ich leider nicht sagen wie der aussendurchmesser ist

ich hab eine in meinem rd motor verbaut und bin sehr zu frieden :wacko: echt massiv das ding

hab glaub ich gut 8000 km drauf auf dem bock

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ja scho es soll in das qattrinigehäuse :wacko: das kann ich leider nicht sagen wie der aussendurchmesser ist

ich hab eine in meinem rd motor verbaut und bin sehr zu frieden :wacko: echt massiv das ding

hab glaub ich gut 8000 km drauf auf dem bock

Ich verbaue bei den Quattriniwellen als Standard ein 110er Wössner Schmiedepleuel, mit 15mm Pleuelbreite, 1mm Anlaufscheiben, 20er Hubzapfen und 15mm Kolbenbolzen, ich denke damit wirst auch sehr zufrieden sein. Bei Interesse, bitte Pm.

Gruss

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Christoph, hast Du mal ein Quattrinigehäuse vermessen um sicher zu sein daß Deine 60er Welle da auch reinpasst?

Auf den Bildern des Gehäuses sieht man ja die Nebenwellenfreifräsung, bei der man üblicherweise beim Ausspindeln

irgendwann mal durchbricht.

Undi meint daß da bei 91mm Spindeldurchmesser Schluss sei und bei der breiten Welle wandert ja auch der Pleuelfuß etwas in

Richtung der Freifräsung. Wo es bei nem originalen SF-Gehäuse grad noch so ausgeht daß der Pleuelfußbereich etwas größer

gespindelt werden kann weil er neben der Freifräsung liegt, könnte ich mir vorstellen daß es beim Quattrinigehäuse

nicht mehr ausgeht. Weil 60 Hub und 91mm Wellendurchmesser auch im Pleuelfußbereich scheinen mir irgendwie nicht machbar, oder?

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Christoph, hast Du mal ein Quattrinigehäuse vermessen um sicher zu sein daß Deine 60er Welle da auch reinpasst?

Auf den Bildern des Gehäuses sieht man ja die Nebenwellenfreifräsung, bei der man üblicherweise beim Ausspindeln

irgendwann mal durchbricht.

Undi meint daß da bei 91mm Spindeldurchmesser Schluss sei und bei der breiten Welle wandert ja auch der Pleuelfuß etwas in

Richtung der Freifräsung. Wo es bei nem originalen SF-Gehäuse grad noch so ausgeht daß der Pleuelfußbereich etwas größer

gespindelt werden kann weil er neben der Freifräsung liegt, könnte ich mir vorstellen daß es beim Quattrinigehäuse

nicht mehr ausgeht. Weil 60 Hub und 91mm Wellendurchmesser auch im Pleuelfußbereich scheinen mir irgendwie nicht machbar, oder?

Ich dachte schon es frägt keiner mehr :wacko:

Gestern bekommen.....

Zwei Quattrinigehäuse konnten "ohne" Durchbruch auf 95mm im Pleuelbereich und 93mm im Wangenbereich Gayspindel werden. :wacko: (geiler Scheiss)

Abb. Nr. 1 Unbearbeitet!!!!

Abb. Nr. 2 bearbeitet!!!!

post-35674-0-63443100-1339678257_thumb.j

post-35674-0-91249100-1339678385_thumb.j

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Geplant ist 60x60. Ein Kolbenring muss dran Glauben, solang kein spezial Kolben verfügbar ist. Nur mit einem Ring zu fahren ist das kleinste übel. Das größte Problem ist die Kolben höhe von 60mm.

Nicht das der Auslass im OT offen steht.

Nen Versuch ist's mir Wert. Falls es nicht geht verbaue ich ne 59er oder doch wieder die 58er Welle. ;)

Gruss

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Hammer Projekt ! :wacko:

Bin sehr gespannt wie das mit den 60 Hub sich auf den Zylinder den Ü-Strömern und vor allem dem Auslass auswirkt !

Ich habe gestern meinen 60er Kolben in einem 60/54 auf 60hub simuliert !!!!! Auslass steht offen ! minimal aber doch !

Lösung wäre den Zylinder anzuheben und die Überströmer nach unten zu fräsen !

Wirkt sich zwar auf die Überströmer einlasszeit aus aber dann würde das Problem mit dem Kolbenring gelöst sein und

der offene Auslass auch. Auslasszeiten wären ziemlich hoch....... Auf jeden Fall gehört das getestet.

@ UNDI

Spende mal ein paar Zylinder zum testen :wacko:

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
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