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Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang den Brosi zu zitieren. Der ist nämlich nicht nur stylemäßig ganz weit vorn. :wacko:

Für einen idealen Stadtroller und Tourer würde ich eher auf ordentliche Vorresoleistung achten.

Dafür brauchst du relativ viel Überströmer Steuerzeit und wenig Auslasszeit und trotzdem ordentlich Auslassfläche (>Breite).

LG Al

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Das ist klar, lieber PXler, und wenn man jetzt z.b. schon einen Stadtroller besitzt und mal was anderes bauen wollen würde und in diesem Zusammenhang nun über eine Änderung des Vorauslasses nachdenken würde, dann stellt man sich die Frage wie das bei diesem Zylinder mechanisch

zu realisieren wäre da der Auslaßschieber es etwas schwierig macht da beizugehen, genauso wie die Bearbeitung der dünnen Nebenauslaßkanäle

auch recht diffizil ist. Meine Frage zielte in diese Richtung und dazu könnte Zerstörer vielleicht etwas beitragen falls seine Berechnungen diesbezüglich auch einen Handlungsbedarf ergeben hätten. Werden wir aber vermutlich erstmal nicht erfahren so daß sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen muß.

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Ich dachte schon es frägt keiner mehr :wacko:

Gestern bekommen.....

Zwei Quattrinigehäuse konnten "ohne" Durchbruch auf 95mm im Pleuelbereich und 93mm im Wangenbereich Gayspindel werden. :wacko: (geiler Scheiss)

Abb. Nr. 1 Unbearbeitet!!!!

post-35674-0-63443100-1339678257_thumb.j

Abb. Nr. 2 bearbeitet!!!!

post-35674-0-91249100-1339678385_thumb.j

:wacko: Hast du mal mit nem Doppelzirkel die Restwandstärken an den Stellen an denen es dünn werden könnte gemessen?

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:wacko: Hast du mal mit nem Doppelzirkel die Restwandstärken an den Stellen an denen es dünn werden könnte gemessen?

Ne hab ich nicht gemessen, hab keinen Doppelzirkel. Im Bereich der Nebenwelle ist jedenfalls nicht mehr raus zu holen, da ist´s schon sehr knapp bei nem 93er Spindeldurchmesser.

Gruß

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Ne hab ich nicht gemessen, hab keinen Doppelzirkel. Im Bereich der Nebenwelle ist jedenfalls nicht mehr raus zu holen, da ist´s schon sehr knapp bei nem 93er Spindeldurchmesser.

Gruß

Ich kann die Gehäuse auch ohne diese Nebenwellenausfräsung am Kurbelgehäuse bekommen: bedeudet dann "optimise/do it yourself"...

Gruß Klaus!

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Servus allerseits,

hier ein bisschen Hoffnung für alle die 58mm und 60mm Hub in der SF anstreben.

Es gibt einen 60er Wössnerkolben mit 65,8mm Gesamthöhe – 3,3mm der Domhöhe = 62,5mm Hemdlänge/Laufbahnhöhe. (16mm Kolbenbolzen)

Der Kolben ist total Porno, zwei Kolbenringe, 3,3mm Feuersteg, Pinposition wie gewohnt beim Polini-Rotaxkolben….schaut ihn euch einfach selber an.

Kostet über mich 125€

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Servus,

hier mal paar Infos was mit der 60er King-Quattriniwelle + Quattriniblock momentan alles von mir, Freunden und Kunden geplant ist.

1. 60x65 K&W Zylinder umgeschweisst auf zweiteiligen Auslass, "ohne Adapterplatte"(Zerstörer Ü30)

2. 60x65 Polini Rotax Wassergekühlt (will nicht genannt werden)

3. 60x60 Falc (KingofBurnout)

4. 60x72 RB 25 mit Abapterplatte (will nicht genannt werden)

Hier die Bilder von Zerstörer Ü 30 seinem Motorblock......

 

Wird nen total Wahnsinniges neues Jahr!!!!

Gruß Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Ehrlich gaysagt, bin ich selbst überrascht wie geil das Quattrinigayhäuse nach dem schweißen raus gekommen ist. Hab wegen deiner Frage mal genauer mit nem Haarwinkel nach gesehen.

Das Ergebnis ist ja mal sehr geil, Respekt an den Schweißer. :wacko::wacko::wacko:

(der Block wurde Gleichstrom geschweißt, auf 250°C vorgeheizt und nach dem Schweißen abgekühlt und mehrmals wieder auf 250°C erhitzt um die Spannungen raus zu bekommen)

Bei Interesse kann so etwas in Auftrag gegeben werden……

Hier ein paar Bilder vom Verzug nichts zu sehen:

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Nein muss es natürlich nicht. Der Besitzer will aber ohne Adapterplatte, mit zweiteiligem Auslass, ohne Auslaßsteuerung, mit Zylinderhaube und den original Stehbolzen fahren. Das Schweißen war nur für die Überströmer und den original Stebolzenabstand.

Find ich auch krass, aber trotzdem Respekt vor Matzes Projekt. Wenn das läuft (das wird kein Winterprojekt) dann bin ich wirklich gespannt. Wird sicher sehr geil;)))))

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Nein muss es natürlich nicht. Der Besitzer will aber ohne Adapterplatte, mit zweiteiligem Auslass, ohne Auslaßsteuerung, mit Zylinderhaube und den original Stehbolzen fahren. Das Schweißen war nur für die Überströmer und den original Stebolzenabstand.

Find ich auch krass, aber trotzdem Respekt vor Matzes Projekt. Wenn das läuft (das wird kein Winterprojekt) dann bin ich wirklich gespannt. Wird sicher sehr geil;)))))

Der Zylinder sollte dann aber nen neuen Namen verdienen für das Projekt und nicht mehr unter K&W laufen :wacko:

Sollte auf jeden Fall ein 40+ Projekt sein !

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Ja der Erich dachte damals ganz am Anfang ja auch er hat nen Plug and Play 40er :wacko:

Naja aber schlechter als die bisherigen Ergebnise vom K&W Standart werdens ja wohl nicht werden. Mit 40 würde ich da schon auf jeden Fall mal rechnen wollen. Wenn mehr dann natürlich noch besser.

Ich hoffe für den Zerstörer das die Schweißung hält !

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Ja der Erich dachte damals ganz am Anfang ja auch er hat nen Plug and Play 40er :wacko:

Naja aber schlechter als die bisherigen Ergebnise vom K&W Standart werdens ja wohl nicht werden. Mit 40 würde ich da schon auf jeden Fall mal rechnen wollen. Wenn mehr dann natürlich noch besser.

Ich hoffe für den Zerstörer das die Schweißung hält !

Das hoffe ich auch für ihn, ist echt nen strenges Projekt!

Aber Respekt!

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für strange halte ich es nicht, eher für teuer.

bei dem vorhandenem hubraum sollte da aber auch deutlich mehr als 40ps rumkommen, damit man von erfolg sprechen kann.

bin auf jedenfall sehr gespannt.

Bearbeitet von PXler
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Ehrlich gaysagt, bin ich selbst überrascht wie geil das Quattrinigayhäuse nach dem schweißen raus gekommen ist. Hab wegen deiner Frage mal genauer mit nem Haarwinkel nach gesehen.

Das Ergebnis ist ja mal sehr geil, Respekt an den Schweißer. :wacko: :wacko: :wacko:

(der Block wurde Gleichstrom geschweißt, auf 250°C vorgeheizt und nach dem Schweißen abgekühlt und mehrmals wieder auf 250°C erhitzt um die Spannungen raus zu bekommen)

Gleichstrom? Sicher?

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
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