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Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

Servus, es ist so weit. Die nächste Fuhre Kingwellen wurde gefertigt.

Die erste 60er PK SF-Welle die den Markt betritt bekommt Schöni 230, die erste 60er Quattriniwelle erhält Zerstörer Ü30 (Matze der Wahnsinnige) und die erste 66er PX-Höllenwelle erhält ebenfalls ein Ehrenträger Mr. X der noch Wahnsinniger ist als er zugibt :wacko: .

Hier ein paar Bilder:

54er, 56er, 58er und 60er PK - Welle

56er, 58er und 60er Quattrini - Welle

62er, 64er und 66er PX - Welle

Am Wochenende werden die ersten verpresst.....

Mfg Christoph

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Servus die Herren,

eure Wellen fürs Quattrinigehäuse sind nun fast alle fertig :wacko: , jetzt kommt in einer Woche noch der Testablauf auf der Strasse/Prüfstand bevor ihr die Welle bekommt.

Ist echt total perverse, je Wange benötigte die Presse bis zu 11t Presskraft bei ca. 0,08mm Überdeckung, da muss nix mehr verschweisst werden :wacko: :wacko: :wacko:.

Freue mich selbst drauf, das neue Gehäuse mit nem 60x60 Falc zu fahren......wenn es nur schon fertig wäre.......

Hier noch ein paar Bilder:

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post-35674-0-50681000-1341661681_thumb.j

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Gruß

Christoph

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  • 2 Wochen später...

Sehr sehr gut ist aber n toller Wert.

Als kleiner Tip: Die Uhr muss im rechten Winkel auf der Welle stehen. So, wie sie bei dir steht (im schlimmsten Falle im 45° Winkel), zeigt sie eventuell nur die Hälfte des tatsächlichen Werts an.

Ich gehe aber davon aus, dass die Wellen trotzdem top sind.

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Ist der KingOfBurnout gerade auf Urlaub? Er reagiert weder auf PN noch auf Email. Letzter Kontakt war 17. Juli.

War zwei Wochen mit kapitalen Motorschäden beschäftig und konnte nachdem ich nachts aus der Werkstatt gekrochen war nicht auch noch Online gehen. Jetzt ist die QM-Mindelheim vorbei, Motor läuft und daher bin ich wieder Online :wacko:

Du hast PM!!! :wacko:

Gruß Christoph

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Als kleiner Tip: Die Uhr muss im rechten Winkel auf der Welle stehen. So, wie sie bei dir steht (im schlimmsten Falle im 45° Winkel), zeigt sie eventuell nur die Hälfte des tatsächlichen Werts an.

du meinst mehr als den wirklichen wert also im bereich des doppelten :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

hui, der feine hr. rüstet auf.

laut bbg, der hat wohl mal unterschiedliche wellenformen auf seinem gehäusegesaugtem polini getestet, gibt es da wohl so gut wie keinen unterschied.

von der stabilität und der laufruhe gesehen würde ich da aber bei einem direktgesaugten immer die vollwange bevorzugen.

diese ganze geschichte mit vorverdichtung usw. lass die da aber jetzt einmal komplett raus.

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Welche Welle empfiehlt sich denn für den 60er Falc mit 56mm Hub? Glocken- oder Vollwangenwelle?

Gibt´s da schon Erfahrungswerte oder Vergleiche in Form von Leistungskurven?

Meine persönliche Erfahrung beim 60er Falc ist das er eher viel Vorverdichtung will !

Hatten aber auch schon Motoren auf der Rolle die trotz Pilzwelle viel Leistung von unten hatten.Kommt halt immer auf das Gesamte Setup an.

Grundsätzlich würde "ich" aber bei direkten nur Vollwangen verbauen.

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Eben. Das ist recht wenig. D.h. Auslass ist, bevor die Überströmer aufgehen, nicht lange genug auf um ausreichend Druck ab zu bauen. Das kompensiert dann eine eher hohe Vorverdichtung zum Teil. Bei steigender Drehzahl reicht dann aber auch das nicht mehr und dir bricht die Füllung weg. Ich glaub' ganz ehrlich, dass dein 56er Motor mit mehr Vorauslass noch mehr Potential gehabt hätte.

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Eben. Das ist recht wenig. D.h. Auslass ist, bevor die Überströmer aufgehen, nicht lange genug auf um ausreichend Druck ab zu bauen. Das kompensiert dann eine eher hohe Vorverdichtung zum Teil. Bei steigender Drehzahl reicht dann aber auch das nicht mehr und dir bricht die Füllung weg. Ich glaub' ganz ehrlich, dass dein 56er Motor mit mehr Vorauslass noch mehr Potential gehabt hätte.

:thumbsup:
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hui, der feine hr. rüstet auf.

laut bbg, der hat wohl mal unterschiedliche wellenformen auf seinem gehäusegesaugtem polini getestet, gibt es da wohl so gut wie keinen unterschied.

von der stabilität und der laufruhe gesehen würde ich da aber bei einem direktgesaugten immer die vollwange bevorzugen.

diese ganze geschichte mit vorverdichtung usw. lass die da aber jetzt einmal komplett raus.

Notgedrungen, da leider nur eine KuWe mit kurzem Pleuel zur Verfügung steht.

Und wenn ich mir schon eine Neue zulegen muss, dann doch direkt mit 56mm Hub. Muss nur schauen, ob das von Spindeldurchmesser her ins Gehäuse passt...

Steuerzeiten hab ich in etwa 194° Auslasssteuerzeit zu 130° Eisströmzeit angestrebt, demnach 32° VA.

Sonstiges Setup:

Falc direkt 60x56

Vespatronic

56er Welle (Glocken- oder VoWa-Welle)

Falc 09

(ggfs. Tassinari)

Das ganze auf ner 2:54er Primär mit DRT langem 1ten und kurzen 4tem (Kulu K&G).

Mal sehen, Wahl der Kurbelwelle steht eben noch aus...

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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