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Polini 130 geklemmt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte gestern meinen Motor zerlegt weil ich im 4. Gang und seltener auch im 3. Gang öfter mal ein starkes ganz kurzes rucken hatte und das auch nur bei hohen Drehzahlen und unter Last. Eigentlich dachte ich das ich wohl die Gangräder falsch verbaut hatte und mir der 4. gang raus rutschte, aber nun bin ich unsicher ob es nicht vom Kobenklemmen kam. Der Kolben hat einlassseitig Riefen. Ist das ein Zeichen das er geklemmt hat oder sind das eher normale Spuren? Ich hatte einen für den 130 Polini bearbeiteten Worb5 Malossi Kopf verbaut.

Bearbeitet von vespamick
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Ist auch kein Alu in/an der Zylinderlaufbahn zu sehen. Den Kolben habe ich sachte mit 1000er Naßschleifpapier an den Reibstellen beschliffen. Weshalb der Koben klemmte ist mir allerdings noch ein Rätsel. Fahre optimal bedüst, und immernoch mit fetter Benzin/Ölmischung (1:30). Könnte es sein, dass die Zündkerze einen zu hohen Wärmewert hat? Oder der Kopf ist von der Quetschkante her zu niedrig? Ist eine Bosch W3AC, bei 130er Polini mit W5 Malossi Kopp, Rennwelle und ET3 Puff.

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Ist auch kein Alu in/an der Zylinderlaufbahn zu sehen. Den Kolben habe ich sachte mit 1000er Naßschleifpapier an den Reibstellen beschliffen. Weshalb der Koben klemmte ist mir allerdings noch ein Rätsel. Fahre optimal bedüst, und immernoch mit fetter Benzin/Ölmischung (1:30). Könnte es sein, dass die Zündkerze einen zu hohen Wärmewert hat? Oder der Kopf ist von der Quetschkante her zu niedrig? Ist eine Bosch W3AC, bei 130er Polini mit W5 Malossi Kopp, Rennwelle und ET3 Puff.

lieber herr vespamick,

wenn man sich mal den kopf so anschaut, dann würde ich eher NEIN zur optimalen bedüsung sagen...

eine kleine theorie am rande ist erlaubt?

durch die offensichtliche, starke ölkohle entwicklung könnte der ein oder andere kolbenring sich dazu genötigt sehen kurz in seiner nut zu verharren. das wiederum könnte dazu führen, daß verbrennungsgase am kolbenring vorbei pusten und den kolben etwas mehr als normal erwärmen. würde für mich jetzt so, ohne das zeug in der hand gehabt zu haben jedenfalls erklären warum der reiber so auf höhe des boost seinen anfang gefunden hat. eine weitere möglichkeit wären fremdkörper, jedoch finden sich dafür keine ursächlichen anzeichen.

ringnuten freilegen, 6-800er schmirgel in die hand und dann läuft der kamarad wieder.

vielleicht sollt man sich noch kurz die zeit nehmen und den wärmewert der kerze prüfen und vielleicht die bedüsung in richtung "optimal" anzupassen.

ggf. ein besseres öl verwenden und wenn man sich nicht gerade auf der ü25ps seite befindet, denke ich, kann man vom verhältnis eher in richtung 1:40 oder 1:50 schauen...

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@ wheelspin

Die Sache mit dem Kolbenring kann sich tatsächlich so zugetragen haben. Habe beide demontiert und dabei gesehen das sich da Ölkohle abgelagert hat. Werde alles gründlich reinigen und nur noch mit 1:50 fahren. Mal sehen wie damit die Bedüsung ist, gegebenenfalls anpassen. Da habe ich es aus unkenntnis wohl zu gut gemeint...! Wie ist das mit dem Wärmewert, verbaut war bisher eine Bosch W3AC. Hast du einen Tipp welche ich austesten sollte?

@ Alle

Danke für die ganzen Tipps

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  • 4 Monate später...

Mein 2T Öl ist womöglich auch schon zu alt gewesen (7-8 Jahre gelagert). Hab jetzt neues gekauft. Bin jetzt auch auf einen 24er PHBH umgestiegen.

Ich habe heute den Zylinder montiert, dabei habe ich mit dem Messschieber die Qutschspalte gemessen. ich weiss macht man so nicht und ist unpräzise, aber gab mir zumindest einen Anhaltspunkt. Beim Malossikopf für den Polini 130 hatte ich 0,54 mm, beim Kolben - Zylinderoberkante 0,24 mm, macht 0,78 mm, hmm. Hab nun sicherheitshalber eine 0,50 mm Aludichtung verwendet. Womöglich war auch die Qutschspalte zu knapp.

Watt meint ihr?

Bearbeitet von vespamick
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Ist auch kein Alu in/an der Zylinderlaufbahn zu sehen. Den Kolben habe ich sachte mit 1000er Naßschleifpapier an den Reibstellen beschliffen. Weshalb der Koben klemmte ist mir allerdings noch ein Rätsel. Fahre optimal bedüst, und immernoch mit fetter Benzin/Ölmischung (1:30). Könnte es sein, dass die Zündkerze einen zu hohen Wärmewert hat? Oder der Kopf ist von der Quetschkante her zu niedrig? Ist eine Bosch W3AC, bei 130er Polini mit W5 Malossi Kopp, Rennwelle und ET3 Puff.

Nimm 120 er Schleifpapier und geh radial nochmal drüber, bis das recht rauh wirkt. Und entgrate mal dein Kolbenfenster.

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