Zum Inhalt springen

Pulverbeschichtung als Grundierung


Empfohlene Beiträge

lässt sich das Blech ja auch nicht wirklich.

du vergisst Reaktiv Primer ( WashPrimer) welche Phosporsäure enthält , die ätzen das Blech an

Mag sein das ich da nicht objektiv bin aber gerade der Aspekt das wen da in der Beschichtung mal ne macke ist und nicht eben beilackiert werden kann ist bei der Pulverei bei der Vespa ein KO Kriterium (für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es geht um lackieren auf pulver, und so wirklich seh das problem immernoch nicht, wenn auf dem pulver ein ganz normaler lackaufbau gemacht wird.

ausser, dass es doppelt gemoppelt ist. aber als zwischenlösung hab ich die karre lieber gepulvert als grundiert in der ecke stehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde dich mal per mail bei mir ....wir pulverbeschichten seit 1976 .... hier wird ja abenteuerliches gepostet.

Ich glaube dass wir dich mit fachlicher Auskunft füttern können....ok?

Gruss

Steffen

Bearbeitet von phantasia62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! Es gibt hitzebeständige Spachtel, Habe meine ganze Kiste pulvern lassen. Also mit Grundierung Zinkprimer und Wunschfarbe. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wenn du nur den Panzer grundieren willst beim Pulverer, frag ihn doch ob er auch ein KTL Tauchbad hat. Die macht in jede Ritze. Und dann drüber pulvern oder lackieren ist gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal an ner gepulverten Traverse, die eigentlich nur gestrahlt werden sollte, getestet, was das aushält. Schalgen auf Beton hat nur zu Beschädigungen bis zur Grundierung geführt.

Und Fotos habe ich gemacht vom Biegetest mit ner Kombizange:

post-34237-0-46093100-1337857018_thumb.j

post-34237-0-89896900-1337857033_thumb.j

post-34237-0-06243400-1337857052_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Panzer den Rahmen?

Is ne Behindertenwerkstatt, die Stahlen und Pulvern, sonst nichts.

Ja, meinte ich. Das wäre der eigentliche Vorteil vom Pulvern gegenüber Lack. Mit dem Rosten wäre ich vorsichtig. Da gibt es biegefähiges Pulver. Der Pulverlack sollte nicht reißen und brechen beim Kanten/Biegen. Bearbeitet von ErwinRoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Man sieht bloß keine Details.

War das Blech glatt genug, sodass Spachteln nicht nötig war?

Mein Pulvermann meint, dass Spachteln bei seinem Verfahren nicht möglich ist, evtl. ist es bei dir n anderes Verfahren gewesen.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulvern ist bei ner Vespa immer ne gute Sache weil die Beschichtung hoch flexibel ist. Großer Nachteil es ist nicht Benzinfest und lässt sich nicht richtig hoch polieren.Man kann auch zwei Klarlackschichten drüber legen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gegoogelt: Die üblichen Pulverlacke sind schon benzinfest. Finde den Link leider nichtmehr, aber da haben die mit allen möglichen Lösemitteln getestet, und keins hat hat was gelöst. Ich werde aber selbst an nem gepulverten Teil mal Benzin, Bremsenreiniger, Aceton, Scheuermilch und Essigsäre testen (hab die Flüssigkeiten gerade zur Hand). Den Pulvertyp erfrage ich noch beim Pulverbeschichter, Ergebnis folgt ...

EDIT:

nix von o.a. Mitteln löst das Pulver, also:

Pulverlack IST BENZINFEST!

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

Spachteln und Pulverbeschichten ist MÖGLICH! hab grade den gespachtelten Rahmen vom Pulverbeschichter geholt. Es ist nicht zu erkennen, wo gespachtelt wurde (naja, da wo ich unsauber gearbeitet habe schon).

Mein Pulverbeschichter hat nach 30! Jahren seine Meinung dazu geändert.

Das Mittel der Wahl:

ROTIL Pulverlackspachtel grau 2kg kostet ca 45 € bei www.ok-steinl.de

Es ist aber sehr darauf zu achten, dass nur 2-4% Härter beigemischt wird (Waage), max 8mm Schichtstärke, 2 Schichten Pulvern (Grundierung + Farbe)

post-34237-0-68529500-1343216555_thumb.j

post-34237-0-86553900-1343216591_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330 Euro in Schleswig in ner Behindertenwerkstatt inkl. Strahlen, Grundierung und Farbe für alle Belechteile:

Rahmen

Tank

Schutzblech

Beide Seitendeckel

Beide Bremstrommeln

Federbein hinten

Lüfterradabdeckung

Ständer

Gabel

Nummernschildhalter

Lenkerkopf

Schaltrohr

Gasrohr

Felgen

Diverse Kleinteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst warscheinlich den Tankdeckel und das Federbein.

Der Pulverheini hat vergessen, den Tankdeckel abzunehmen, hatte ich ihm aber vorher gesagt ...

Das Federben ist halt n Versuch, war total verrostet und hat nichts extra gekostet. Ich werde einfach ausprobieren, obs sich nach dem Pulvern noch bewegt, sonst gibts n neues.

Kann man die Feder eigentlich vom Stoßdämpfer lösen, und in die ornage Feder einen neuen verbauen, oder ist das ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also das Federbein ist drin und federt gut. Hat anfangs n relativ lautes Kratzen von sich gegeben, aber nach ca 1km Fahrt wars vorbei.

An folgenden Stellen musste ich das Pulver entfernen:

Lenker, da, wo die Schalt- und Gasrohre reinkommen und für die Gabel

Lagerschalen von der Lenkstange und Rahmen, da war aber nur ein bischen reingekommen

Gewinde nachschneiden: Reserveradhalter, Tank- und Sitzbankbefestigung

Hat alles in allem ca 30 min gedauert, also kein akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information