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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte meinen pm eintragen lassen, als ich die vespa beim tüv

antrat war der tüvprüfer nicht mehr so begeistert.

hab schon ne hülse und stahlwolle in den enddämpfer

gestopft, brachte aber nicht den gewünschten erfolg.

was kann ich noch tun?

Geschrieben

Also ich mache das immer so: Ich nehme mir ein Stück Draht biege es ähnlich wie ein M, an die Spitze des gebogenen M´s kommt eine Schraube mit Unterlegscheibe und passender Mutter drauf; der Durchmesser der Unterlegscheibe sollte aber max 75% des Enddämpferinnendurchmessers haben!

Dann schraube ich den Enddämpfer ab schiebe mein M mit Schraube von der ehemahligen Auspuffseite ähnlich wie einen Anker in den Enddämpfer hinein und stopfe viel Stahlwolle (z.b Stahlglitzischwämme) rein.

Dann schraube ich den Enddämpfer wieder dran und fertig isses.

Der Draht mit Schraube sollte halt nicht zu lange sein, sonst kann´s sein dass der Prüfer den sieht wennér dir in nen Puff reinkriecht; wenn er aber versucht einen Gegenstand in den Auspuff einführen will, dann haste mit der Methode leider verloren.

Ach so wenn du nen 30 er Dellorto oder was ähnliches mit Luftfilter fährt, mach den Luftfilter ab und tausche den gegen einen Ansaugbalg, der Motor wird dadurch deutlich leiser!!!!!

Geschrieben

Mahlzeit,

es gab mal hier im Forum die Idee, das Dämpferiinenrohr durch ein leicht s-förmiges zu ersetzen. Kostet zwar ein bischen Leistung, aber...

Mir ist auch mal zu Ohren gekommen das ein Käferenddämpfer im Krümmer helfen soll. Das blöde bei beiden Ideen ist nur das du um die volle Leistung wieder zu kriegen, die Drosselung wieder rausnehmen musst. Dann isser wieder lauter und die Hools von Grün-Weiß können dich bei den Eiern kriegen.

Viel Glück

Bischof

Geschrieben

PM hat dünnes Blech, daher hast du immer einen guten Schallanteil der direkt von der Birne kommt - das kannst du durch Umwickeln mit hitzefestem Zeug etwas mildern... Aber nicht den Krümmer umwickeln sonst wirds deinem Motor zu heiss :-D

Und etwas weiter rausdrehen sollte der Auspuff nach dem Umwickeln auch noch... Heisser -> Resodrehzahl wird nach oben verschoben!

Geschrieben

Es ist auch wichtig wie fest die Dämmwolle im Dämpfer drin sitzt: Zu fest bringt kaum Geräuschminderung, zu locker is wohl auch nicht so toll. Leider kann ich dir nicht sagen wie viel du nehmen sollst. Ich hab damals pi mal Daumen ein wenig mehr als die originale Befüllung genommen, Eintragung war mit Reduzierscheibe dann kein Problem. Im Nachhinein denke ich aber das die dort gar keinen Soundcheck durchgeführt haben... :-D

Geschrieben

@beodeo

Silent Sport wollte für 1 Päckchen Dämmaterial 60 Teuronen. Da hab ichs wieder umgeschickt. Die spiennen wohl. Jetzt habe ich gelbe Minarelwolle von der Baustelle (da lagen so viele Reste rum, das reicht für 100 mal nachdämmen).

Keep on

Gruß

Marc

Geschrieben

@marc 27

link

gib mal bei google "silent sport Dämmwolle" ein... kommen seeehr verschiedene Angebote. Ich hab die wolle für lau von nem Kumpel, kann also nicht wirklich sagen wo, wie teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

@beo

Nachdem man mir seitens silent-sport auch nicht sagen konnte, wo ich den "Stoff" beziehen kann (im gutsortierten Fachhandel bla bla), haben ich den direkt von Silent Sport bezogen. Hat 3 Wo. gedauert und dann noch der Hammerpreis (hatte 2 x Universalpackung bestellt) Na ja. 12 ? klingt schon sehr gut!

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Ein guter Hinweis ist auf jeden fall den Dämpfer nicht mit Wolle vollzuballern, weil das sonst wirklich nix bringt. Den Erfolg macht letzlich der Mix aus Luft und Wolle im Dämpfer aus. Schön testen kann man beim PM alt, da man den Dämpfer schnell abschrauben bzw. nieten kann. Inwieweit die Testmöglichkeit ohne großen Zeitaufwand bei anderen Anlagen möglich ist kann ich halt nicht sagen.

Aber wo wir hier gerade so ein schönes Auspufftopic haben: Welche Anlagen lassen sich eigentlich mit Ersatzrad fahren?

Geschrieben

RZ Mark One, PM EVO, Taffspeed Mk.4 und natürlich alle Rechtsausleger... :-D

Nicht mit Reserverad fahren lassen sich der SIP Performance, der RZ EVO die JL ; das ist was ich sicher weiß.

Geschrieben

Reduzierhülse ala Scorpion in Krümmer. (da passen ganz gut die Aufsätze von nem Heissluft-Fön!)

halbe Membran stillegen (mit ner Selbstgeschnitzten Alu-Platte)

RD 500 Dämpfer

So hats bei meinem Zirri geklappt, und der ist vom Blech her ja fast noch dünner :-D

Gruss,

Alex.

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