Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bowdenzüge und Aussenhülle

Gladius

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Aussenhülle des Kupplungszuges an meiner PX 200 Lusso. Also muss nun ein neuer rein. Hab mich also in meinem tollen Buch schlau gemacht wie das geht und kann nicht glauben was ich da gelesen hab. Tank mit Ölbehälter mühsam rausfrickeln, Luftfilter komplett raus, Kaskade ab usw. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung für, oder muss wirklich fast der ganze Roller zerlegt werden, damit die kleine Hülle ihren Weg zum Hinterrad findet?

FRür Vorschläge jeder Art, die mir das Leben einfacher machen, bin ich mehr als dankbar.ö

Ciao Jörg

Tach!

Kannst ja mal versuchen den neuen Außenzug an den alten dran zu kleben (Panzertape bietet sich hier an!) und dann unten vorsichtig ziehen und oben vorsichtig schieben. :-(

Die Chance, dass das klappt würde ich als gering bezeichnen!

Und soviel Arbeit ist das gar nicht! Lernste deinen Roller etwas besser kennen! :-(

Kleiner Tip am Rande: schau, dass die Hülle oben richtig in der Führung sitzt, bevor du die unten abschneidest! Sonst rutscht die oben nach und unten fehlt dir was! :-D (Im Eifer des Gefechts kann das doch mal passieren! :-(:-( )

Markus

Spax in die alte Hülle drehen, Kopf abkneifen und dann mit ner Zange den neuen zug aufdrehen. So sollten die beiden fest zusammensitzen. Jetzt einfach den alten vorsichtig und mit gefühl rausziehen und so den neuen gleich mit einziehen. zur sicherheit den neuen von außen mit fett beschmieren, dann fluppts besser. fettich.

ich mache es immer so wie maggus, geht eigentlich fast immer. allerdings schiebe ich den neuen immer von oben nach, nicht von unten, da oben im bereich der lenksäule der platz knapp wird. und ich schiebe von unten in die alte hülle einen bowdenzug rein, der dann auch ca. 30 cm in der neuen hülle steckt, dann läßt sie sich besser führen. so wie ein glas milch es macht, habe ich es auch versucht, habe aber den kopf der spax-schraube nicht abbekommen. was auch geht, ist die gummi-hülle an alter und neuer hülle etwas abmachen und zusammenlöten.

Werde die Tipps kombinieren und es wie folgt mal versuchen: Schraube in alten un neuen Zug drehen, mit Panzerband aussen umwickeln, einölen und von oben nach unten nachschieben. Afferdings ist unten ja noch die Gummitülle, wo Kupplung und Bremse beide durchgehen. Wenn das aber klappt, bin ich um eine Erfahrung reicher und werde dann mal schreiben wie es war. In jedem Fall vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Jörg

• 9 Monate später...

mit blumendraht nachstochern.

wenn der dann am anderen ende an der richtigen stelle rauskommt, hast glück gehabt - und kannst die neue außenhülle damit einziehen.

und statt Blumendraht nimmt man am besten einen langen Bowdenzug (nicht konfektioniert, gibts meterweise von der Rolle um schmales Geld) - der hält was aus und lässt sich hervorragend einziehen!!

LG

Andi!