Zum Inhalt springen

Px 80 alt mit Batterie umbau auf ohne Batterie!


myvirus

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Ich habe folgende frage oder Problem.

Bei meiner P80 x bj 81 mit Batterie wird diese nicht mehr geladen.Getauscht wurden CDI Spannungsregler sowie Zündgrundplatte.Leider erfolglos.Jetzt ist meine Frage ob man mit einfachen mitteln den Kabelbaum umstecken kann so das alles ohne Batterie funktioniert?

MFG

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute Hab was gefunden werd es erstmal ausprobieren.

Angelesen oder beim Umbau selber festgestellt??? Angelesener, wiederkäuter Schwachfug...

Für den Umbau auf batterielosen Betrieb einer PX alt benötigt man noch nicht einmal eine andere ZGP, geschweige denn einen neuen Kabelbaum (mal Schaltpläne gelesen, diese verstanden und dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im Leseverständnis festgestellt???????? Scheinbar ja nicht...), bei der vorhandenen 7-kabeligen lediglich das rote und das gelbe Kabel zusammenlegen (miteinander verbinden, so dass diese keinen Kontakt mehr mit dem Spannungsregler haben), das violette an einen 3-poligen Lusso-Spannungsregler (statt des PX alt-Spannungsreglers) legen - feddich... So von mir beim Einbau eines Bajaj-Motors mit Lusso-ähnlicher Elektrik/Zündung in eine 81er P125X umgebaut und für gut befunden... Ach ja: das Blinkrelais habe ich noch getauscht gegen ein Lusso-Relais, das wars dann aber wirklich...

Man kann auch problemlos das rote, das gelbe und das violette Kabel miteinander verbinden und dann dieses gemeinsame Kabel an den Eingang des Lusso-Spannungsreglers klemmen - funzt auch einwandfrei... Habe ich so beim Einbau eines PX alt-Motors in meine Bajaj probiert und im Langzeittest für haltbar befunden (weder ZGP noch Spannungsregler haben dabei einen wech bekommen...)...

Sonst muss man weder einem Händler Kohle für neue Teile in den Rachen werfen, Voodoo-Zauber machen oder oder oder... :wacko: Und von Elektrik braucht man dabei auch keinen Plan haben., einfach nur umstecken und jut.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch die Batterie (Batterie ist auch in Ordnung, ja?) drin und such einfach kurz weiter den Fehler. Vespa + Fahrer + Meßgerät = 5-15 Min. maximal (In dieser Zeit findet man jeden Elektrikfehler bei jeder PX mit einigermaßen Originalverdrahtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist ok!Hatte vorher die 9ah von sip und jetzt originale.Der Kabelbaum ist Neu von Kabel schute und es funzt sonst auch alles am Roller.Mein Kumpel hat das selbe Prob und das was wir beide gemeinsam haben ist das das Lüfterrad abgedreht ist.Kann es sein,das dadurch nicht genug spannung aufgebaut werden kann?Und gemessen haben wir auch schon!die ladespannung ist mit 12,4v zu niedrig um die Batterie zu laden.

Kumpel will jetzt Lüfterrad zum Magnetisieren schicken und dann noch mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(Bisschen spät, war unterwegs:)

Kann sein, sollte aber nicht der Grund sein für eine komplett ungeladene Batterie. Ich hab das auch mit abgedrehtem Lüfterrad, die Ladung funktioniert zwar nicht mehr so wie vorher, aber das war relativ leicht in den Griff zu bekommen. Dass die Batterie komplett entlädt und keine Spannung mehr aufbaut, kann eigentlich nicht sein, wenn 12,4 V anliegen. So hoch wird die ja jetzt auch nicht beansprucht. Welcher Regler ist den verbaut und wie ändert sich Strom/Spannung von Leerlauf zu Gas, bzw. was kommt dann bei der Batterie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne ganz andere Frage im (hoffentlich passenden) Thread:

Kann es sein, dass eine Batterie, die drei Tage am Ladegerät war und laut Multimeter 11,8 Volt wirft, zu schlapp ist, den Blinker einer Alt-PX in Gang zu bringen? Es geht immer nur "Klack" und dann kommt ein leises knarzendes Geräusch aus dem Relais Hupe sagt auch nur "Plöpp".

Mit einer neuen Batterie: Alles geht, hat ca. 3 Wochen tadellos funktioniert, dann wurde sie schlapp (Regen, Stadtverkehr, tolle Wurst…). Wollte dann auch lieber ans Ladegerät. Kann das sein, dass die LiMA von Alt-PXen SO schlapp ist, dass sie gerade mal eine Erhaltungsspannung liefert und wenn leergenuckelt, dann Pech gehabt?

Hab von Member:julchen folgenden Link bekommen:

http://www.vespaserv...ngmesswerte.php

Bitte solche Messwert-Seiten mit Vorsicht genießen:

  • Wert für die Ladespule ist um Faktor 1000 daneben.
  • PU ist nicht unbedingt mit dem Ohmmeter zu checken.
  • CDI per Ohmmeter ebenso Unsinn.

:wacko:

Hat wer noch was anderes?

Danke & Grüße & Grip

Vadda

Edit bügelt Vertipper aus…

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie nicht mehr als <12V Ladung annimmt, dürfte sie fratze sein.

Evtl. ist sie mit einem speziellen Ladegerät (Megapuls) noch zu retten.

Geht die (neue) Batterie evtl. wegen eines defekten Ladereglers in die Knie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage im (hoffentlich passenden) Thread:

Kann es sein, dass eine Batterie, die drei Tage am Ladegerät war und laut Multimeter 11,8 Volt wirft, zu schlapp ist, den Blinker einer Alt-PX in Gang zu bringen? Es geht immer nur "Klack" und dann kommt ein leises knarzendes Geräusch aus dem Relais Hupe sagt auch nur "Plöpp".

Mit einer neuen Batterie: Alles geht, hat ca. 3 Wochen tadellos funktioniert, dann wurde sie schlapp (Regen, Stadtverkehr, tolle Wurst…). Wollte dann auch lieber ans Ladegerät. Kann das sein, dass die LiMA von Alt-PXen SO schlapp ist, dass sie gerade mal eine Erhaltungsspannung liefert und wenn leergenuckelt, dann Pech gehabt?

...

11,8V sind 5 geladene Zellen (2,36V pro) - eine Zelle hat einen Schluß (mit Genuß :wacko:)

Bei 6 Zellen mit 2,36V wären es wunderschöne ~14,2V.

Eine Batterie mit Zellschluß ist kaum mehr zu heilen.

Wird wahrscheinlich nicht von der LiMa geladen => messen.

CDI´s sind kaum durchzumessen, besser Funktionstest an der Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie - welche Meßmethode?

Naja, ob der Regler bei 5.000 U/min-1 (+/-) mehr liefert als z.B. im Standgas…

11,8V sind 5 geladene Zellen (2,36V pro) - eine Zelle hat einen Schluß (mit Genuß :wacko:)

TATSÄCHLICH! Es ist die Zelle, wo es "FUMP" macht, wenn ich den Stopfen rausziehe.

Vielleicht kann man sie noch zum Abblitzen bei der Fuffi verwenden?…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werdich doch den Laderegler nochmal durchmessen…

wie - welche Meßmethode?

... wenn der 12V-Verbraucher (z.B. Blitze) auch mit 10V (5x 2V beim Entladen) zufrieden ist, schon.

Bin zurück - mit ein paar Ergebnissen:

Die Batterie mit Zellausfall lässt sich ohne Probleme zum Blitzen verwenden - sogar bei Tageslicht!

Die eingebaute Batterie zeigt 12.60 V bei Zündung aus,

12,6 bei Zündung an

12.58 bei laufendem Motor (der leichte Spannungsabfall ist über mehrere versuche reproduzierbar gewesen).

Der Klotz ist wohl hin…

Tja, was mach ich? Neuen rein? 1x pro Woche über Nacht ans Ladegerät?

Als ich das hier zum ersten mal sah:

post-40260-0-95887700-1339664345_thumb.jpost-40260-0-01723400-1339664344_thumb.j

hatte ich gleich wieder Juckreiz wegen bastelwütiger Vorbesitzer in der Hand!

Naja, is'n Beigehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht´s wohl eine Kernsanierung inkl. Austausch des defekten Ladereglers. :wacko:

Externes Zwischeladen der Batterie ist nicht wirklich eine Lösung. :wacko:

Das befürchte ich auch: Gesamte Kabelage ab Mitteltunnel neu UND dann noch einen neuen Regler :wacko:

Wollte eigentlich nur ein Rütteleisen zu fahren haben bis die anderen Projekte strassenreif sind.

Hab aber jetzt schon soviel dran rumgewürgt, da macht ne Neuverkabelung wohl auch nix mehr…

Edit sagt: "Du Blödmann hast vergessen, die Speisespannung für die Batterie an den Kabeln zu messen, wenn die Batterie NICHT angeschlossen ist!"

Da hat se recht, muss ich nochma bei - jetzt regnets…

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist ein Projekt. Anscheinend ein Großes. Und bei straßenreif kann man auch Bedenken haben. Da würde ich echt abwägen, was schneller geht: Dieser Roller oder ein anderer aus der Sammlung.

Strassenreif heißt alles eingetragen, in Ordnung und Plakette druff.

Hab momentan ne Sprint v. und ne 50n in der Mache… die will ich beide perfekt haben.

Die Ranz-PX ist getüvt und alles funzt. nur halt nicht perfekt (Gasloch, Spannungsregler, KuWe-Klacker-Lager UND: Standlicht :wacko:.

Keine Bedenken zu fahren. War die letzten 1.500 km ein guter Daily-Driver. Projekt? In 5-6 Jahren vielleicht…

Edit sagt "Dann definier doch mal 'Dran rumgewürgt" aus Post #18."

OK: Auspuff gewechselt, Batterie gewechselt, Chrom-Schrott dran, Lenker-Elektrik, Tank gewechselt, Schlösser, neue Kaskade wg. Hupe, Tüddelkram halt…

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt: "Du Blödmann hast vergessen, die Speisespannung für die Batterie an den Kabeln zu messen, wenn die Batterie NICHT angeschlossen ist!"

Da hat se recht, muss ich nochma bei - jetzt regnets…

M.E. nicht nötig. Die erste Messung der Batterie-Klemmenspannung mit OFF, ON und laufender LiMa war schon OK und aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information