Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir meine 50 N neu Aufzubauen und in dem zuge wollte ich gerne von 6 V Kontakt auf 12 Elektronisch umbauen. Habe natürlich schon einiges im Netz drüber gelesen allerdings ist mir noch nicht ganz klar woran ich eine 6V und eine 12 V Grundplatte erkennen kann. Sind 5 Spulen immer zwangsläufig 12V und 4 Spulen zwanzsläufig 12 V?

Habe mir schon mal folgende Grundplatte besorgt und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es 6 oder 12 V sind.

Des weiteren sieht es so aus als ob ein Magnet einen Riss hat. Sollte mich das beunruhigen?

Danke für eure Hilfe.

Tom

post-16285-0-43425600-1337244578_thumb.j

post-16285-0-32360800-1337244650_thumb.j

post-16285-0-93708700-1337244728_thumb.j

post-16285-0-86317700-1337244779_thumb.j

Geschrieben

Ja das habe ich auch befürchtet.

Würde allerdings trotzdem gernen wissen was es jetzt ist 12 oder 6 und ob man da direkt von 4 und 5 Spulen drauf schließen kann.

Nicht irgend wer noch ne Ahnung.

Danke

Geschrieben

Zum Lüfterrad:

Ist das direkt ein Magnet oder ein gebrochenes Abdeckblech über dem Magneten?

An meiner P200E hatte das Lima-Nadellager nach sehr langer Laufzeit

mal zu viel Spiel bekommen. Daraufhin wurde ein Abdeckblech bei hoher Drechzahl rausgeschlagen.

Ich hatte die Kanten vom Blech dann einigermaßen gerade gefeilt und mit reichlich Uhu Endfest

das Blech wieder eingesetzt (auf Herdplatte hab' ich's gut warm aushärten lassen und die Überstände dann

mit Schmirgelpapier weggemacht). Sogar der drunterliegende Magnet war gebrocken und ein kleiner Spalt hatte

sich durch das Abfeilne ergeben...trotzdem, ich hätt's nicht geglaubt, aber es hat gehalten...und das nun schon seit Jahren.

Ob das in Deinem Fall auch so möglich ist, weiß ich nicht, da der Magnet ja bis zur Kante reicht.