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Geschrieben

hi, wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungen mit umlackieren mit Rollern hat ????

Alten lack nur anschleifen, grundieren und neuen drüber ?

oder

komplett runter schleifen und dann neu grundieren ??

Thanx ....

Geschrieben

Auf jeden Fall nur anschleifen...grob, mittel, fein...und dann schön grundieren und lacken! Wenn Du natürlich Gewicht sparen willst :-D kannste auch alles runterholen, macht man aber normal nicht.

Geschrieben

kommt immer auf den alten lack drauf an.

ist der beschissen= runter damit

ist er gut=anschleifen und drüberlackieren

es hat keinen wert über nen lack drüberlackieren, wenn ´sich dieser mit dem fingernagel wegkratzen läst.

Geschrieben

okay, danke schonmal.

werd wahrscheinlich den alten runtermachen, obwohl er noch wie neu iss, aber ich denke auch darüber nach mir den Audi TT grau Lack druff zu klatsche, mit Klarlack siehts bestimmt hammergeil aus, vielleicht nochn Schwarzer Zierstreifen senkrecht uffm Beinschild ???

greez

Jörg

Geschrieben

Wenn der Lack noch gut ist von der Oberfläche laß ihn drunter!

Kann nicht schaden wnn Du den nur anschleifst und dann grundierst, brauchst nicht so tierisch viel Grundierung draufmachen und hast nen besseren Untergrund...finde ich!

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenns schon ums lackieren geht hab ich auch mal eine frage:

will bei meiner pk nur seitenbleche und kaskade lackieren, soll ich die bleche jetzt abschleifen oder nur drüber lackieren??? und bei der kaskade??? die is ja aus plastik!!!! :-(

außerdem will ich noch wissen ob man zum schwarz lackieren (klarlack :-D ) der blinker auch die original orangen verwenden kann, oder brauch ich da weiße????

danke im voraus, mfg, tobi!!!! :grins:

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

Servus.

Die allerbesten erfahrungen hab ich mit Sandstrahlen gemacht...

Wenig Aufwand, kompromisslos saubere Oberfläche und relativ günstig.

(60? für ne kompl. 50N)Noch n Vorteil: man kann Beulen sehr gut erkennen und übersichtlich verspachteln.

Man muss nur darauf achten, dass der Strahlemann auch sehr sehr feines Strahlgut verwendet-is klar :) sonst is die Vespa weg.

Die gestrahlte Karosserie sollte danach keine Feuchtigkeit mehr abkriegen und am besten sofort zum Lackierer.

Man benötigt wohl etwas mehr grundierung/Füller als wenn man nur überschleift.

Aber das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Geschrieben

Sandstrahlen würde ich auf jedenfall nur machen lassen, wenn die Kiste rostig ist, oder zumindest Rost unter der Farbe vermutet wird (was sich ja ganz leicht überprüfen lässt). Beim Sandstrahlen wird ja auch einiges an Material vom Blech weggenommen. Guten Altlack, vor allem den originalen würde ich auch drauflassen.

@pk50-racing:

Lackier ruhig die orangenen Gläser schwarz. Du wirst ohnehin keine weißen zum Umlackieren finden, es gibt nämlich keine (für die Pk jedenfalls).

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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