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Geschrieben

Habe gerade die Suche so richtig warmlaufen lassen. Das Thema wurde ja in ähnlicher Art schon oft besprochen. Mir geht es darum. Habe einen 16.16F Vergaser und der sollte auch drinnen bleiben. Zumindestens noch diese Saison.

Welcher dieser Zylinder harmoniert noch am besten mit dem kleinen 16/16er? Später kann ja noch ein 19er folgen - aber jetzt habe ich kein Geld mehr dafür. Meinen alten DR 75 3 Strömer hats nach knapp 400km zerissen - mehr dazu weiter unten.

Welcher Zylinder bringt die meiste Leistung mit dem kleinen Vergaser? Oder soll ich mir einen normalen Polini holen?

Verbaut ist noch: Pinasco Ritzel, Polini Left, Polini Airbox.

Wie ist der erste DR 3 ÜS gestorben? Beim ankicken. Ja man soll es nicht glauben. Ich fahre noch gemütlich durch die Stadt - meinen 400sten Einfahrkilometer entgegen - und halte kurz an um was zu futtern. Komme zurück und starte die Vespa - sie geht nicht an. Kicke noch so ca. 10mal und nix passiert. Funken, Sprit etc. überprüft - alles normal. Nochmal angekickt und *klang* - Kickstarter sass fest. Vespa kurz ausgekuppelt und rumspielt und es ging wieder normal. Allerdings ging sie nicht mehr an.

Was es war? Im Benzinfilter hat sich Rost gesammelt. Schmierung war wohl beim ankicken nicht mehr vorhanden. Mein Fehler und Pech dazu ;)

Cya

Michael

Geschrieben

Also wenn du in der 75ccm Klasse bleiben willst würde ich dir den Polini HP empfehlen.

So ein geiles Teil hab ich für Smallframes noch nicht gesehen. (Schade das es den nicht als 133ccm Version gibt)

Ich denke mal der 16er Vergaser wird etwas zu klein sein aber Leistung wird er trotzdem bringen und ich meine der 19er wird ja folgen.

Jetzt mal kurz zu dem Zylinder. Es ist ein Aluzylinder mit sehr breiten Auslaß durch Sägezahntechnik.

Polini gibt 5,8 kw an. Also für einen 75 ne menge Leistung.

Geschrieben

hi,

ich hab den race und bin jetzt fast fertisch mit einfahren aber das ding hat jetzt schon ordentlich mehr leistung als der ori zily und wen ich noch die zündung mach wird das ding sicher ziemlich gut gehen

Geschrieben

Moin !

Ich hab den Polini Race auf meinem 1. Serie 3-Gang Motor montiert. Geht bei richtigem Setup (16/16, ET3 Banane) schon ohne Pinasco Ritzel gute 70 Sachen. Das Pinasco Ritzel ist aber perfekt für den Zylinder, da er ohne dieses doch extrem hoch dreht. Dafür hat er ohne untenrum ziemlich Anzug.

Bisher keine Probleme mit dem Zylinder. Der Läuft auch wesentlich besser als der DR F1 von meinem Kumpel.

Geschrieben

das Pinasco Rizel passt gar nicht auf die 3 gang V50, da es die erste serie nur mit 3,72er übersetzung gab.

Das bedeutet das du die selbe übersetzung hast als ein anderer der das pinasco primärrad drin hat

Geschrieben

mit heftigeren zylindern der 75er klasse und nur nem pinascoritzel würde ich aufpassen. ich habe mit meinem polini 75 alu hp und dem pinascoritzel mein kurbelwellenlager geschrottet, so dass ich jetzt die ganze schöne hp4 welle ersetzten muss.

meine kiste lief mit originalpuff, 19er gaser und offenem luftfilter gute 85, allerdings auch nur 3000 km. natürlich ist der kolben auch vollkommen zerstört, der zylinder sieht wegen der niklasilbeschichtung allerdings wie neu aus.

mein tipp: baut ne 3.72er übersetzung rein, damit wird die drehzahl gesenkt und solche sachen passieren dann auch nicht so schnell. mit den 5,8kw, die polini angibt, würde ich vorsichtig sein. polini übertreibt gerne mit den angaben, außerdem beziehen sie sich auf einen perfektest eingestellten und gefrästen motor.

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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