Zum Inhalt springen

Klingeln zwischen 6000-7000 U/min?


hgt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst mal zum Setup:

Malossi 221 mit Kabalanghublippenwelle

PHBH 30 Vergaser

Polini Ansaugstutzen

Schlauch zum Rahmen

Hauptdüse 140

Nebendüse 45

Mischrohr AV264

Nadel X2 2. Klipp von oben

MMW Kopf QK war 1.2mm nun bereits auf 1.7mm erhöht

SIP Performance NG

Vespatronic geblitz auf 25°

Steuerzeiten 181°/126°

Auslass auf 66% verbreitert

So folgendes Problem! Motor läuft eigentlich ganz gut! Von unten raus ausgezeichnet und dreht auch gut aus bei den ersten Tests. Das Problem das ich habe ist nur im Drehzahlbereich zwischen 6000-7000 Umdrehungen wenn ich bei der Drehzahl gemütlich dahintuckere fängt der Motor extrem zu klingeln an. Wenn ich beschleunige is das klingeln weg. Auch bei Vollgas ist kein klingeln zu hören. Auch nicht mit der 1.2mm Quetschkannt (11.5 Verdichtung) fahre.

Hab auch versucht im Mittelbereich fetter zu werden aber sobald ich den Klipp eines runter setzte ist mir die Mühle zu fett und sie rotzt im Mittelbereich! Dann gibts natürlich auch kein klingeln weil sie immer dahinrotzt...

Habe auch schon X1 NAdel probiert aber viel zu fett auch mit einem 262er Mischrohr! Fettere Nebendüse hat auch keinen Einfluss bin schon bis 55 raufgagen hat aber nix gebracht! Ich habe echt keine Ahnung was ich noch probieren kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar.....

Vielen Dank schon mal! Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was da falsch läuft....

lg

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 ist magerer als X2, 262 ist magerer als 264!

Also schon mal völlig falscher Ansatz gewesen, wenn Dein Motor zun mager läuft.

Versuch sonst mal ne X3, Clip ganz unten( also fetteste Clipposition) und dann probierst Du nach und nach alle Clipposition Richtung magerer durch.

Alternativ noch magereren Schieber testen, dürfte in dem Bereich aber nix bringen.

Und / oder Zündung 1 - 2 Grad zurück nehmen, keine Ahnung wie viel die Vtronic verstellt, aber vll verträgt dein Setup den Zzp bei genau der Drehzahl nicht.

Achso, Bea denkt auch die ND ist etwas klein, sollte bei 50 bis 55 liegen, und HD erscheint ihr etwas groß für DS setups, eher um 135? Aber wer weiß...

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find deine Nebendüse etwas mager wobei die in dem Bereich von dem Du schreibst keinen Einfluss mehr haben sollte.

was passiert wenn mit der HD noch fetter gehst oder mal ein AV266 testest wobei ich glaube das das AV266 zu fett wird.

Habe bis ND55 alles probiert und hat überhaupt keinen Einfluss. Mit dem AV266 Mischrohr ist die Karre fast gar nicht zum Laufen zu bringen habe ich schon probiert. Auch AV266 mit clip ganz oben in X2 läuft nicht...

X1 ist magerer als X2,

Halte ich wohl für ein Gerücht. Der Durchmesser von X1 is kleiner an der Spitze und im geraden Bereich. Wieso sollte diese Düse dann magerer sein?

Also schon mal völlig falscher Ansatz gewesen, wenn Dein Motor zun mager läuft.

Der Motor ist mit X1 deutlich zu fett gelaufen auch mit dem magereren Mischrohr AV262 und X1 Nadel was bedeutet der Motor noch immer zu fett? Wieso ist das der falsche Ansatz?

Und / oder Zündung 1 - 2 Grad zurück nehmen, keine Ahnung wie viel die Vtronic verstellt, aber vll verträgt dein Setup den Zzp bei genau der Drehzahl nicht.

Achso, Bea denkt auch die ND ist etwas klein, sollte bei 50 bis 55 liegen, und HD erscheint ihr etwas groß für DS setups, eher um 135? Aber wer weiß...

Das mit der Zündung ist eine gute Idee, das werde ich noch ausprobieren. Nebendüse hat wie gesagt keinen Einfluss und die habe ich auch gut abstimmen können so wie aus dem Leerbuch. Bezüglich Haupdüse kann ich sicher noch ein wenig runter gehen, ist vielleicht noch ein wenig zu fett aber solange es da blöd klingelt lass ich das mal...

Gibts sonst noch Theorien? Kanns vielleicht sein das der Gaser ein Problem hat mir Reso? Werd mal versuchen den Mikuni von meinem Fraund zu leihen der auf ner PEP Murl rennt... Vielleicht geht der da ein wenig besser... Könnte das eine Möglichkeit sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal 1/1 3/4 1/2 1/4 markierungen an den gasgriff und schau in welchem bereich das problem da ist.

6000-7000 umdrehungen hilft als angabe nicht weiter.

Ok, werde ich auch noch versuchen... Vielen Dank! Ist auch net gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Abmessungen nicht im Kopf aber x1 ist def. länger als x2, gibt demnach später den kompletten Querschnitt frei als x2, ergo magerer speziell in dem Übergangsbereich von Nadel/MR zu HD. Wie gesagt probier mal X3 die ist kürzer als x2.

Hast Du das Verhältnis Nadel/MR zu HD überprüft? Bei x1 mit 262 zu 140 könnte das z.B. fast knapp werden.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal 1/1 3/4 1/2 1/4 markierungen an den gasgriff und schau in welchem bereich das problem da ist.

6000-7000 umdrehungen hilft als angabe nicht weiter.

Also habe die Markierungen gemacht und wie es aussieht tritt das Problem immer genau bei 1/4 Gasstellung auf. Das war also eine gute Idee. Werd jetzt mal versuchen ob ich das Ganze mit einer anderen Nadel vielleicht noch verbessern kann! X3 oder so! Zündung habe ich auch verstellt hat aber nix gebracht... War genau das Gleiche!

Falls sonst noch wer Ideen hat bin ich Dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 wäre mischrohr, nadel mit weniger durchmesser, nebendüse oder evtl. schieber.

hast eine X3 nadel?

hier die bedüsungen einer 21kw aprillia RS125 zum orientieren.

man beachte die großen nebendüsen und die kleinen hauptdüsen.

Hauptdüse: 128

Düsennadel: X2

Position Düsennadel: 2. K

Düsenstock: 264BN

Leerlaufdüse: 62

Mischrohrdüse: 62

Gasschieber: 40

Ansaugmuffe: 2 Kanäle offen

CDI: 071000

Auspuff: B1172

Auslaßsteuerung funktionierend

Zündkerze: NGK B9EG, B9ES, B10EG oder vergleichbar

Hauptdüse: 128

Düsennadel: X2

Position Düsennadel: 2. K

Düsenstock: 266BN

Leerlaufdüse: 62

Mischrohrdüse: 62

Gasschieber: 40

Ansaugmuffe: 2 Kanäle offen

CDI: 071000

Auspuff: B1172

Auslaßsteuerung funktionierend

Zündkerze: NGK B9EG, B9ES, B10EG oder vergleichbar

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine X3 Nadel muss ich erst beim SIP mitbestellen wenn die nächste Clubsammelbestellung raus geht, das wird sicher noch ein paar Tage dauern bis ich das Testen kann. Bin jetzt mal mit der ND wieder nach oben gangen und fürs erste mal bei 50er ND gelandet.... Die 55er kann ich aber wie gesagt net fahren weil der Motor dann rotzt und einfach deutlich zu fett läuft. 45er war deutlich zu mager.... Wenn ich da noch höher gehe wird das sicher net besser also glaube ich X3 Nadel sollte da hoffentlich ein wenig helfen. HD bin ich jetzt auch mal bei 135 gelandet. Die 140er war dann doch vielleicht einen wenig zu fett aber mal sehen nach längerer fahrt....

Werde auch noch andere Steuerzeiten testen ob das einen Einfluss hat. Das wollte ich sowieso testen ob sie mit weniger Steuerzeit noch etwas mehr von unten Anzupft... Dann möchte ich noch den Vergaser eines Kollegen VHSH mit der Murl testen und schauen obs mit einem anderen Vergaser vielleicht auch besser ist.....

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach reichlichen Tests ist das Klingelproblem noch immer nicht beseitigt. Habe jetzt eine X3 Nadel verbaut aber das Klingeln ist noch immer da. Wenn ich mit der Nadel weiter rauf gehe um fetter zu werden dann rotzt die Mühle....

Nach der X3 Nadel habe ich heute auch noch versucht die Steuerzeiten zu ändern. Bin jetzt auf 0.2mm Fussdichtung und 1.5mm Kopfdichtung was eine QK von 1.4mm ergibt. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche Klingeln im Viertelgasbereich bei Teillast (sprich wenn ich so mit 90 dahinrolle bei in etwa viertelgas.... Was deutlich besser ist ist die Kraft der Mühle... Dreht jetzt auch mit dem 4. Gang viel schöner und freier aus und erreicht viel besser die Endgeschwindigkeit... Sehr fein also mit der Charakteristik bin ich äußerst zu frieden. Kraft in jeder Lage wenn da nicht noch das Klingeln wäre.... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Glaube nicht das noch eine andere Nadel oder so was da was machen kann...

Eine Frage hätte ich noch was mir beim umbauen der Kopf und Fussdichtungen aufgefallen ist. Ich habe gemerkt das wenn man den Kolben von unten nach oben bewegt die Kolbenringe anscheinden leicht bei der Oberkannte des Auslasses ein Geräusch machen. Mann muss schon ganz genau hin hören aber man hört ein leichtes Doppelklick oder so. Kann es sein das dass vielleicht die Ursache für das Klingeln ist? Oder ist das normal? Habe den Auslass ja eigentlich nur verbreitert und die Oberkante nicht verändert...

Falls jemand noch Tipps hat woher das Klingeln kommen könnte wäre ich sehr Dankbar...

Momentanes Setup:

Malossi 221 mit Kabalanghublippenwelle

PHBH 30 Vergaser

Polini Ansaugstutzen

Schlauch zum Rahmen

Hauptdüse 135

Nebendüse 55

Mischrohr AV264

Nadel X3 1. Klipp von oben

MMW Kopf QK 1.4mm

SIP Performance NG

Vespatronik geblitz auf 25°

Steuerzeiten 179°/124°

Auslass auf 66% verbreitert

Hab auch noch ein GSF-Dyno Bild dazugehängt das war aber noch vor dem Umbau heute auf 1.5mm Kopfdichtung und danach dein einen Vergleich zu haben. Die Bilder zeigen die jeweils vier Läufe auf der gleichen Strecke in beide Richtungen.... HD habe ich nun schon ein wenig größer gemacht.... Vielleicht komme ich morgen zum Testen mit dem neuen Setup..

post-40730-0-94065700-1338140587_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe beim Einstellen der Zündung festgestellt das die VT eigentlich eh auf 23° eingestellt war. Hab Sie jetzt noch ein wenig runter auf 22° gestellt. Damit ist es vielleicht einen Tick besser geworden aber immer noch da. Hab jetzt mal genau hingeschaut und es tritt immer im Bereich von 4000-5000U/min auf wenn ich z.B im 4. Gang oder 3. Gang rausbebschläunige also den Motor unter last setze. Wenn ich nur so dahin rolle ist das ganze OK da gibts kein Klingeln....

Auspuffenddurchmesser habe ich angesehen aber der Durchmesser von Enddämpfer und Abschluss Auspuff sind gleich. Das wäre jetzt auch geprüft. Mit dem Vergaser kann ich nicht fetter werden habe ich auch nochmal probiert aber dann rotzt die Kiste....

Hat noch jemand Ideen? Hat jemand eine Meinung zu den Kolbenringen, das man die Leicht hört wenn sie über die Oberkante des Auslasses streifen? Langsam gehen mir echt die Ideen aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist eigentlich schön rehbraun! und der Kolben ist auch schön schwarz also eher zu fett das ganze würde ich mal sagen! Hab im Zuge des Kopfdichtungsumbaues den Kopf ja runtergenommen... Keine Alusommersprossen oder sowas dergleichen...

Zündkerze BOSCH W3CC, Kupfer

M14x1,25, SW 20,8mm, Langgew.

entspricht NGK B8ES/B9ES/

DENSO W24ES-U/W27ES-U

Bezüglich der VT ich bin jetzt ja schon bei 22°. Kann ja wohl nicht noch weiter runter gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf habe ich leider keinen Anderen! Kollegen fahren auch alles den MMW Kopf.... Sie habe zwar den mit integrierter Kopfdichtung der sollte aber ja gleich sein.... Kannst vielleicht am Vergaser liegen oder generell an der VT?

Kerze muss ich mal sehen wo ich so ein Teil herbekommen kann auf die Schnelle! Habe zu beginn ja auch schon mal mit weniger QK probiert aber hat eingeltich auch nix geholfen... :wacko:

Werde die Woche noch den Vergaser tauschen. Kollege hat einen DelO Flachschieber der besser sein sollte und bei Ihm auch auf einem 200er Malleblock läuft mit Vespatronik. Falls das auch nicht hilft werde ich mal Testwewise die orginale Zündung reinhängen mit fixem Zündzeitpunkt. Vielleicht liegts ja tatsächlich am Zündzeitpunkt?

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Werde die Woche noch den Vergaser tauschen. Kollege hat einen DelO Flachschieber der besser sein sollte und bei Ihm auch auf einem 200er Malleblock läuft mit Vespatronik. Falls das auch nicht hilft werde ich mal Testwewise die orginale Zündung reinhängen mit fixem Zündzeitpunkt. Vielleicht liegts ja tatsächlich am Zündzeitpunkt?

... mit der Ori-Zdg ist wahrscheinlich das Klingeln weg - allerdings auch der Durchzug ... :wacko:

Ehmm : SuperPlus (hier in D) fährst schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, SuperPlus habe ich noch nichtprobiert. Kann ich aber bei der nächsten Tankfüllung probieren....

Bezüglich Zündung ist die Frage obs wirklich so viel um ist. Kollege hat die 21PS PEP Murl ohne VT nur mit 1.8kg LüRad und der geht eigentlich gleich gut wie mein Motor jetzt..... Aber bin gespannt ob man den unterschied wirklich merkt... Vorher probiere ich allerdings noch einen anderen Vergaser.. Der PHBH hat ja auch nicht unbedingt den besten Ruf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information