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Geschrieben

PK 50 XL2 : Seltsamer weise ist das standgas stabil und lässt sich nicht mittels standgaseinstellschraube runterdrehen. Hochdrehen tut er auch nicht und nach dem beschleunigen geht es zurück aber hält noch recht hoch. Choke ziehen bewirkt nur ein überfetten, selbst bei geringer Betätigung. Verbaut ist ein 85er mit 19er gaser. Hd 78, LLD hab ich gerade nicht im Kopf. Aber selbst wenn die zu gross ist müsste sich das standgas einstellen lassen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Vergaser ist natürlich gereinigt. Filz am andaugstutzen ist auch drin.

Danke für eure tips

André

Geschrieben

Da der Vergaser auf das Ziehen des Chokes reagiert würde ich einen klemmenden Gaszug in deinem Fall eher ausschließen, schau aber einfach nochmal zur Sicherheit nach. Der Filzring im ASS ist vor dem Verbauen auch schön eingefettet worden? ND müsste im 19er serienmäßig eine 42er drin sein, evtl. hat ja jemand mal eine 38er aus nem 16er Vergaser reingeschraubt, da kannst du dich auch ein wenig spielen, mal eine 45er einbauen z.B. Ansonsten halt das gängige Prozedere bei Falschluft: Erst das Getriebeöl auf Benzingeruch überprüfen, sollte es das nicht sein, dann den LIMA-seitigen Simmerring wechseln. Sind die Probleme immer noch da: Motor auseinander und neu abdichten. :wacko:

Geschrieben

Also bedüsung ist soweit o.k. Schieber klemmt nicht, hab ich von Hand betätigt. Reaktion auf den Choke ist im warmen Zustand sofort bei geringen ziehen schon da, er säuft dann ab. Hochdrehen macht er auch nicht von selber, nur ist eben das standgas nicht runter zu drehen. Vielleicht noch ne Idee?

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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