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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

Hat schon mal jemand die Dichtung vom Motorgehäuse weggelassen und nur mit Flüssigdichtstoff abgedichtet? In der Automobilindustrie ist das ja schon lange Standard nur muss natürlich die entsprechende Luft für die Kurbelwange auf der LIMA Seite vorhanden sein und die Fertigung der Gehäuse ziemlich gut sein. Wenn jemand bereits Erfahrung gemacht hat würde ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilt.

Danke im voraus

Gruß Hjey

Geschrieben

ja geht, ist kein thema, ich würde sie trotzdem verbauen.

was für eine dichtmasse willst du den nehmen ?

Geschrieben

Hei,

wenn Du Deinen Motor auch einmal wieder zerlegen möchtest, würde ich von Sika Flex abraten, das ist ein Kleber/ Dichtmittel auf PU Basis (wird auch als Scheibenkleber verwendet). Was damit verklebt ist, geht so leicht nicht mehr auseinander.

http://deu.sika.com/.../03/03a045.html

Grüße

Michael

OMG !

guck mal bei der vhs, ob es da ev. einen ironiekurs gibt - das was der peter da geschrieben hat, war doch auf den ersten blick als spass gemeint.

Geschrieben

Mit Brechstange gehen auch gesikaflexte Gehäuse auseinander. :wacko:

Ich mag die originale Dichtung mit Fett, dann hat man auch keine Mühe die Pampe wieder runterzuschrubben.

Geschrieben

mit aceton oder bremsenreiniger hat man auch bei dirko und würth keine probleme. ausserdem mag ich / mögen viele, den essig geruch von den beiden.

  • Like 1
Geschrieben

hylomar hasse ich seit genau 23 jahren :wacko: .- richt nicht und schmierte damals sehr.

aber zurück zum thema:

wenn man ohne dichtung fährt, sollte man bedenken, dass die dichtung schon etwas "auftragen" sollte, weil halt ca. 0,1 - 0,2 mm dichtung zwischen den motorhälften fehlt . ich weiß nicht, ob das seitens der ing. von piaggio mit eingerechnet wurde - ich könnte es mir aber durchaus vorstellen..

Geschrieben

ca. 0,1 - 0,2 mm dichtung.

Bei den guten, grünen orig. Dichtungen sind's eher 0,4 - 0,5mm. Ich bin sicher, daß die eingerechnet sind.

Geschrieben

Bei den guten, grünen orig. Dichtungen sind's eher 0,4 - 0,5mm. Ich bin sicher, daß die eingerechnet sind.

doch soviel - war nur geschätzt, noch ein grund mehr, mit dichtung zu fahren. ich weiß auch gar nicht, was der topiceröffner damit bezwecken will. bei einer reperatur auf einem run spricht nix dagegen das teil für die heimfahrt wegzulassen, aber ansonsten verstehe ich nicht, weshalb man die weglassen möchte, nur weil es mitlerweile in der autoindustrie lt. beitrag 1. so usus ist.

Geschrieben

Bei den guten, grünen orig. Dichtungen sind's eher 0,4 - 0,5mm. Ich bin sicher, daß die eingerechnet sind.

Kann das nur bestätigen da ich heute vormittag einen px motor zusammengebaut habe und den unterschied von ner grünen dichtung zu der nachbau dichtung gemessen habe! War dann auch der meinung das eigentlich immer die grüne rein sollte wegen toleranzen,....

Geschrieben

Moin Moin,

Der Topicöffner wollte damit nur bezwecken, dass er sich technisch weiterbildet. Es geht mir nicht um die zwei Euro für die Dichtung, sondern darum Klarheit über die Konstruktionweise des Motors zu gewinnen. Im Gründe genommen hat Piaggio mit der PX für die Kurbelwellenlagerung ein vernünftige Fest zu Loslager Kombination eingeführt. Da kann der KW Stumpf auf der Lima Seite gerne 0,5mm weiter rausstehen, solange die Kurbelwange genug Luft zum Gehäuse hat.

Weiterhin spricht aber auch nichts dagegen, wenn man sich das Leben ohne den Einbau der Dichtung leichter machen könnte. Man bräuchte den Dichtstoff, ich benutze Würth Silikon, auch nur einfach und nicht zweifach auftragen. Das führt dann auch zu weniger Fehlerquellen, undsoweiter......

Gruß Hjey

Geschrieben

Da kann der KW Stumpf auf der Lima Seite gerne 0,5mm weiter rausstehen, solange die Kurbelwange genug Luft zum Gehäuse hat.

Stimmt nicht wirklich. Mit fehlender Dichtung verändern sich auch verschiedene Fluchten um die ca. 0,5mm der Dichtung.

Nur zwei Beispiele:

- LüRa (Magnetzungen) zur Zündgrundplatte (Pickup-Bleche)

- Schaltraste zum Getriebe

Mag ja sein, daß es ohne Dichtung in der Praxis (noch) ausreicht. Wenn man(n) jedoch der Klarheit über die Konstruktionsweise des Motors ( :wacko:) Rechnung trägt, gehört die Dichtung hinein. :wacko:

Geschrieben

Hab vieleicht vergessen zu sagen, dass ich ein lml Gehäuse mit Membraneinlass verbaue. Die px Dichtung passt am Einlass nicht, ich hätte also anstückeln müssen, was ich bei der Gehäuseabdichtung nur sehr ungerne getan hätte. Wollte einfach nur sicher sein, daß nicht wirklich was dagegen spricht. Wenn jetzt noch was kommt, dann ist es eh zu spät. Den Motor hab ich heute Nachmittag zusammen gesetzt. Von Hand lässt sich alles gut drehen, ist also erstmal positiv.

Wir werden sehen wie es läuft.

Gruß Hjey

Geschrieben

Hab vieleicht vergessen zu sagen, dass ich ein lml Gehäuse mit Membraneinlass verbaue. Die px Dichtung passt am Einlass nicht,

gibts für die lml gehäuse keine papierdichtung?

Geschrieben

klar, gibt nen eigenen dichtsatz für lml block! hab ich ja schonmal verbaut das ding! qualität ist hervorragend, gehäusedichtung ist schön dick, gleich wie beim orischinolen piaggio dichtsatz!

Geschrieben

Bei SCK kostet der Dichtungssatz 10 Euro. Wie schon oben erwähnt, ist er aus richtig dickem Papier, wie die alten Piaggio Dichtsätze. Es sind auch ziemlich alle Dichtungen dabei, nur für den Kupplungsarm liegt nur ein O-Ring bei.

Geschrieben

ich hab vor ein paar wochen einen m1x mit lml-gehäuse zusammengeschustert - ich behaupte mal, dass die schwarze lml-dichtung sicher 1/3 dicker ist, als die normale orig. px-dichtung. ich würde sie wie schon geschrieben nur im notfall auf z.b. schrauberaktion auf einem run weglassen

Geschrieben

logo - natürluich gibts dafür eine spezielle motordichtung.

klick

und am bild sieht man auch, dass die motordichtung beim einlass anders gestanzt ist

Geschrieben
Ist eh zu spät. Wird jetzt ohne getestet. Werde die Ergebnisse posten.
Der komplette LML-Dichtsatz kostet 10,09 €, Dichtmasse ist teurer :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Der komplette LML-Dichtsatz kostet 10,09 €, Dichtmasse ist teurer :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Und es :wacko: an wenn man wegen 10,09 € den Motor ein zweites mal ausbauen und spalten muss.

Geschrieben

Hm hab schon seit Jahren (denke vor 2000 das letzte Mal) keinen Motor mehr mit der Dichtung verbaut. Nur mit Dirko, hatte is jetzt keine Probleme damit.

aber sicherer wirds schon sein, stimmt schon. Dichtet noch einige Unebenheiten/Macken aus.

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