Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Schlauchlos Felge verliert Luft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum meine SIP Alufelgen (3x) alle die Luft verlieren? Manche schneller, manche langsamer, aber Luft verliere sie alle.... Habe die bei Emigholz (Reifenspezi) aufziehenlassen.....ventil ist dicht aber es zischt rundherum am Reifen!!!

Da scheint doch was gar nicht in Ordnung zu sein!!!! Schlechte Charge erwischt, oder hat man damit generell das Problem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Reifenfuzzi (ders eigentlich drauf hat) meinte zu mir, irgendeinen "Hump" (kenn mich da nicht aus) hätte man bei der Konstruktion weggelassen, wäre nicht so toll, könne sein, dass sie die Luft nicht halten, dann solle ich halt Pannenspray reinpumpen :wacko: :wacko:. Funktioniert bei mir bislang trotzdem ohne Pannenspray. 3.50er Twist Race auf 2.10er Alus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Reifenfuzzi (ders eigentlich drauf hat) meinte zu mir, irgendeinen "Hump" (kenn mich da nicht aus) hätte man bei der Konstruktion weggelassen, wäre nicht so toll, könne sein, dass sie die Luft nicht halten, dann solle ich halt Pannenspray reinpumpen :wacko::wacko:. Funktioniert bei mir bislang trotzdem ohne Pannenspray. 3.50er Twist Race auf 2.10er Alus...

Genau das hat meiner auch gesagt!! Hat sie auch nur übelst schlecht drauf bekommen! Aber es ging u. sie sind dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir halten die nicht wirklich gut die Luft, der Schlimmste ist in ca. 1h von 4bar auf 0....Reifenspray kann ja wohl nicht die Lösung sein, die DInger sind arschteuer und dann sollten die auch funzen....ich denke dann schicke ich die zurück, schade nur um die neuen Reifen...eigentich müsste der Kollege sip die ja auch ersetzen...

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Wo soll denn das Schlauchventil durch? Wie soll die Montage mit Schlauch ablaufen, wenn's schon ohne Schlauch kaum machbar ist, den Reifen heil auf die Felge zu bringen?

M.E. ist die Felge eine Fehlkonstruktion. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlkonstruktion eher nicht, aber mehr geht halt bei dem vorhandenen bauraum nicht. die hätten halt auf 11 oder 12 zoll gehen müssen.

aber grundsätzlich frag ich mich warum man sowas braucht, weil das mit den geteilten felgen ist doch das geilste was es gibt für den heimanwender.

wenn der oanser reifen nach 2000 1000km tötet ist das doch ein riesen scheiss mit so schlaulos zeug und einteiligen felgen.

und den mitas/barum gibts ja nur mit schlauch, glaub ich.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlkonstruktion eher nicht, aber mehr geht halt bei dem vorhandenen bauraum nicht. die hätten halt auf 11 oder 12 zoll gehen müssen.

Genau das meinte ich mit Fehlkonstruktion. Das Felgenhorn muß eine bestimmte Höhe haben, die nicht weiter verringert werden kann. Den Felgenmitte-Durchmesser konnte man(n) wegen des Lochkreises nicht kleiner machen. Der 10 Zöller hat zu wenig "Flexibilität", um ihn vernünftig über den Kranz zu bringen und er muß mit zu viel Gewalt dazu bewegt werden, über den Kranz zu fluppen. Kein Wunder, wenn dann trotz Flutschipaste der Dichtrand des Reifens ausfranst und die Dinger keine Luft halten.

Straßenrand-Aktionen sind damit von vornherein zum Scheitern verurteilt. :wacko:

So gesehen - m.E. leider nur eine Verschlimmbesserung gegenüber der originalen Felgenlösung. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die problemfelgen nicht mal in die badewanne werfen um zu gucken wo die luft entweicht ? vielleicht isses das ventil...

davon ab würde ich sofort auf schlauchlos + tyreseal umrüsten, um das latente risiko von platzenden schläuchen auszuschalten - kommt immerhin vor.

dass reifen schwer auf die sip-felgen gehen höre ich das erste mal. sollte doch angeblich sehr leicht gehen, im gegensatz zu den scootrs felgen.

vielleicht können noch mehr leute erfahrungen posten.

was mich davon abhält die sip - felgen zu kaufen ist schlicht dass es kein gutachten dafür gibt und man die offenbar auch nicht eingetragen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im PX Forum schon mehrfach diskutiert worden! Bei bestimmten Felgengrößen u. Reifenherstellern ist die Montage nur mit brutaler Gewalt möglich. Die Reifen gehen teilweise sogar kaputt. Die Demontage ist teilweise nur durch zerschneiden des Reifens möglich! Dieses Video wo der Typ mit einfachen Montiereisen die Reifen montiert ist wohl nicht wirklich möglich!

Aber es soll wohl auch an den Reifen selber liegen. Ich hab die Felgen auch auf ner PX mit dem Schwalbe Raceman montiert, der Reifenmontierkarle von mir hat ziemlich geflucht....gingen dann aber trotzdem mit drücken usw. drauf...sind auch dicht! Er sagte er hat ein paar Tage vor mir für jemand die Michelin S1 augezogen u. sind ohne Problem draufgefluscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Danke für die Erklärung.

Zumindest im Rollerrennsport haben die SIP-Felgen ja echten Anklang gefunden, die Anzahl an Hinterradpatschen hat wohl schon deutlich abgenommen. Und rund laufen tun die ja wohl schon. Generell finde ich das ja gut, wenn im Vespa-Bereich was neues ausprobiert wird, versuche das dann auch oft durch Kauf zu honorieren.

Was ich bei SIP in letzter Zeit ein bisschen doof finde, ist die Art und Weise, wie mit solchen Problemen umgegangen wird. Statt (von Rollerfahrern für Rollerfahrer) eine seriöse, verständliche und glaubhafte Erklärung zu liefern, die man bei der Entscheidungsfindung belastbar berücksichtigen kann (wie der Rainer), gewinnt man den Eindruck, dass da gerne mal an der Tatsachenbasis rumgeschraubt wird. Aber dafür gibts ja die gute alte Tante GSF. Wundert mich daher auch nicht, dass das GSF im neuen SIP-Katalog so deutlich unterrepräsentiert ist (User Kaufrausch in der Sip-Community: "Geilo! Dafür hau ich meine sauer verdienten Flocken mit Begeisterung in den Wind!")

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen scootering steht ein bericht,wie man da selber reifen drauf zieht.

er benutzt dazu zwei felgen schoner,die innen auf den kranz gelegt werden,und zwei montiereisen und mächtig flutschi.

der reifen scheint ein schwalbe zu sei.

der kollege schreibt,das es beim ersten reifen schon schwierig war,aber dann der zweite in 15 min fluppte.

soll wohl alles dicht gewesen sein.

must have?

keine ahnung.ist mir zu teuer und hightech.stehe mehr auf olschool eiernde wide rims... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit verliert mein Reifen keine Luft. Ist ein SIP Performer drauf, hab gestern nochmal den Luftdruck gecheckt. Reifen war aber schon von SIP vormontiert. Was wird am besten als Flutschi verwendet ?

SIP performer? du alter sparfuchs..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is gut ! :) hatte vorne und hinten neue michelin s 83 drauf. das alu komplettrad sollte als ersatzreifen im inline halter sein dasein fristen. da die felge aber viel dicker ist, passte das ganze nicht. also hab ich die alufwlge jetzt hinten montiert und das hinterrad ist jetzt das ersatzrad. hinten fällt die "moderne" pelle auch kaum auf.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein heidenau K61 Racer 130/70 10 verliert an genau einer Ministelle am Felgenrand Luft.

Felge ist die SIP Tubeless 3.0 x 10.

Schöner Scheiss!

Und das nach dem Megatango mit dem Draufziehen und 2 dabei zerstörten Reifen!

Ich will mein Geld zurück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also halbwegs haltbar finden wir eher nicht. auf dem hinterrad (leistungsunabhängig) 2000 km und der ist durch. vorne geht der, wenn es um die klassische optik geht. (bei mir hinten nur noch weatherman.)

völlig richtig. selbst bei meinem minderleistungsmoped war der nach 1500km (touren mit gepäck) völlig runter. schade weil der reifen ansonsten super ist und für mich optisch perfekt zur lamy passt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die erste Rückmeldung von SIP bekommen. Jetzt wollen sie mir den Fehler in die Schuhe schieben!!! Angeblich verliert der Reifen jetzt luft an der Lauffläche!! Son Schwachsinn, ich habe es ja selber im Wasserbad getestet und der ganze Felgenrand ist das reinste Whirlpool!!! Der Reifen hat bisher keinen Strassenkontakt, geschweige denn überhaupt Bodenkontakt gehabt!!! Beim Aufziehen bei Emigholz stand ich sogar daneben und da war auch nix auffällig. Vielleicht sollte man bei SIP einfach langsam mal akzeptieren, dass diese Felgen nicht mit jedem Reifen zu fahren sind und dies in der Produktbeschreibung erwähnen bzw. drauf hinweisen: Ich bin echt stinksauer erst der Tacho, jetzt das. Wer bezahlt mir eigentlich die Rechnung vom Reifenaufziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Am Popo Schaltraste: Ich musste beide M7 Gewinde für die Stehbolzen nach schneiden, sonst wären die dicken Enden der Stehbolzen da nicht rein gegangen.   Und: hat jemand schon Erfahrungen mit zu engem Lagersitz vom Radlager gemacht? Das geht da partout nicht rein (habe leider nix gscheids zum Messen da)? Wie viel Untermaß darf das max. haben?   Grüße, Al.
    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information