Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200-Unfall mit Linienbus


px200hh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte heute mal versucht, ein Duell mit einem vollbesetzten Linienbus in der Hamburger City zu machen. Pech gehabt - da konnte meine PX 200 nicht mithalten.

Nun das Problem: Linke Seitenbacke eingedrückt, Kotflügel vorne total verformt und der Lenker steht schief (bei Geradeauslauf).

Frage 1: Was mach ich mit der Backe, was mit dem Kotflügel? Neu kaufen und lackieren lassen? Was kostet sowas? Hat jemand einen guten Tipp für Hamburg? Und: Woher bekomme ich die Originalfarbe (blau, habe das Farbschild von unte der Sitzbank jetzt nicht zur Hand)?

Frage 2: Ist der Lenker nur "versetzt", so wie das früher beim besoffen-vom-fahrrad-fallen war? Wo man den Reifen zwischen die Knie nahm und den Lenker kräftig in die richtige Stellung drückte. Oder muss ich mir ernste Gedanken zur Lenksäule machen? Vorderradbremse geht seit dem Unfall auch schlechter.

P.S: Ist ne PX 200 E, Bj 1992, alles original, auch der Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Wenn der Lenkkopf wirklich nur verdreht war, so wie der Klingelkasper das beschrieben hat, dann kanns du die Lager ganz leicht auf Beschädigungen prüfen.

Entweder ein Brett unter den Hauptständer gelegt, oder das Vorderrad über eine Bordsteinkante stehen lassen (keine Bodenkontakt!). Dann vorsichtig in jede Richtung bis zum vollen Einschlag bewegen. Sollten irgendwo "Rastpunkte" auftreten, dann auf jeden Fall wechseln! Auch mal leicht einschlagen und den Lenker loslassen. Er sollte dann von alleine zum vollen Einschlag fallen. (ich setzte hier vorraus, das die Kiste auf ebenem Boden steht! Aber das wird in Hamburg ja kein Prob sein! :-D )

Zum guten Schluss mal die Gabel unten packen und kräftig nach vorne und hinten ziehe, bzw. drücken! Dabei sollte kein Spiel zu fühlen sein!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schiefe Lenker scheint sich mit Lösen und Festziehen der Schraube an der Lenksäule tatsächlich wieder gerade richten zu lassen,

Doch bei der Backe gibts Probleme: Wollte die Beule mit meinem Körpergewicht rausdrücken (auf Wiese, mit Fuß), reichte aber nicht... Irgendeine Idee?

Und beim total verbeulten Kotflügel wird mir aus Euren Antworten nicht wirklich klar, wer mir das von mir zu beschaffende Neuteil dann auch in der ORIGINALfarbe lackieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Dir Scooter&Service in der Eimsbütteler Str. empfehlen. Der wird Dir auf jeden Fall sagen können, ob mit der Gabel was gemacht werden muß. Eine gebrauchte Backe wird der sicherlich auch für Dich haben, und falls Du einen nagelneuen T5-Kotflügel gebrauchen kannst --> gerne PM an mich.

Scheiß HVV ! :-D

Gruß aus Hamburg,

henco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information