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Geschrieben

Servus

Wollte mal rumhören was ihr von den rms blueline zylindern haltet. Gibt es ja in 50 75 und 102 ccm version.

Langlebig oder nich?

Leistungsstark oder nicht?

Daa sie ja auch nicht teuer sind und in italien noch weniger kosten :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

die dinger verbau ist fast standardmäßig als low end tuning. ich würde nur darüber nachdenken den kolbenbolzen bei den 102ern austzuatuschen. der war bei 5 meiner zylinder (also wo die verbaut wurden) massiv eingelaufen und haben mit lagerschäden zu zylinderschäden geführt.

 

der bolzen scheint zu weich zu sein.

Geschrieben

Den 102er hab ich einmal verbaut und nachdem ich die Quetschkante gemessen hab konnte ich diesen 3,4mm meines Messschiebers fast nicht glauben. Abgedreht und dann war er einem DR ebenbürtig, aber bei dem Preis kann man das auch nicht immer verlangen das dies passt :satisfied:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hab einen RMS Blue Line aus dem Roller eines Bekannten demontiert, Version 75 ccm.

Roller hatte kein Standgas mehr, Verdichtung war nicht vorhanden.

Wenn man sich die Kolbenringe anschaut, ist auch klar, weshalb. Glück gehabt, dass der nicht zerbrochen ist und größeren Schaden verursacht hat.

Laufleistung ist nicht bekannt.

Er bekommt jetzt einen Malossi eingebaut .... zeigt sich einmal mehr, daß Geiz vielleicht doch nicht so geil ist.

 

 

IMG_0739.jpg

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Geschrieben

Kommt halt auch immer drauf an was der Zylinder schon gelaufen ist , nach 200 km sieht der ja nicht aus.

der Kolben sieht auch aus als hätte er nen Tropfen oder 2 mehr Öl vertragen können.

ich find die Dinger gar nicht so übel , vermutlich hätte ich diesen mit neuen Ringen wieder verbaut.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann da jetzt nix schlechtes dran feststellen?! Scheinen doch zumindest was blowby angeht noch ganz gut gedichtet zu haben?

 

Mein Polini 75, den ich seinerzeit mit unbekannter Laufleistung verbaut hatte sah nach weiteren 10tkm schlimmer aus. Ringstoß war dabei bei fast 2mm. Ist zum Ende auch nicht mehr gut gelaufen.

 

Aktuell fahr ich RMS102, Laufleistung aktuell ca 2000km, jeden Tag im Einsatz - läuft super.

 

Edit: ok, der eine Ring ist schon superdünn an der einen Stelle..

Bearbeitet von benmuetsch
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte voriges Jahr einen 85er verbaut, ich schätze so max. 500km, dann hat es wohl den Ringpin ein Stück hineingedrückt.

Geäußert hat sich das in einem Hinterradblockierer, der Roller lief aber dann noch relativ unauffällig weiter.

 

 

FullSizeRender 2.jpg

FullSizeRender_3.jpg

FullSizeRender.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht wirklich... beim 102er ist der Kopf der absolute Witz, niemals dicht zu bekommen.

 

Ergebnis ist zum einen die nervige Sifferei, meiner hat aber auch ab und an da leicht Falschluft gezogen..

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben

wir hatten jetzt auch ein paar 75er verbaut, bei dreien sind die kolbenbolzen gebrochen....hab ich eigentlich noch nie gesehen sowas. würde die dinger glaub nichtmehr verbauen, zumindest nicht mit dem originalen kolbenbolzen. wenn der bei den mächtigen 75ccm bricht will das schon was heissen finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man in der Summe betrachtet, dass so ein RMS Zylinder quasi

 

- ein gescheiten Kolbenbolzen

- besseren Zylinderkopf (ja, selbst DR sind deutlich besser)

- Abdrehen für halbwegs vernünftige Kompression/QS

 

zum sicheren Alltagsbetrieb braucht, lohnen sich die Billigklumpen irgendwie garnichtmehr.

 

Klar, für jeden 2. Sonntag zur Eisdiele passt das auch so, oder vllt den 50ccm als Ersatz..

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Geschrieben

Mein 75er RMS ist jetzt ca. 1.500 km problemlos gelaufen. Evtl. sollte ich mal den Zylinder ziehen?

 

Ich fahr den mit einem auf ca. 14mm aufgebohrten 16.10 SHB Vergaser. So richtig viel Leistung liegt da nicht an.

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