Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das hätte ich mir auch nicht träumen lassen! Eben war ich beim TÜV mit der PX meiner Frau und falle durch wegen dem roten verstellbaren BGM Dämpfer vorne.....

Hab jetzt keinen Bock deshalb nen neuen Dämpfer einzubauen, denn er ist ja quasi neu, weil der der Alte platt war.

Hat einer nen Tip? Denn Gutschten gibt es für die Dinger nicht. Der TÜVer meinte - Keine Diskussion muss eingetragen werden!

Fuck!

Gruss

Madmat

Geschrieben

Der TÜVer meinte - Keine Diskussion muss eingetragen werden!

Da hat er zweifelsfrei Recht und Du ein Problem.

Lösung: Entweder eine "kulantere" Prüfstelle finden (gibt für "bloß HU" ja auch noch andere, als ausgerechnet TÜV), oder wieder auf orig. Dämpfer Umrüsten. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man da für einen Tipp geben?

Du kannst dein Glück natürlich solange bei unterschiedlichen Prüfstellen versuchen, bis irgendwann ein Prüfer das BGM Federbein übersieht. Das wird aber spätestens beim zweiten erfolglosen Versuch schon teurer, als ein neues originales (bzw. unauffälligeres) Federbein zu kaufen. Wenn du das BGM Federbein unbedingt behalten willst, musst du einen Prüfer finden, der mangels existentem Gutachten gewillt ist, eine Einzelabnahme dafür zu machen. Auch hier wieder Kosten und Zeitaufwand, die in keinem Verhältnis zur Anschaffung eines originalen Federbeins stehen.

Und wenn du das BGM Teil so geil findest, baust du es halt nach dem TÜV Termin wieder dran.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Mir ist das so was von Latte was in der Reuse für ein Dämpfer drin ist...hätte nur nicht mit den crazy Prüfern gerechnet, es ist halt immer das gleiche mit den TÜV Typen....als ob nen original Nachbau Kack Dämpfer sicherere wäre, aber egal.

Ich baus um und vertick den BGM Dämpfer, hab kein Bock auf so ne Dauerumbauerei in ner Alltagskarre :wacko:

Danke Euch, habs mir gedacht!

gruss

madmat

Geschrieben

Warum beschimpfst Du den Prüfer? Der hat (voraussehbar) genau das gemacht, für das er da ist. Er hat ein Mangel an Deinem Fahrzeug festgestellt und richtig bewertet. :wacko:

• Like 6
Geschrieben

Warum beschimpfst Du den Prüfer? Der hat (voraussehbar) genau das gemacht, für das er da ist. Er hat ein Mangel an Deinem Fahrzeug festgestellt und richtig bewertet. :wacko:

:wacko::wacko:

Geschrieben

Ein TÜV Prüfer sagte vor kurzem: die meisten originalen Federbeine sind schwarz, ist die Farbe nicht schwarz wird genauer hingeschaut und nach gehackt!

Mir kanns egal sein, alles eingetragen :wacko:

Geschrieben

Dämpfer ist nicht relevant. Die Feder ist der entscheidene Punkt. Hat mir jedenfalls mal ein Prüfer erzählt.

Geschrieben

Hat einer nen Tip? Denn Gutschten gibt es für die Dinger nicht. Der TÜVer meinte - Keine Diskussion muss eingetragen werden!

Hat er diesbezüglich denn auch gesagt, ob er den mit Einzelabnahme (ohne Gutachten) eintragen würde, oder selbiges auch abgelehnt?

So oder so hat der Prüfer nicht wirklich was falsch gemacht...

Geschrieben

Zitat:

"Unter diesem Begriff ist beim Motorrad die Kombination einer Schraubenfeder mit einem hydraulisch

wirkenden Stoßdämpfer (auch Schwingungsdämpfer genannt) gemeint. Auch Federbeine gehören zu

jenen Bauteilen, die das Fahrverhalten beeinflussen und deren Bauart im Rahmen der Erteilung der Betriebserlaubnis

festgehalten wird.

Der Wechsel der Original-Schraubenfeder gegen eine andere, etwa mit progressiver statt linearer Federkennung

oder gar der Austausch des kompletten Federbeins ist genehmigungspflichtig, nicht aber

Änderungen oder Austausch des Schwingungsdämpfers."

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Also ich hatte hinten einen verstellbaren roten Sebac drin. Und vorn den nicht verstellbaren. Auch rot. Beide mit weißer Feder.

Und ich hatte eine Dose schwarzen Rallylack.

Das war vor 10 Jahren... :wacko: :wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus !

ich hatte mal tierische bauschschmerzen, also wegen blähungen und so, nicht nur im ober- sondern auch im unterbauch.

und ich hatte im medikamentenschrank ne fette packung lefax

und das war auch vor fast 10 jahren :wacko: :wacko:

greets

jurch

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 3
Geschrieben

Der TÜVer meinte - Keine Diskussion muss eingetragen werden!

Hast dann nicht gesagt: Na dann trag ihn halt ein Meister.... :wacko:

2 Optionen:

- Auf ori Tuaschen und den Graukittel glücklich machen.

oder

Fahr zur Dekra, die haben eh keine Ahnung :wacko:

:wacko: bzw. sind meist kulanter....

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr zur Dekra, die haben eh keine Ahnung :wacko:

Würd ich so nicht pauschalisieren, war mal bei der Dekra und der war schlimmer kompetenter als der beim Tüv.

Fahr am besten zu ner KFZ Werkstatt die Tüv-Service anbietet, die Jungs haben meistens keine Zeit und lassen (fast) alles den Gesellen machen :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Geschrieben

Der einzige Grund warum ich den Dünnschiss hier poste is nur, dass ich den Irrglauben erlegen bin, dass vielleicht doch einer ne Kack Freigabe hat...

ausserdem kann ich während der Arbeit keinen Dämpfer tauschen, post schrieben aber schon :wacko:

Madmat

Geschrieben

Servus !

ich hatte mal tierische bauschschmerzen, also wegen blähungen und so, nicht nur im ober- sondern auch im unterbauch.

und ich hatte im medikamentenschrank ne fette packung lefax

und das war auch vor fast 10 jahren :wacko::wacko:

greets

jurch

Siehste! Dann hatteste ja auch seit 10 Jahren keine Bauchschmerzen mehr! Gut, ne? :wacko::wacko:

• 2 Jahre später...
Geschrieben

servus leute,

also ich war jetzt mit der 200er rally beim tüv und mit dem dämpfer keine chance - obwohl letztes mal im selben zustand durchgekommen.

egal, jetzt muss halt neuer rein und ich such grad den passenenden. jetzt les ich hier, problem mit bgm dämpfer(der aber als nicht eintragungspflichtig deklariert ist!), aber bei der rally is dämpfer und feder separat und jetzt die frage, kann ich also NUR den dämpfer ohne probleme verbauen und die tüvis sind glücklich?!

danke

trash

Geschrieben

ja das geht, dämpfer sind nie eintragungspflichtig, immer nur die feder. ging bei meiner vnb auch immer bisher. hab auch das bgm teil gehabt.

• 3 Wochen später...