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Geschrieben

Hallo!

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem bei meiner GTR.

Ich wollte heute meine Bremstrommel abnehmen, um die Beläge mal zu wechseln, aber die ist anscheinend noch nie herunten gewesen.

Sie ging weder mit leichten Hammerschlägen noch mit einem Abzieher ab, und irgendwann sind die Ecken der Bremstrommel, an denen der Abzieher befestigt war, abgebrochen.

Hat wer einen Tipp wie ich das scheiß Teil abbekomme?

lg

Geschrieben

Versuchs mit Wärme, Heissluftfön oder dergleichen.

Vielleicht sind die Zähne der Antriebsachse mit denen der Bremstrommel verkantet. Dann würd ich den ersten Gang einlegen und die Bremstrommel am Überstand, wo die Gewindestifte stecken, mit einem Kunsstoffhammer in oder gegen die Drehrichtung der Bremstrommel bearbeiten. (Nicht auf die Gewinde schlagen).

Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Vorn oder hinten?

Eddi sacht:

  • wenn hinten: evtl. erstmal die Bremszugklemmung lösen
  • wenn vorn: wie schon geschrieben: eine Kombi aus Abzieher (Spannung draufgeben), Hitze und ggf. leichten Hammerschlägen auf die Achse des Abziehers.

Hinten hat's eine Verzahnung; vorne einen Konussitz

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

so, ich hab es nun auch mit einem Heißluftföhn probiert, kombiniert mit dem Abzieher und leichten Schlägen mit dem Hammer --> da rührt sich überhaupt nichts.

Weiß wer noch irgendwas, hat wer irgendwelche Tips?

mit der Flex die Trommel zerstören?^^

Geschrieben

Von was willst du Bilder?

Das ist eine ganz normale Bremstrommel, wie bei Sprint etc auch. Und die sitzt einfach so extrem fest auf dem Konus, dass sie nicht runtergeht, vielleicht ist sie auch so angerostet, könnte sein, dass die da in 30Jahren noch nicht herunten war...

Geschrieben

Es hat sich aber gezeigt, daß irgendwie alles runter geht, was runter soll.

Flute mal mit WD 40, dann wieder Fön, usw. damit´s eindringen kann. Immer wieder. Dann mit Abzieher und Hammerschlägen macht es irgendwann knack und fallt ab, ganz sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Andi,

also wenn du mit nem Fäustel dezent von der Motorseite , von hinten

auf die Nasen der Radbolzen schlägst knackst du normal jede festsitzende

Nabe.

Um einen Größeren Hebel zu bekommen kannst noch ne alte 10 Zoll Felge montieren

und aussen Klopfen. das muss gehen !

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.

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