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Geschrieben

Tach zusammen,

neues Problem. Irgendwie komme ich mir dabei vor, als müsste ich täglich mit der Zahnbürste erstmal 10 Minuten durch beide Augen reiben, bis ich merke, dass es gar nicht die Zähne sind...

Ich habe bei einer V50 spezial neue Schaltzüge verlegt (Hülle und Züge). Beide Aussenhüllen liegen oben im Lenker an den "Begrenzern" an. Unten stramm eingehängt. Soweit so gut. Seit letzter Woche versuche ich, die Schaltung einzustellen. Pustekuchen! Es will nicht. Die Aussenhüllen lösen sich immer mal wieder gerne von dem "Begrenzer", wenn der jeweilige Schaltzug in das Beinschild gedrückt wird. Dann passiert es gerne, dass die Aussenhülle um den Begrenzer herum wandert und so kein "Druck" beim Schaltvorgang mehr herrscht.

Gleiches Problem habe ich übrigens beim Gaszug. Ich bin doch nicht bekloppt! Aber ich weiß verdammt nochmal nicht, was ich falsch mache.

Geschrieben

Sind die Schaltzughüllen vielleicht einfach zu kurz?

Hatte ich mal mit 'nem Satz von LTH. Marco hat die aber hoffentlich rausgenommen aus dem Sortiment.

Geschrieben

Neee. Die Hüllen sind an sich lang genug und liegen im Optimalfall an beiden Enden an. Oder sollten die noch länger sein, so dass sie sich im übertriebenen Sinn im Rahmeninneren biegen müssten, wegen zu viel Material auf zu kurzer Strecke?

Geschrieben

Fotos kann ich morgen nachreichen. Sollte aber nichts zu finden sein, da alles soweit normal aussieht...

Überdehnt eigentlich nicht. Habe Sie an den alten festgebunden und dann durch leichtes ziehen an den alten bzw. nachdrücken an den neuen Hüllen die eingefädelt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war gestern nochmal dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht optisches sieht.

Ich habe versucht, die Aussenhüllen weit Richtung Lenker zu ziehen, damit sie sicht später durch den Gegendruck passend in den Rahmen zurückdrücken. Dabei fiel mir auf, dass ich sie nur "überdehnen" kann. Sie rühren sich kein Stück. Habe von unten auch leicht nachgedrückt, aber das ging zu schnell.

Baut ihr die so ein, dass der Brgrenzer die Aussenhüllen nach unten in den Rahmen drückt?

Gibt eigentlich einen Trick, die Schaltung später feineinzustellen? Für die Einstellschrauben brauch man ja einen chinesischen Frauenarzt mit Händen wie T-Rex.

Geschrieben

Das könnte ich ja prüfen, in dem ich das Bremspedal wieder ausbaue.

Wo wir dabei grad sind:

Als ich letztens soweit alles getestet habe, fiel mir auf, dass ich am Rücklicht keine Funktion habe (weder Brems- noch Rücklicht). Habe es noch nicht gemessen, ob überhaupt was ankommt, gibt es evtl. ein immer mal wieder auftauchendes Problem?

Geschrieben

Die Packete mit allen Zügen die es in diversen Shops zum kaufen gibt sind in der Regel alle zu lang und müssen vorm Einbau gekürzt werden, die richtige Länge für die Hülsen stehen im Wicki, dann sollte das bei dir passen.

Geschrieben

So, grad das Bremspedal gelöst, Züge gelöst, neu eingestellt, passt fast. Jetzt hab ich nur mit dem 3. & 4. probleme. Wahrscheinlich alles etwas strammer und dann ist gut.

Geschrieben

Wo wir dabei grad sind:

Als ich letztens soweit alles getestet habe, fiel mir auf, dass ich am Rücklicht keine Funktion habe (weder Brems- noch Rücklicht). Habe es noch nicht gemessen, ob überhaupt was ankommt, gibt es evtl. ein immer mal wieder auftauchendes Problem?

Hat dazu noch einer was?

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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