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Geschrieben

Tach zusammen,

neues Problem. Irgendwie komme ich mir dabei vor, als müsste ich täglich mit der Zahnbürste erstmal 10 Minuten durch beide Augen reiben, bis ich merke, dass es gar nicht die Zähne sind...

Ich habe bei einer V50 spezial neue Schaltzüge verlegt (Hülle und Züge). Beide Aussenhüllen liegen oben im Lenker an den "Begrenzern" an. Unten stramm eingehängt. Soweit so gut. Seit letzter Woche versuche ich, die Schaltung einzustellen. Pustekuchen! Es will nicht. Die Aussenhüllen lösen sich immer mal wieder gerne von dem "Begrenzer", wenn der jeweilige Schaltzug in das Beinschild gedrückt wird. Dann passiert es gerne, dass die Aussenhülle um den Begrenzer herum wandert und so kein "Druck" beim Schaltvorgang mehr herrscht.

Gleiches Problem habe ich übrigens beim Gaszug. Ich bin doch nicht bekloppt! Aber ich weiß verdammt nochmal nicht, was ich falsch mache.

Geschrieben

Neee. Die Hüllen sind an sich lang genug und liegen im Optimalfall an beiden Enden an. Oder sollten die noch länger sein, so dass sie sich im übertriebenen Sinn im Rahmeninneren biegen müssten, wegen zu viel Material auf zu kurzer Strecke?

Geschrieben

Fotos kann ich morgen nachreichen. Sollte aber nichts zu finden sein, da alles soweit normal aussieht...

Überdehnt eigentlich nicht. Habe Sie an den alten festgebunden und dann durch leichtes ziehen an den alten bzw. nachdrücken an den neuen Hüllen die eingefädelt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war gestern nochmal dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht optisches sieht.

Ich habe versucht, die Aussenhüllen weit Richtung Lenker zu ziehen, damit sie sicht später durch den Gegendruck passend in den Rahmen zurückdrücken. Dabei fiel mir auf, dass ich sie nur "überdehnen" kann. Sie rühren sich kein Stück. Habe von unten auch leicht nachgedrückt, aber das ging zu schnell.

Baut ihr die so ein, dass der Brgrenzer die Aussenhüllen nach unten in den Rahmen drückt?

Gibt eigentlich einen Trick, die Schaltung später feineinzustellen? Für die Einstellschrauben brauch man ja einen chinesischen Frauenarzt mit Händen wie T-Rex.

Geschrieben

Das könnte ich ja prüfen, in dem ich das Bremspedal wieder ausbaue.

Wo wir dabei grad sind:

Als ich letztens soweit alles getestet habe, fiel mir auf, dass ich am Rücklicht keine Funktion habe (weder Brems- noch Rücklicht). Habe es noch nicht gemessen, ob überhaupt was ankommt, gibt es evtl. ein immer mal wieder auftauchendes Problem?

Geschrieben

Die Packete mit allen Zügen die es in diversen Shops zum kaufen gibt sind in der Regel alle zu lang und müssen vorm Einbau gekürzt werden, die richtige Länge für die Hülsen stehen im Wicki, dann sollte das bei dir passen.

Geschrieben

So, grad das Bremspedal gelöst, Züge gelöst, neu eingestellt, passt fast. Jetzt hab ich nur mit dem 3. & 4. probleme. Wahrscheinlich alles etwas strammer und dann ist gut.

Geschrieben

Wo wir dabei grad sind:

Als ich letztens soweit alles getestet habe, fiel mir auf, dass ich am Rücklicht keine Funktion habe (weder Brems- noch Rücklicht). Habe es noch nicht gemessen, ob überhaupt was ankommt, gibt es evtl. ein immer mal wieder auftauchendes Problem?

Hat dazu noch einer was?

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