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Geschrieben

Moin Leute,

ich hab hier schon viel drüber gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden, weil immer andere Parameter mit im Spiel gewesen sind…

Folgendes:

Das Fass (80er P150X, DR177 noch erkennbarer Kreuzschliff, Original-Puff, fast neu) springt immer nach dem 2. mal Kicken an und fährt soweit ganz ordentlich. Raucht nicht, säuft nicht (3,5 - 4 Liter Stadt/Überland Mix).

Aber so nach 30km kommt das "Böööh-Syndrom":

Der Roller verschluckt sich beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb bei beliebiger Drehzahl. Erst leicht, dann immer stärker. Neulich bin ich im Standgas nach Hause getuckert (Das ging sogar bergauf!). Der Motor scheint erst wieder abkühlen zu müssen, damit das Problem verschwindet.

Zwischendurch habe ich mir die Spritzufuhr vorgenommen:

Benzinhahn im Tank raus, saubermachen, wieder rein, neuen Schlauch dran, sauber verlegt, Durchsatz geprüft, Vergaser penibel gereinigt und abgedichtet. Schwimmer ist OK, Vergaser ist absolut stubenrein. Schieber hat Standard-Cutaway.

Es ist ein SI 20/20D drauf, Gemischversion mit Feingewinde an der Gemischschraube (1,5 plus einen Hauch raus).

Bedüsung ist: HD 104, ND 55/100, HLDK 160, Mischrohr BE3.

Wollte bei Gelegenheit nochmal nen 24er draufbauen, der muss aber erst hübsch gemacht werden.

Zündkerze ist eine W3AC statt der von DR empfohlenen W4AC. Es ist ein (fast) neuer Ansaugbalg verbaut und die Abdeckplatte unterm Tank ist vernünftig verlegt.

Da fragt man sich doch: "Was ist da los?"

Hat jemand noch ne Idee? Ich bin leicht ratlos.

:wacko:

Grüße von Urvadda

Geschrieben

Nimm mal ein Multimeter mit auf Tour, miss die Lichmaschine und die CDI vorher im kalten Zustand durch, wenn der Motor gerade eben warm ist (vllt so nach 4 oder 5 km) und wenn das Verschlucken aufgetreten ist. Zwischen dem kalten und gerade warmgefahrenen Motor durften sich die WIderstände nicht gravierend unterscheiden, eigentlich auch nach längerer Fahrt nicht. Weichen die WErte (und vorallem die beim Gestottere gemessenen) deutlich voneinadner ab, dann hast du deinen Fehler gefunden.

Geschrieben

Stottern tut er ja nicht. Entweder richtig oder "Böööh" (wie Benzinhahn vergessen halt)

Zündung könnte aber ein Kandidat sein, da hier ein lustiger Vorbesitzer sich mit Klebeband verewigt hat. Weil aber ansonsten alles funzt, bin ich da noch nicht dran gewesen. Austauschteile (CDI, ZGP, Kabelsalat, Kästchen) habe ich alles da.

Multimeter? Mal die Abteilung im Online-Auktionshaus besuchen. Brauch auch noch ein neues Abblitz-Dingsbums.

Kann das denn sein, dass die Motortemperatur Einfluß auf die Zündwilligkeit hat?

Noch was:

Zwischendurch war das "Böööh" einmal nicht so ausgeprägt und man konnte die Karre mit Vollgasstellung zur Gasannahme übereden.

Und wie gesagt - Gas auf: Absuff, Gas zu: normales Standgas.

Zündfunke zu schlapp für die volle Gasdröhnung?

Grüße

Geschrieben

Dunkler als Bambi wäre mir zu dunkel.

Besser die wärmere (4er) reindrehen ... evtl noch wärmer oder Gaser magerer / Zdg früher.

Geschrieben

Moggän…

Testrunde gestern ergab nichts Erhellendes.

W3 und W4 AC m. E. normal.

Wenn die Kerze jetzt aussehen würde wie zugekokst oder wie das Fahrwasser der Exxon Valdez, das wäre erhellender!

Seit der Vergaserüberholung scheint es etwas besser geworden zu sein. Heute gehts erstmal mit der Tonne zur Arbeit -> 35km.

Sobald ich die benötigten Spielzeuge habe wird gemessen und geblitzt. Im Bereich Elektrik bin ich eh noch ausbaufähig.

So, juten Tach alle, geht baden!

Geschrieben

Tach oooch!

Der Übergang zur "defekten Kerze" ist schleichend.

Je brauner die Kerze und/oder schwächer die Zündung, umso eher der Ausfall. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn zur hand, wechsel mal das lüfterrad.

hatte nen ähnliches problem. nach diversen tauschereien (gaser, cdi, zündung...) stellte sich heraus, das die magnete satte risse hatten.

anderes drauf, problem behoben...

Bearbeitet von de_Rol
Geschrieben

Ich bin echt fasziniert…

EXAKT nach 30km angefangen zu mucken. Aber nur wenig (vorher "Böööh", jetzt "Böh")

Vorher auffer Bahn mit Dörfern zwischen nichts Auffälliges.

LüRa hab ich auch noch irgendwo… Schon interessant, was als Fehlerquelle alles so in Frage kommen kann.

Mal ne Verständnisfrage: ND 55/100 ist doch verantwortlich für den Bereich zwischen Standgas bis kurz vor voll auf, wobei die HD mit zunehmender Öffnung mehr und mehr übernimmt, oder? Ist die nicht schon ziemlich fett?

Die Sau wollte nämlich bei Tacho 100 (muss so etwas 90-95 sein) reiben, was ich vermeiden konnte. Gashahn war 2/3 auf.

Geschrieben

Hallo Urvadda,

wenn die Sau schon reiben wollte geh doch auf die Suche nach Falschluft und/oder wechsel dauerhaft auf die W4 und mach ne fettere HD rein. Die ND ist die fetteste die man auftreiben kann und ein Indiz für Falschluft.

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

was für ein siri hast du kuluseitig verbaut - weißt du das ev. noch ?

Meinst Du Größe oder Farbe?

wechsel dauerhaft auf die W4

W4AC ist wieder drin. Standgas ist eigentlich gesund, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (Das war bei der Fuffi extrem - die hatte sich totgedreht Edit: wegen Falschluft)

Kann schon gut sein, dass die Sau nicht mehr ganz dicht ist. Ist alles schon etwas verwohnt :wacko:

Bearbeitet von Springer Urvater
Geschrieben

Meinst Du Größe oder Farbe?

glaube der jöerch meint ob metall oder plaste...

gibt ja unterschiedliche siri sitze sprich einen mit phase und einen ohne.

drückst dann nen metall in nen sitz mit phase, kanns sein das et da nen wenig zieht

Geschrieben

Bedüsung, Wedi, Zündkerze usw. können alle auch fehlerhaft, oder am Arsch sein, aber dann wären das andere Baustellen, die mit Sicherheit nicht reproduzierbar immer wieder nach ca. 30km spontan zu oben genannten Symptomen führen...

Geschrieben

Moinsen,

hatte genau das gleiche Problem, nach 20-30km reagiert als ob sie keinen Sprit bekommen hat und wenn die Kiste wieder kalt war lief sie wie geschmiert. Bei mir war es (wie an anderer Stelle schon vermutet) der PickUp. Nach PickUpwechsel läufts wieder.

Gruß Doc

Geschrieben

Heute morgen war es richtig angenehm.

Es sind nur minimalste Symptome aufgetreten, und zwar nur dann, wenn ich nach längeren schnellen Strecken vom Gas gegangen bin und dann aus dem Schiebebetrieb den Hahn nicht voll, sondern nur etwa halb aufgerissen habe. Vonne Ampel wieder los war dann wieder stressfrei.

Werd jetzt mal die schönen Tage den Kübel einfach bis zum nächsten Ausfall fahren und erst dann die große Teile-Austauschaktion starten. Zum Schrauben regnet es einfach nicht genug :wacko: Am WE kommt testweise der 24er Gaser rein.

Hat eventuell jemand noch einen Link (für Suchfaule), wo man sich ein paar Richtwerte zu den Outputs der ZGP und der CDI reinziehen kann?

Schönes Bergfest wünscht der Urvadda

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten!

Habe viel rumprobiert, nachdem ich die Zündung als fehlerfrei durchwinken konnte und auch nochmal penibel abgeblitzt habe.

Am Anfang des Threads habe ich Unsinn erzählt:

ND war nicht 55/100 sondern 52/140. Die war viel zu mager. 55/100 aus nem 24er Gaser war zwischenzeitlich drin, aber ziemlich fett und vom Gesamtverhältnis wohl nicht passend für einen 20er Gaser mit 177 DR und Ori-Puff.

Vollgasfest war das Ganze zwar, aber bei 20km Anschlag (Popometer sagt 95 km/h) konnte man den Motor schon singen hören…

Jetzt ist eine 110er HD drin. Die hört sich nach 20 km Vollgas gesünder an, Fuhre rennt auch subjektiv schneller, aber der Anschluß an die ND war miserabel. Außerdem ist sie bergauf etwas träger geworden.

Erste Frage: Kostet eine zu fette HD Drehmoment im oberen DZ-Bereich?

Außerdem habe ich heute morgen eine 52/120 ND reingeschraubt. Siehe da: unter KEINEN Umständen mehr Gedenksekunde, also KEIN Böööh mehr !!!

ABER: Mein Standgas ist weg! Alles Rumgewürge an Leerlauf und der Leerlauf-Gemischschraube hilft nix! Muß sie per Gasgriff am Laufen halten…

Zweite Frage: Kann das an der 52/120 liegen?

Werde heute nochmal die 52/140 ND ausprobieren. Wenn alles nix hilft, wird noch vor Peine gespalten, abgedichtet, gelagert und mit 177er Grauguss-Pinasco, Mozzarelli-Weich-Rennwelle und 24er Gaser aus Rally (ND ohne Loch oben) neu aufgebaut.

Ja, ich glaube an Voodoo-Zauber :-D

___

Edit fragt, was ein ander Schieber (ohne Cutaway, liegt hier rum, aus GL) für Einen Einfluss hat.

Bearbeitet von Springer Urvater

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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