Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Arbeitkollege fährt eine 125er. Heute hatte er wieder mal ein Problem -> keine Leistung mehr. Da er vor ein paar Wochen die Zündgrundplatte tauschen ließ dachte ich als erstes an falsch eingestellte Zündung und ein daraus resultierender Kolbenklemmer. Moped hängt laut ihm an einem Gummiband.

Habe mir den Hobel heute Abend angesehen und gleich mal die Zündung gemessen.

Alles schön sauber mit Kolbenstopper und Blitzerlampe.

Lüfterrad hat 197,5mm Durchmesser. Bei 18° vor OT die der Motor ja haben sollte muss ich mit dem Messschieber 30,9mm vom OT weg messen und eine Markierung machen.

30,9=197,5 * sin (18/2).

Die Zündung wurde von der Werkstatt auf 14° vor OT eingestellt! Er hatte nach dem Tauschen der Lichtmaschine bei Vollgas Zündprobleme, hat es aber nie reklamiert. Die Falsch eingestellte Zündung wird wohl das Problem für die Zündprobleme sein. Kolben klemmt aber nicht´.

Habe dann auch nocht gesehen, dass der Auspuff gleich 3 Löcher hat und 2x Abgerissen ist. Das kommt davon, wenn man den ganzen Winter durchfährt.

Habe das ding dann mal gefahren und siehe da, Kupplung im Arsch. Stand voll auf der Bremse und habe den ersten Gang schnell kommen lassen. Das Ding ist nicht ausgegangen :wacko: Das wird dann wohl das "Gummiband" gewesen sein.

Habe ihm gesagt er soll den Puff wechseln, nachsehen was es bei der Kupplung hat und anschließend Zündung auf 18° einstellen.