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Geschrieben

Hallo,

Ich habe die Suche schon benutzt, leider ohne Erfolg (bin aber auch nicht wirklich begabt).

Ich habe gerade eine Cosa 200 erstanden und das Problem das die Bremswarnleuchte dauerhaft leuchtet. Die Kleine braucht aber leider Tüv, daher muss dieses Lämpchen aus :)

hat irgendjemand ein handbuch oder eine explosionszeichnung oder ähnliches zur cosa bremse??

brauche einfach nur eine grundlage um die bremse zu "verstehen"

Gruß

skamb

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal herzlich willkommen.

Hast du schon den Füllstand in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter überprüft?

Du öffnest die Sitzbank und solltest ganz vorne einen weisslichen Behälter sehen, der schwarze Deckel ist mit 2 Schrauben befestigt. Dreh die Schrauben raus und zieh sowohl den Deckel als auch die Gummimembran darunter vorsichtig raus.

Im Idealfall schwappt dann honig-gelbe Bremsflüssigkeit darin herum und in der Mitte ist ein Sender. Wenn der Füllstand unter eine bestimmte Menge fällt sorgt dieser Sender dafür das die Warnlampe angeht.

Auf dem Deckel steht welche Bremsflüssigkeit rein sollte (DOT4), füll den Behälter bis zur max Markierung, schraub alles wieder zusammen und schau ob die Lampe noch brennt.

Das wäre jetzt für den TÜV, leider ist das Bremssystem an einer Cosa doch etwas komplizierter, für einen grundsätzlichen Einblick gibt es diverse Fachliteratur wie das Buch vom Schneider oder die Reperaturanleitung.

Hilft nicht bei jedem Problem, ist aber besser als gar nix.

Zumindest wird da beschrieben wie man die Bremsen richtig einstellt.

Leider gibt es gerade wenn der Roller lange stand etliche Probleme mit dem Bremssystem, Ersatzteile kosten verglichen mit einer PX deutlich mehr und ohne etwas Hintergrundwissen und Werkzeug sind diese Reparaturen eher nix für den Hobbyschrauber.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

vielen dank für den hinweis,

ich habe ein "solides grundverständnis" von motoren ect. aber der tipp war bombe!

ich dachte diese "dichtung" wäre der behälter, da dort bremsflüssigkeit drin war (und ich so ein selstames teil an noch keinem motorrad gesehen habe), der eigentliche behälter war allerdings so gut wie leer.

nur leider kann ich nirgends markierungen erkennen. wo ist denn ungefähr die max. markierung?

geht die warnleuchte immer an wenn man den schlüssel dreht? (zur kontrolle) und dann aus wenn der motor läuft?

oder geht sie wirklich nur an wenn was im system nicht stimmt?

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in der Membran Flüssigkeit war würde ich mir diese mal sehr genau ansehen, möglicherweise ist sie defekt. Eigentlich sollte in/auf dem Gummi keine Bremsflüssigkeit sein. Auch kann es dann sein das die vollgelaufene Membran auf den Sender im Behälter drückt und so die Lampe wieder angeht.

Ist sie tatsächlich defekt stellt sich auch die Frage wie lange. Sollte dein Bremssystem an sich dicht sein, sprich weder am Hauptbremszylinder (sitzt im Rahmentunnel neben dem Pedal, sieht man aber nur wenn man den Unterboden entfernt) noch an den Radbremszylindern (vorne hinter einer Kunststoffkappe die mit einer Schraube gesichert ist, der hintere sitzt oben in der Bremsankerplatte, wenn man unten zwischen Stoßdämpfer und Motorblock durchsieht) dann wird die Bremsflüssigkeit wohl aus dem Behälter verschwunden sein. Die läuft dann am Behälter runter und unterhalb des Tanks am Rahmen lang. Diese Flüssigkeit ist leider sehr aggressiv, löst den Lack ab und sorgt so für Rost.

Ich weiß leider nicht was für eine Cosa es genau ist, (mit/ohne Batterie/E Start/EBC), falls es eine ohne Batterie sein sollte hast du auf der linken Lenkerseite einen "Testknopf" (ist ein Ausrufezeichen drauf), drückt man den sollten die Warnlampen im Tacho angehen. Falls du ein EBC Modell haben solltest kann die leuchtende Lampe auch auf ein defektes EBC Steuergerät hinweisen.

Falls keine Markierung am Behälter zu erkennen ist, kommt halt so viel rein, dass wenn die Membran drin ist nix überläuft, einfach ausprobieren.

Und wenn die Kiste länger Stand sollte die Bremsflüssigkeit besser komplett getauscht werden.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ja ich glaube das hat bei mir auch jemand gemacht, die flüssigkeit einfach ins gummi gekippt....

nunja, habe jetzt flüssigeit nachgefüllt (bleibt drin, zumindest über nacht), der schwimmer ist am oberen anschlag und trotzdem leuchtet die lampe... habe das gummi testweise rausgelassen, leuchtet immer noch. habe auch verschiedene füllhöhen getestet, nöscht......

ich weis leider nicht ob sie ebc hat, sorry neuling...

sie ist bj. 92, 9 kw

danke für eure hilfe, würde doch so gerne fahren, aber ohne tüv keine anmeldung....

ach ja, sie bremst übrigens, auch ohne, bzw mit zu wenig flüssigkeit hat sie gebremst...

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise kann man die Funktion der Lampe testen, Behälter auf, Membran raus. Dann Motor anlassen, dann müßte die Kontrolllampe ausgehen. Wenn nicht, mal an dem Schwimmerröhrchen, welches im Bremsflüssigkeitsbehälter ist mal mit der Zange oder Schraubenzieher gehen und etwas bewegen (hoch und runter; muß ganz leichtgängig sein)). Wenn nach unten gedrückt, müßte die Lampe angehen, bei genug Bremsflüssigkeit, müßte das Schwimmerteil höher stehen und das Lämpchen erlöschen. Bei meiner Cosa war auch das Röhrchen mal nicht gängig und die Lampe ging nicht aus. Mit Membran kann es auch passieren, das Bremsflüssigkeit auf der Membran ist und den Schwimmer runterdrückt; dann ist auch die Lampe trotz genügend Bremsflüssigkeit an.

Sollte das Kabel unten an dem Bremsflüssigkeitsbehäter defekt sein würde die Lmape gar nicht brennen. Also daran kann es nicht liegen. Wird der Schwimmer sein. Füllstand: seitlich sind am Bremsflüssigkeitsbehälter so glatte stellen im unteren seitlichen Bereich. Dort bis zur Oberkante füllen, dies entspricht der Auflagefläche der Membran wenn Sie eingelegt wird.

Grüße Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

sooo,

habe nochmal alles gecheckt und getestet,

der schwimmer funktioniert und ist am oberen anschlag!! die lampe brennt! mit und ohne membran, mit bewegen, mit motor an.

wie ist die lampe denn verschaltet? stellt der schwimmer einen kontakt her oder unterbricht er ihn?

was kann das noch sein?

und wie kann ich die lampe am einfachsten vorrüberegehend ausschalten?

sorrry für die "neuling-fragen" habe leider immer noch kein rep. buch.

lg

Geschrieben

Am einfachsten dürfte es sein die Birne aus dem Tacho nehmen.

Der Sender in dem Behälter müsste ein Schliesser sein, leider kommt man die Anschlüsse nur ran, wenn man den Tank ausbaut.

Ansonsten wüsste ich nicht, außer vielleicht ein defektes EBC Steuergerät, was die Lampe da zum leuchten bringt.

-

Geschrieben

bekomme leider erst morgen das rep. buch,

um an die kontrollleuchte dran zu kommen muss ich warscheinlich den tacho ausbauen?!?

muss ich dazu die amaturen 2 teilen? also alle schrauben los, spiegel ab und dann den oberen teil abheben??

seh ich das richtig? würde doch gerne heute abend die kiste fertig machen....

lg

Geschrieben

Richtig, Spiegel ab, ringsrum unten die Schrauben raus, die Tachowelle an der Gabel ein bisschen nach oben schieben (dann sollte das Oberteil eigentlich schon passend angehoben sein), die Überwurfmutter unten am Tacho lösen, das Lenker Oberteil soweit nach hinten nehmen das man die 2 Stecker vom Tacho abbekommt und schon hast du die Unterseite des Tachos vor Augen. Jetzt nur die Fassung der Birne leicht drehen und das gute Stück rausnehmen.

-

Geschrieben

Sorry, natürlich keine Überwurfmutter, es braucht nur einen langen Schlitzschraubenzieher um die Welle auszuhaken.

Muss die Wärme sein. :wacko:

-

Geschrieben

hello again,

egal! bei der hitze darf das sein :)

habs auch so gesehen und gefuchst wie ich bin mit meinen mini fingern augehangen.

das ende vom lied -> 2 Jahre tüv und ein sonniger tag :)

die bremse geht übrigens noch besser seit genug flüssigkeit drin ist (ich weis, kein wunder)

DANKE an alle!! hab jetzt auch endlich mein buch, und werde hoffentlich nicht mehr so viele simple fragen stellen :)

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