Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI Männers,

ja ich und meine Getriebe :wacko: diesmal aber von meiner Fahrhure.

Paar Daten: Ausdistanziert, 0,3mm Spiel, sehr gute Klaue Feder/Kugeln. Die Werte beziehen sich auf das was ich damals eingebaut habe jetzt nach 7tkm sieht es natürlich anders aus.

Video mit dem Fehler bzw dem Geräusch:

Es ist ein starkes klackern und kam von jetzt auch nachher ich bin eine Strecke von ca. 15km gefahren und danach war dieses Geräsuch da. Dachte zuerst an einen Lagerschaden da es sich durch das Gehäuse noch krasser angehört hat. Züge habe ich lose gespannt auch während der 7tkm. Ich habe die Gänge im Stand (beim Rollen) durchgeschaltet und das Geräusch trat immer auf. :wacko:

Die Getriebescheiben haben meiner Meinung nach auch krasses Radialspiel von so 1-2mm sieht man undeutlich in den letzten 5 Sekunden vom Video :wacko:

1. Was ist es?

2. Wie geht es wieder weg?

3. Von was kommt es?

:wacko:

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

kann jetzt das video nicht mit geräusch ansehn, eventuell aber das kickerritzel?

Wäre das klackern vom Kickstarterritzel nicht normal?

Geschrieben

kann jetzt das video nicht mit geräusch ansehn, eventuell aber das kickerritzel?

ne klackert definitiv im Getriebe das Kickerritzel sitzt (ausnahmsweise) perfekt

Geschrieben

etwas anderes kann es ja fast nicht sein aber ich frage mich woher das kommt und ob es vll nicht noch etwas anderes (mir unbekanntes) ist.

Vielleicht hat sich auch die nachbau Distanzscheibe aufgelöst :wacko:

Geschrieben

Schon mal die Nebenwelle angeschaut? Hüpft die aus dem Lager raus, bzw läßt die sich hoch runter bewegen?

Geschrieben

Schon mal die Nebenwelle angeschaut? Hüpft die aus dem Lager raus, bzw läßt die sich hoch runter bewegen?

Die Nebenwelle saß bombenfest und das Lager war mit fügen Welle/Nabe zur Sicherung eingeklebt

Geschrieben (bearbeitet)

schleift der Mitnehmer des Schaltkreuzes jetzt an den anderen Gangrädern?

z.B. wenn du im 2.Gang bist, schleift es dann am 1. oder 3. Gangrad?

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

schleift der Mitnehmer des Schaltkreuzes jetzt an den anderen Gangrädern?

z.B. wenn du im 2.Gang bist, schleift es dann am 1. oder 3. Gangrad?

sehr gute frage und mit ein bisschen nachdenken kam ich drauf das der nicht schleifen kann da er sich in Rastposition 2 befindet und gangrad 3 und 1 extrem weit weg sind. -> mitnehmer und spiel an der schaltklaue ausgeschlossen

heute hab ich eine runde an der schaltgabel gewackelt dies hat so ein geräusch wie in video 1 verursacht und zwar haben die schaltklötzchen sehr viel spiel hatte das schonmal jemand weil so langsame gehen mir die möglichkeiten aus :wacko:

Geschrieben

nun wenns dir ein Distanzring zerschossen hat kann es schon an den anderen Gangrädern schleifen...

die Klötzchen haben auch bei mir viel Spiel aber wie sieht die Laufbahn aus in der die Klötzchen reingeschoben werden?

Geschrieben

nun wenns dir ein Distanzring zerschossen hat kann es schon an den anderen Gangrädern schleifen...

die Klötzchen haben auch bei mir viel Spiel aber wie sieht die Laufbahn aus in der die Klötzchen reingeschoben werden?

getriebedistanzscheiben sind mittlerweile auch ausgeschlossen denn die haben sich doch nicht so stark verändert wie ich dachte

die laufflächte von der klaue sieht augenscheinlich gut aus und die klötzchen sind nicht stark eingeschliffen da diese auch neu reingekommen sind.

heute ist großer test mit leerem motorblock und nur dem getriebe...

Geschrieben

wenn du da prüfst beachte bitte, dass z.B. die Antriebswelle im eingebauten Zustand durch die grosse Mutter mit der Bremstrommel fest angezogen ist und dadurch die exakte Position anders ist als wenn du alles nur rein steckst.

Geschrieben

OK es kommt definitiv von den Getriebescheiben / Hauptwelle. Die Schaltklaue und Schaltklötzchen haben damit nichts zu tuen. Das Getriebe hat ca. 37tkm drauf eigentlich noch kein Grund die Grätsche zu machen :wacko:.