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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute ein schleifen und knarzen am Hinterrad meiner PX bemerkt. Am Rad gewackelt - siehe da, leichtes Spiel. Also, Rad runter und checken ob die Welle locker ist. Welle sitzt fest und beim drehen auch kein Geräusch mehr.

Also, Radnabe untersuchen, bzw Bremstrommel. Finder rein, rumgerüttelt ;) Siehe da, die Radnabe wackelt leicht. Weiß jemand ob das eine Pressverbindung ist? Ich meine die "Laufbuchse", also das Teil, das auf der Welle sitzt und mit der Bremstrommel verbunden ist. Hat hier jemand einen Plan?

VG Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß ist das eine in der Alutrommel vegossene Stahlnabe. Also die Trommel wird drum rum gegossen.

Wenn diese Verbindung Spiel aufweist dann auf garkeinen Fall damit fahren!!! Wenn das auseinander fleigt dann geht dein Hinterrad flöten und du evtl. gleich mit.

Kernschrott!!!

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

In Beitrag 7292 kannste sehen wie soetwas im schlimmsten Fall dann ausschaut.

Obwohl da der Grund für den Ausbruch ein etwas anderer war.

Gruß

Geschrieben

Wie sucht man nach einer Beitragsnummer? Die ist doch threadspezifisch oder? :) Hast den zugehörigen Thread für mich?

Weiterfahren werd natürlich sicher nicht damit - wollte nur wissen ob ich mich an einer Reparatur versuchen soll ... Danke trotzdem für die Antworten!

VG Andi

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab mal Fotos gemacht. Siehe da, Laufspuren. Das sollte anders aussehen, oder? Technische Daten: PX Lusso Gehäuse und Welle, PX Alt Bremstrommel 27mm, Simmering zusätzlich aussen wg. ungekapseltem Lager.

Fotos weiter unten ;D

Bearbeitet von cabinski
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

die laufspuren des Simmerings sind doch normal. Sie sollten nicht extrem tief sein aber auch so eine Gummidichtlippe, die da dauerhaft drauf läuft, hinterlässt nunmal ihre Spuren.

Ist denn nu die Metallnabe locker in dem Aluguss? Dann brauchst du eh eine neue Trommel.

Gibbet nur noch Trommeln mit 30er sitz? Oder warum soll es so eine werden?

Den Aufriss mit dem extra abdrehen und polieren kannst du dir echt sparen. Nimm doch einfach den passenden Simmering:

http://www.sip-scoot...welle+_91043000

Die 5€ sind wohl besser investiert als der andere Hühnerkram.

Gruß tarzan

PS. Ich hoffe das Lager wurde von dir gut geschmiert wenn es ungekapselt ist und innen auch noch ein Simmering verbaut ist.

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Ne, ich nehme eine original Lusso Trommel und lasse da den Simmeringlauf für einen 30er aufbringen. Mehr Auflagefläche wenn man's eh schon macht. Simmering wechsel ich von 27 auf 30. Bremstrommeln für PX alt gibts nicht mehr in ordentlicher Quali leider.

Zur Buchse. Ich denke, dass der Grad oben (die Kante der Buchse) eingelaufen ist und nicht so aussehen sollte. zudem ist die Buchse locker. Somit fliegt die Trommel weg ;D

Vg Andi

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ende vom Lied: Die Press-/Gussverbindung der Wellenaufnahme zur Felge hatte Spiel bekommen und die Geräusche erzeugt. Trommel gewechselt. Alles gut.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

1000km später. Neue Trommel, gleiches Problem. Jemand eine Idee, an was es liegen kann? Zweimal einen fehlerhafte Trommel zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du auch die Hinterachsmutter fest genug (110Nm) angezogen und gesichert? Wenn die sich löst, entsteht Spiel und dann kann so was passieren...

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Dieses Problem entsteht leider öfter.
Ich mein es wären auch nur 100Nm, spielt aber für meine Erklärung keine Rolle.

Ein mit 100Nm trocken montiertes, von Rost staubiges Gewinde erzeugen NIE die notwendige Klemmkraft,  dabei kommt es zu Reibungsverlusten bis zu 70%.


Deswegen sind 100Nm nicht gleich 100Nm. Immer sauber machen, mit Montage-, Graphit- oder Kupferpaste einschmieren, sowohl Verzahnung als auch Gewinde und gut ist. Sicherungskäfig und Splint ist eh klar, keinen dünnen Nagel, der Splint sollte passen.


Weiterhin liegt darin auch die Änderung von 27mm Durchmesser auf 30mm Druchmesser begründet, der Kreisring auf den die Kräfte wirken deformiert sich und die Schraubenverbindung löst sich.

 

Deswegen: Fachgerechte Wartung, einfach nur mit 100Nm festziehen bedeutet gar nichts.

 

VG

 

Jürgen

Geschrieben

Die Mutter samt U-Scheide waren neu, das Gewinde sauber und Bronzepaste habe ich ebenfalls verwendet. Die Schraube ist ja auch noch fest. Ich kann bisher nicht sagen, an was es liegt.


VG Andi

Geschrieben

Habe lustiger Weise gerade dieselbe Baustelle. Gewinde der Mutter ist fast komplett flöten.

 

Tolle Vorstellung, wenn das Teil auf der Bahn Wiedersehen sagt.

 

Splint soll 3.2mm sein, wenn der kleiner ist, kann das zu Problemen führen. Wenn du die zweite Trommel verspeist hast, dürfte deine Verzahnung der Welle im Arsch sein. Also Motor spalten, und neu machen.

 

Meine Verzahnung sieht gut aus, werde jetzt erstmal ne neue Trommel mit neuer Piaggio-Mutter drauf werfen, und gucken was geschieht.

Geschrieben (bearbeitet)

1000km später. Neue Trommel, gleiches Problem. Jemand eine Idee, an was es liegen kann? Zweimal einen fehlerhafte Trommel zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was war's denn für eine Trommel? Original Piaggio oder Nachbau? Was neues oder gebrauchtes?

Vielleicht mal eine ältere Trommel ausprobieren und kein Neuteil! Diese sind oft von minderer Qualität, wie man hier liest.

Ich halte es jedenfalls für ein Gerücht, dass es keine PXalt-Trommeln "in ordentlicher Quali" mehr gibt, wie Du in einem früheren Beitrag geschrieben hast. Eher: es gibt immer weniger Neuteile in guter Qualität.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Die Verzahnung habe ich beim ersten Mal auch im Visier gehabt. sah aber gut aus. Evtl. tausche ich aber jetzt mal auf Verdacht die Welle ...

Geschrieben

Die Verzahnung habe ich beim ersten Mal auch im Visier gehabt. sah aber gut aus. ...

 

Könnte mir vorstellen, dass man nur anhand der Optik nicht entscheiden kann, ob die Verzahnung hin ist oder nicht.

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung ist fast immer die Verzahnung der Hauptwelle hin

 

 

Scheint den Leuten aber relativ egal zu sein wenn ich sehe wie viele zerschossene Verzahnungen bei kompletten Cosa Getrieben hier trotzdem für 160-180euro verkauft werden

Geschrieben

Wie erkenne ich sowas genau?



Ich nehme eh an, dass ich die Welle tauschen darf ... welche Option würde Ihr dann bei der Bremstrommel vorschlagen? Eine alte abdrehen für den 30er Simmering?

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du den Motor öffnest, würde ich 2 Lusso-Scheiben unter der PX-Trommel montieren und nochmal testen.

Bei der dicken PX-Scheibe bekommt man die Trommel zwar fest, aber der Splint passt nicht mehr durch den Käfig.

Wenn nur 1 Lusso-Scheibe verbaut wird, kann man die Mutter zwar "festknallen", aber nur auf der Welle ! ! !

==> ein ähnliches "Problem" gibt es auch mit dem HP4-Lüfterrad auf der Kurbelwelle (= ohne Kraftschluss)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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