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Geschrieben

Tach Gemeinde !

immer wieder mal fragen sich Leute wie man <125ccm Leistung holen kann. Polini, Malossi usw. sind ja alle interessanten Geschichten >=57mm Bohrung

Neulich kam mir die Idee auf 48mm Hub zu gehen. (da wäre noch minimal Luft nach oben und Unten)

Fürs 1te ÜM des Polini reicht es so.

Zur allgemeinen Belustigung habe ich mal ein Bildle gemacht, wie das ganz grob aussehen könnte. Die Steuerzeiten beim Polini würden dann z.B. 180 zu 120 ganz nett machbar sein.

Es bediene sich wer kann - nur Bitte ich um Tipps wegen der Passungswahl der Konusgeschichte, DS-Außendurchmesser, Axiale Abstände und so.

Gewinde Polrad und vor allem Primär sind auch noch Themen.

post-35006-0-46428800-1337770002_thumb.j

Man kann auch über dickeren Lagersitz oder anderen SiRi-Sitz sowie diverse Herstelltechnische Geschichten diskutieren.

Die eierförmige Original-Wuchtaussparung werde ich noch auf rund umpfriemeln und die Sache neu wuchten.

50% Wuchtgrad bei 48Hub sind übrigens prima zu machen...

Die DS-Wange könnte man gleich von den Timings her bisschen optimieren. Da ja mehr Fleisch da ist ! Meinungen?

Die Passungen sind noch nicht wirklich sinnvoll! Also Bitte konstruktive Vorschläge machen. Dass man da noch vieles ändert ist mir klar.

Grüssle

Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

Gewinde Limaseite = M12x1,25

Gewinde Kuluseite = M12x1,5

Konus = 1:5 Steigung (11,3099°)

Siri-Sitz Lima hat wimre 19,90mm.

Vorschlag für Kulu Siri wäre den auf 22mm zu fertigen, 22x47x7 sind nämlich schöne Standardwellendichtringe die es auch aus VIT gibt.

DS Wange würde ich auch direkt weiter aufmachen, schadet nicht.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Das war eine Kurzhubwelle mit umgepressten Langhub (97mm) Pleuel, soweit ich weiß. Waren dann nur 43mm Hub.

Oder gabs da sogar noch ne neue Version von der Welle?

Geschrieben

Ciao,

man könnte auch in eine 51 Welle einen Exzenterhubzapfen (verkehrt) verpressen. Außerdem scheint es so zu sein daß nicht alle 51er Welle wirklich 51 Hub haben - dann könnte sich mit dem Quattrini < 125ccm ausgehen.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Der Exzenterzapfen wäre da die einfachste Lösung.

Mein 47mm Hub Motor läuft sobald die Bachelorarbeit fertig ist. Ich muß nur noch den Auslass fräsen und dann aufbauen.

weiteres Setup siehe hier:

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Vorschlag für Kulu Siri wäre den auf 22mm zu fertigen, 22x47x7 sind nämlich schöne Standardwellendichtringe die es auch aus VIT gibt.

Ist jetzt vielleicht ne bittere Wahrheit aber NBR in allen relevanten Eigenschaften Viton überlegen, außer Temp und Style.

Geschrieben

Ist jetzt vielleicht ne bittere Wahrheit aber NBR in allen relevanten Eigenschaften Viton überlegen, außer Temp und Style.

Was sind denn "alle relevanten Eigenschaften?

Wikipedia gibt unter anderem als Eigenschaft von NBR an:

-Mittlere Quellbeständigkeit in Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt (Superkraftstoff)

-Thermischer Anwendungsbereich: Je nach Mischungsaufbau zwischen ?30 °C und +100 °C, kurzzeitig bis 130 °C; bei höheren Temperaturen verhärtet der Werkstoff

Will nicht wissen wie warm es am siri bei den Drehzahlen wird. Ich persönlich würde wenn möglich immer Viton Siris vorziehen. Ich glaube die Erfahrungen aus dem Feld werden das auch bestätigen.

Geschrieben

komisch hab ich gestern noch dran gedacht.

Ich find die Idee gut. Kannst das ja mal mit dem KingofBurnout ? (heißt der so) bequatschen. Er hat ja schon Erfahrung mit Wellen.

51mm hub mit Exenter auf 49mm kommt nicht hin ? Gerade gerechnet sind mit ner 57,5mm Bohrung 127,24ccm

Kann man nicht einen Exenter mit 3mm fertigen ?

Bei den kleinen Wellen mit Exenter hätte man 116ccm (45mm hub) . Passt den der Drt Exenter in die 50er Welle ?

Geschrieben

gab es nicht auch mal uncle tom wellen mit 48er hub?

Es gibt meines Wissens mindestens eine.

Und die ist in meinem Besitz. 48Hub, ETS Lagerstumpf, Pleul für 14er Kolbenbolzen ( Yamaha YZ125 Kolben), verlasert,

Würde die Welle gern veräußern. Bei interesse bitte PN.

Geschrieben

Welle mit Exenterzapfen geht "nur" mit max. 57mm Bohrung. 49x57 sind genau 125,03cm³.

Das würde nach folgender aussage klar gehen:

Aus Wiki:

neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 833dd0664aeddfcffb78f07b73acf375.png (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; ? / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)

Geschrieben

Achso der Preßsitz Bolzen in Wange wird so bei 0,1mm liegen - kommt noch rein.

Die M12 auf beiden Seiten: M12 an der Primär finde ich gut. Danke ! :wacko:

22 SiRi-Sitz hatte ich mal wo gelesen. Danke für die Ermutigung! :wacko:

Noch Meinungen zum 22er SiRi-Sitz?

Die Verfügbarkeit von Simmeringen habe ich bei Simrit schonmal beklagt: es ist nie richtich vorab zu klären. Lagerliste sowieso Fehlanzeige. :???:

Die Diskussion NBR vs. Viton würde ich hier mal unterbrechen zugunsten anderer Freds, wo ich dann leidenschaftlich mitdiskutiere. (gibt neuen Gummi bei Freudenberg Simrit)

3mm Excenterbolzen ist doof, weil das Lager da noch drüber muß. :wacko: Oder außen kleiner als den mittleren Teil. Dann gehts natürlich. :wacko:

Mit King hatte ich wohl schonmal Kontakt - aber nicht wegen diesem Teil. DS-Welle ist schon bissl mehr Gschäft wenns passen soll.

Wenn die Sache Interessenten findet, wird schon wer welche auflegen. Ich schätze dass ich mit 50% Wahrscheinlichkeit 3 Stück auflege.

Das hängt von 2-3 Dingen ab hier.

Die Zeichnungen werden weiterhin hier gepostet bis sie umsetzbar sind. Wenn ich es also nicht ausführe, macht es vielleicht jemand anderes glücklich.

Es soll hier auf alle Fälle eine sinnvolle, vollständige Definition einer anständigen Welle herauskommen!

Nebenbei können spätere Projektanten dann auch sich hier bedienen. (und hoffentlich unsere Kinder - schnüff) :wacko:

48Hub erlaubt auch ÜM1 !

Das ganze ist für mich jetzt natürlich nicht nur harte Arbeit... :sly:

Und eine vernünftig gewuchtete DS-Welle habe ich eh noch nirgend gesehen.

Also nix, wo ich nicht am Bild schon sehe, dass kleine und große Wange unsymmetrisch sind.

Dynamische Wucht scheint da ausgeschlossen. Und kosten tun die auch gut.

Gruß Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

3mm Excenterbolzen ist doof, weil das Lager da noch drüber muß. :wacko: Oder außen kleiner als den mittleren Teil. Dann gehts natürlich. :wacko:

Es soll hier auf alle Fälle eine sinnvolle, vollständige Definition einer anständigen Welle herauskommen!

Nebenbei können spätere Projektanten dann auch sich hier bedienen. (und hoffentlich unsere Kinder - schnüff) :wacko:

Als erstes nen Kompliment zu letzerem :wacko:

Nur so als Idee, wenn man 3mm Excenter macht, kann man dann nicht auch nen 22 Bolzen an der Lauffläche realisieren?

Und was mir persönlich am Herzen liegen würde ist ein weiterer Absatz für den Lima SiRi, wäre ja doof wenn der schon kaputt ist bevor der erste SiRi drüber gelaufen ist.

Ne richtig männliche Fase an den Gewinden mach wenig Freude beim fahren dafür mehr beim schrauben...

(Was habe ich meine Königs-Welle verflucht...)

p.s. Wenn du bei der Scheibenfeder 3x3.7 statt 3x5 nimmst könnte da noch etwas Querschnitt rausspringen.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Danke !

Das Thema Scheibenfeder . erwischt...das ist noch nicht korrekt. Habe heute mal nach den Fräsern geschaut. Das wird beim nächsten Update hoffentlich miteinfließen. Ich hätte vermutet, dass die Ori-Abmessung okay ist? Noch emand eine Meinung dazu? Der Querschnitt sollte da doch nicht gefährdet sein oder?

Ich könnte mit vorstellen den 20er SiRi-Sitz auf h6 zu machen , damit der Lagerring nicht kratzt. (hatte da schon erfolglos sinniert)

Ich hätte eine minimale Rille zwischen Lager und SiRi gemacht. So o,o3mm und beim SiRi leicht ablaufen lassen. Drallrichtung passt, wenn er "Rechtsgewinde" drauf dreht. (Förderrichtung auswärts)

Ich werde für den CNC-Mann eh noch alle Werte auf Mitte Toleranz umpfriemeln und js-Toleranzen (d.h. symmetrisch zum Mittelmaß) ansetzen. Dann hat er die Wunschmaße zu Programmieren und muß nicht jede Linie anders korrigieren. js sieht zwar ungewohnt aus auf der Zeichnung - praktisch isses glaub schon.

Die Wucht aussparung habe ich heute auf "zeichenbar und programmierbar" modifiziert.

Bernt

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