Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern versagte plötzlich meine Handbremse. Damit das Dingen vorne auch bremst musste ich schon immer relativ kräftig ziehen aber gestern konnte ich dann plötzlich den Handbremshebel geschmeidig bis zum Anschlag durchziehen ohne Bremswirkung. Zuerst dachte ich, der Bremszug wäre gerissen. Aber dann hat sich herausgestellt dass die Bremszugbowde durch den Anschlag im Lenkerunterteil einfach durchgezogen wurde.

Das sieht jetzt so aus:

post-36201-0-78490000-1337775439_thumb.j post-36201-0-52715100-1337775428_thumb.j post-36201-0-52951600-1337775433_thumb.j

Im letzten Bild sieht man eine kleine Hülse zwischen Bremsnippel und Bowde die mein Austauschzug nicht aufweist. Ich vermute dass diese Hülse mit ihrem kleineren Durchmesser als Kerbhilfe das Loch durchgearbeitet hat.

Was habe ich denn jetzt für Reparaturmöglichkeiten außer gleich ein neues Lenkerunterteil zu besorgen. Ich hatte nicht genug Werkzeug zur Hand um den Lenker jetzt vollständig zu zerlegen und weiß daher noch nicht wie das von der anderen Seite her aussieht.

Wenn das Gasrohr draußen ist, kann man dann da einen "neuen Anschlag" reinpfuschen?

Irgendwie eine gelochte Stahlplatte 10 * 20 mm oder sowas?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Servus!

Erstmal Lenkkopfabdeckung runter, normal ist da innen an der Durchführung noch ne Zwischenhülse. Entweder war da was falsches verbaut oder die hats durchgerieben.

Lenkkopf selbst ist eher unwahrscheinlich.

greets,

Jan

Geschrieben

sieht eher danach aus, als hätts ne minderwertige Hülse zerlegt.....

das stückchen hinterm Nippel.... der rest steckt dann weiter hinten aufm Ausßenzug....

neue Hülse besorgen und gut ist....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

was man da sieht ist bereits der Außenzug.

Könnt ihr mir genauer sagen was da für eine Hülse fehlt?

Ich hatte das bisher noch nie auseinander und finde gerade keine Explosionszeichnung dazu.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Teil gehört am lenkerseitigen Ende der Seilzughülle noch über deren am Ende befindliche Endkappe und verhindert so das Durchrutschen der Hülle im Lenkerunterteil bei Betätigung der Bremse.

Ed: 3 Doofe, ein Teil.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hey Leute,

ich find Euch gar nicht doof - ganz im Gegenteil! Vielen Dank!

Ich werde mir die größte Hülse mal beschaffen und schauen wie ich damit weiterkomme. Offensichtlich ist das auf dem Foto tatsächlich der Rest einer solchen Hülse...

Liebe Grüße, Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich den "Übeltäter" vermutlich richtig idendifizieren können. Das sind die Reste des Seilzuganschlags:

post-36201-0-15777400-1337840364_thumb.j

Gruß, Klaus

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Muss das Thema gerade nochmal vorkramen. Welche der Hülsen aus dem Scooter Center (die haben ja 2 verschiedene) gehören denn jetzt in die Bremse? Und brauche ich solch eine Hülse auch Kupplungsseitig? Waren bei mir leider nicht verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung